Officelaptop für 350-400 € (oder weniger)

Patte182

Komplett-PC-Käufer(in)
Officelaptop für 350-400 € (oder weniger)

Hi Leute,

mein Kollege sucht nach nem neuen Lappi zum arbeiten:

Budget: 350 - 400 €
Anwendungsbereich: Office
Bildschirmgröße: nich so groß 17 Zoll vielleicht sogar nur 15 ? ("klein und schnell" waren seine Worte)
Bildschirmauflösung: 1080
Glare/Matt: Matt
Akkulaufzeit: Nicht so wichtig
Gewicht: Egal (wird nicht oft mitgenommen, soll nur in die Tasche passen)
Besondere Anforderungen: Keine

Seine Anforderungen sind wie man sieht nicht sonderlich hoch :)

AW: Officelaptop für 350-400 € (oder weniger)

Seine Anforderungen sind wie man sieht nicht sonderlich hoch :)

Hallo Patte, nun ja, richtige Office-Laptops liegen in derselben Preisklasse wie Gaminglaptops...

Bei dem Budget gibt es zwei Möglichkeiten:

*billig
*gebraucht

Ich bin Gebraucht-Fan, da gibt es mehr für das Geld. Mögliche Shops wären lapstore.de, luxnote.de, auch notebooksbilliger.de hat eine Gebrauchtabteilung. Es gibt aber noch viel mehr Shops, im Zweifelsfall google bemühen. Als bekennender Lenovo-Fan hier mein Vorschlag: Lenovo ThinkPad T510 - 4384-Y15/Y1E | LapStore.de . Grundsolides Gerät, bei dem Preis ist eine SSD noch im Budget drin, auf jeden Fall eine lohnende Ausgabe. Ich habe als Notebook ein noch eine Generation älteres Gerät, rennt mit SSD und 8GB RAM immer noch mehr als schnell genug (außer fürs Gaming!). Kleiner Tipp: wenn Du Dich bei den Gebrauchtsgeräten umschaust, nimm kein Gerät mit DDR2-RAM. Die Dinger sind einfach zu alt. DDR3 sollte es schon sein.

Vielleicht meldet sich ja noch einer der Dell-Fans unter den Foristen, dann hättest Du noch Alternativen.

Noch zu billig: es gibt jede Menge Notebooks neu in Deiner Preisrange. Falls Du doch neu favorisierst, achte auf die CPU: alles aus der Bay Trail-Familie gleich vergessen, dass sind Atoms. Nur in Tabletts und Smartphones nennt Intel Atoms noch Atom, sonst Celeron und Pentium. D.h. Du kriegst Notebooks mit einem Pentium, in dem potente Haswell-Kerne Stecke. Aber auch Pentiums, in denenen grauenhaft lahme Atom-Kerne stecken (Juhu, 4x 2,6 GHz, aber trotzdem langsamer als 2x 1,6 GHz im Haswell). Die Bezeichnungen sind teilweise unübersichtlich, etwas Recherche wäre da jeweils nötig.

17" ist groß für einen Laptop. Auch 15" ist nicht gerade klein. Vielleicht solltet ihr euch nochmal zusammensetzen und überlegen was es wirklich werden soll.
Ein T510 für über 300€ kann ich jedenfalls nicht empfehlen. Für das Geld bekommt man mittlerweile schon T530 und sehr gut ausgestattete T520.

Ich habe noch mal nachgeschaut: in Deinem Budget gibt es kein 520er oder 530er mit Garantie. Wenn Du irgendwas auf ebay suchen willst, bitte, ich kaufe auch gebraucht nur mit Garantie. Das Lenovo B hatte ich schon mal unter den Händen, die Tastatur ist extrem schlecht und biegt sich durch. Die T-Serie bietet eine ganz andere Qualität, B ist nur auf billig ausgelegt (und wir auch nicht von Lenovo bei "Business" eingeordnet).

Zurück