officialclicktorun.exe

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich bekam heute während dem zocken 150 ms Ping. Hab dann im Ressourcenmonitor nachgeschaut was es ist und da stand dann officeclicktorun.exe. Ich wusste nicht was das ist, deswegen hab ich mal gegoogelt.

Da stand dann:
Officialclicktorun.exe ist keine Windows Betriebssystem-Datei.. Es kann Programme überwachen und Eingaben aufzeichnen. Es ist zu 15% gefährlich.

Da ich leider keine Ahnung da von hab, dachte ich mir vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ist es ein Virus? Hatte das Problem gestern noch nicht und habe auch nichts gedownloadet.

Sorry, im Titel sollte "officeclicktorun.exe" stehen, kann es aber nicht mehr bearbeiten^^

Hast du irgendjemanden, der auch an dem PC ist, dich überwacht oder in Kinderschutzprogramm anktiviert hat?
Sonst musst du es deinstallieren bzw. Windows neu aufsetzen.

Du hast sicherlich Microsoft Office auf dem Rechner oder?
Falls ja, das ist ein Prozess, welcher einen schnelleren Start von Office ermöglicht.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der gleiche Prozess wird auch für die OneDrive (for Business)-Synchronisation genutzt, und die kann manchmal sehr hohe CPU-Lasten erzeugen (hat öfters mal den i5 4200U meines Tablets zu über 60% ausgelastet).

Nein, Kinderschutzprogramm ist keines aktiviert, bin dafür schon zu alt (37 ;) ).

Ja, Microsoft Office ist auf dem Rechner, jedoch verursacht es bei mir keine CPU-Auslastung, sondern nur etwas höheren Ping. Schafft eine Deinstallation von Microsoft Office Abhilfe? Brauche es auf dem PC nicht, da ich es auch auf dem Laptop habe.

Ja, das würde natürlich was bringen, denn dann ist auch der Prozess weg.

Und wiegesagt, diese Clicktorun.exe ist halt dazu da, um Office einen schnelleren Start zu ermöglichen und zeichnet sich meines Wissens nach auch für den OneDrive-Down- und Upload von den Office-Programmen aus (die Office-Programme können ja auch ohne seperaten OneDrive-Clienten direkt die Dateien öffnen und speichern), was den hohen Ping erklären würde.

Es dürfte theoretisch reichen, sich nicht mit einem Microsoft-Konto in Office und im Zweifelsfall auch nicht bei OneDrive anzumelden.

Komisch, dass ich dann das Problem erst seit heute habe, obwohl ich Microsoft Office schon seit 1 Jahr habe...

Microsoft hatte bis jetzt einfach nur mit anderen zutun, du warst erst jetzt an der Reihe optimiert zu werden [emoji14]

Zurück