• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Officeknecht mit viel Blingbling ^^

A

AnonymousUser

Guest
Hi,
ein wohl in der Kombination ungewöhnlicher Wunsch lässt mich erneut das Forum aufsuchen. :-)
Nachdem im Sommer die Freundin mit einem neuen Rechner glücklich gemacht worden ist, geht es jetzt um mich.

Ich kann im kommenden Jahr weitestgehend von zu Hause aus arbeiten und benötige daher dringend einen neuen PC.
Da der PC nicht nur Mittel zum Zweck sein soll und auch privat genutzt wird, möchte ich ihn dementsprechend auch optisch zur Geltung bringen und so in mein Wohnzimmer integrieren.
Mir ist dabei ein aufgeräumter, sauberer Look, aber auch etwas verspieltes mit viel RGB etc wichtig und vorallem !!!niedriger Stromverbrauch!!! (ohne die ganze Beleuchtung gerechnet)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Laptop Dell XPS 502x

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
es wird entweder ein 32 Zoll UHD oder ein 49 Zoll dual WQHD Monitor

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
alles ^^

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
ab sofort, je nachdem was gescheit ist (ob ich zb noch ein paar Monate auf etwas bestimmtes warten soll etc.)

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
irgendwann mal einen neuen Monitor, siehe oben
es sollen demnächst 2x Nubert nuPro A-200 Regallautsprecher betrieben werden

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
absolutes max. 1000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
es wäre schön wenn die iGPU ältere Titel ala GTAIV und Fallout3 meistern würde

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
eine Systemplatte 500GB und ein Datengrab 2TB ;)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
mir geht es primär um die Optik, was das Geld angeht. Daher schlagt mir ruhig auch Hardware aus dem Vorjahr vor. - alles wird schneller als mein Laptop sein. ^^

Meine bisherige Vorstellung sieht so aus:
Warenkorb | Mindfactory.de

Brauche noch einen CPU Kühler und dachte an eine WaKü von Corsair, aber das würde den Rahmen für die Offiekiste wohl wirklich sprengen.
Ram brauche ich eigentlich auch nicht 32GB, aber es gibt keine 4x4 mit RGB :-(
Möchte auch RGB Gehäuselüfter verbauen, welche bieten sich da an und wie viele?

Würde mich über erneute Hilfe freuen. :-)

LG

Auch wenn ich bei einem Office Rechner Bauchschmerzen bekomme, wenn man dort 32 GB Ram nimmt, aber gut...jedes Tierchen sein Pläsierchen :D

So könnte man es machen:Maximal RGB BlingBling inside:

Gehäuse mit Licht:
Unbenannt.JPG

Super, danke! :daumen: Grandios mit der SSD.
Also das Gehäuse wollte ich schon nehmen, schwanke nur noch zwischen weiß und schwarz.

Habe auch Bauchschmerzen mit den 32GB und nehme die 16GB. :-)

Hab nochmal den Link ergänzt und bin jetzt genau bei ca. 700€

CPU-Kühler und Datengrab kann ich mir immer noch kaufen.

Würde die CPU für 4K für Office reichen, bzw für die oben anvisierten Monitore?

Hat jemand noch ganz andere Ideen?

Super, danke! :daumen: Grandios mit der SSD.
Also das Gehäuse wollte ich schon nehmen, schwanke nur noch zwischen weiß und schwarz.

Habe auch Bauchschmerzen mit den 32GB und nehme die 16GB. :-)

Hab nochmal den Link ergänzt und bin jetzt genau bei ca. 700€

CPU-Kühler und Datengrab kann ich mir immer noch kaufen.

Würde die CPU für 4K für Office reichen, bzw für die oben anvisierten Monitore?

Hat jemand noch ganz andere Ideen?
Sieht gut aus. Von der Auflösung sollte das gehen.

Vielen Dank für die Infos! :daumen:

Hab jetzt aber doch noch eine Frage vor der Bestellung: habe gesehen die Lüfter funktionieren NICHT ohne zusätzliche Hardware Lighting Node PRO von Corsair, kann das sein?!?

Welche Alternative hätte ich denn dann? Und das Mobo erlaubt regulär auch nur 5 Lüfter wie ich dem Handbuch entnehmen kann. :-(

EDIT: Ich müsste mir dieses Set holen Corsair LL140 RGB 2er Pack 140x140x25mm 600-1300 U/min 25 dB(A) schwarz/weiß - Gehäuselüfter
und dann noch vier seperate Corsair 140x140x25 Dual Light Loop RGB LED Single - Gehäuselüfter 140mm | Mindfactory.de richtig?

Macht es Sinn in diese zu investieren Corsair ML140 PRO RGB Twin Fan Pack with Lighting Node PRO - Gehäuselüfter 140mm | Mindfactory.de + vier seperate von denen? Würde mich günstiger kommen, da sie gerade im Angebot sind und leiser sind die wohl auch?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also wenn du wirklich bereit bist 30€ pro Lüfter zu investieren, schau dir mal die Noiseblocker NB-eLoop X B14-P ARGB Black Edition ab €'*'32,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland an. Da bin ich auch gerade am überlegen ;) Die haben im Test (s. aktuelles Heft) sehr gut abgeschnitten - wie auch die "Originale" ohne Beleuchtung schon. Die Corsair hatte ich mal selbst (als 120er) und war nicht soo angetan, aber sind auch kein Griff ins Klo :ugly:

Ansonsten ist beim Board halt die Frage, ob das BIOS aktuell ist, aber das würde man im Zweifel beim Zusammenbau auch noch auf die Reihe bekommen....

Edit: Für alle anderen: wir wohnen nur eine Straße auseinander und ich würde ihm (wieder) beim Zusammenbau helfen. Im Zweifel können wir meinen Athlon 200GE für das BIOS Update nutzen.

Also da wahrscheinlich kein Office PC auf 32GB RAM Verbrauch kommt, kann man sich überlegen Dummy Module zu nutzen, ich hab da die Dummy Module von Corsair gesehen. Die gibt es halt in der Vengeance Pro RGB Optik, das Problem ist halt nur, dass sie allein auch so um die 30€ kosten...
Man muss sich überlegen ob man dann ein normales 16GB Kit und die Dummy Module nimmt oder halt ein bisschen mehr bezahlt und mehr RAM kauft, um dann den RAM für den nächsten PC wieder nutzen zu können. Wenn man ein 16 GB Kit und die Dummys kostet das einen so um die 120€:
16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz CMW16GX4M2C3200C16 DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200
Corsair Vengeance RGB Pro schwarz LED Kit für Mainboards (CMWLEKIT2) - Zubehör für
Sonst könnte man auch direkt auf 32 GB Quad Kit gehen und dann halt so um 190€ bezahlen:
32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)
Musst dir dann halt überlegen welche Lösung du besser findest.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden für den Nachtrag! :) @Einwegkartoffel: sobald alles da ist kann es losgehen! :hail:
Also es ist jetzt doch was ganz anderes geworden und ich habe noch eine Frage zur Verkabelung.

Habe mir jetzt das Gigabyte B450 I Aorus Pro Wi-Fi und das NZXT H210i gegönnt und möchte dies jetzt gescheit mit weiterem Zubehör von NZXT in Betrieb nehmen. Den USB Type-C Port auf dem Gehäuse kann ich, soviel weiß ich bereits, nicht ohne Adapter betreiben. :ugly:

Habe jetzt aber auch gesehen, dass ich wohl Probleme mit der NZXT Kraken X62* AiO Wakü und zwei weiteren NZXT AER RGB 2 - 120 mm Lüftern kriegen würde. - also bezogen auf das Board und die vorhandenen Anschlüsse

Das Gehäuse hat extra ein Smartdevice zur Steuerung der RGB und Lüfter verbaut, aber ich kenne mich mit den Anschlüssen des Boards nicht aus und die Amazonseiten zu den Produkten helfen mir diesbezüglich auch nicht weiter.....

Brauche ich noch weitere Kabel oder Adapter? Reicht es wenn ich den NZXT internen USB-Hub dazu bestelle?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
*mir ist bewusst das ich keine Wakü für den 3200G brauche, aber er wird im Sommer auch bereits gegen einen der neuen Ryzen 3 getauscht. :-)

Zurück