• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office und Surf PC

  • Ersteller Ersteller Resax
  • Erstellt am Erstellt am
Ich denke, wenn der Rechner im Idle rumdümpelt, wird passiv schon funktionieren, aber Prime95 und Furmark sollte man dann nicht parallel spielen :D
 
Das ist ein Surf Rechner kein benchtable :)
Und ein bisschen im Internet surfen ca 3 h die Woche schadet dem Rechner nicht :)
 
Naja 80 Grad mit nem C2D ist aber hart an der Grenze bzw. eig schon drüber.
Bist du sicher, dass das kein Auslesefehler ist oder hast du direkt nachgemessen?

Bei der CPU ausgelesen. Wobei der Kühlkörper spürbar warm wird. (Skyce Ninja CU)

Das ist alles, aber kein Unfug! Zuerstmal zu deinem System: Wenn das wirklich stimmt, was du mir erzählen willst, dann kann mich bald einer einliefern! 90°C bei den Rams geht überhaupt garnicht gut, die haben eine normale Betriebstemperatur von unter 50°C und das gilt schon als hoch. 80°C ist auch auf Dauer nicht gut für deine CPU, aber noch irgendwie mit beiden Augen zu vertretbar. 90°C Chipsatz ist auch Blödsinn, auch hier ist 30-50°C normal, bei 90°C sind auch die Teile tot!

Corsair selbst hatte mir auf die Anfrage beim Support geschrieben daß 80 Grad für die XMS2 kein Problem sind. Tot ist hier eben nach 3 Jahren nichts. Also so anfällig kann der Kram nicht sein. Die RAMs wurden per Messgerät ausgelesen.

Jetzt zu seinem System: Hier ist ein Mini-ITX am Werk, kaum Luft im Gehäuse und diese ist nach allerspätestens einer Stunde irgendwo zwischen Backofen und Sauna. Das ist definitiv schädlich, z.B. sterben Festplatten schon bei 60°C um ein Vielfaches schneller als normalerweise, wenn nicht sogar sofort. Ich weiß nicht, was bei dir nicht stimmt, ob du falsch gemessen und/oder ausgelesen hast oder ob du nur verdammtes Glück hast, das was du da machst, hat aber nichts mit pfleglichem Umgang mit Hardware zu tun.

Ich habe schon Mini ITX Systeme gehabt, da kannte die Hälfte der Leute hier im Forum daß nicht einmal.
Mein ATOM ist im Mini ITX Case auch passiv. Glüht halt vor sich hin. Ihr macht viel zu viel Geschiss wegen der Temperaturen. Ich kühler seit Jahren z. B. keine Festplatte mehr und seit dem habe ich auch kein Ausfälle mehr. Einige Festplatten hier arbeiten permanent bei 45 - 50 Grad. Selbst die legendäre IBM DTLA Serie lieft Jahrelang bei 60 Grad wunderbar, nur die aktiv gekühlten sind ständig verreckt.

Nimm's nicht persönlich, aber es ist nunmal so.

Nehme ich nicht persönlich. :)
 
Corsair selbst hatte mir auf die Anfrage beim Support geschrieben daß 80 Grad für die XMS2 kein Problem sind. Tot ist hier eben nach 3 Jahren nichts. Also so anfällig kann der Kram nicht sein. Die RAMs wurden per Messgerät ausgelesen.

Aber schon sehr komisch, die PCGH misst wie gesagt selbst bei ungekühlten Rams keine 50°C. Warum sollte man Kühler erfinden, wenn 80°C kein Problem sind :huh:

Ich habe schon Mini ITX Systeme gehabt, da kannte die Hälfte der Leute hier im Forum daß nicht einmal.
Mein ATOM ist im Mini ITX Case auch passiv. Glüht halt vor sich hin. Ihr macht viel zu viel Geschiss wegen der Temperaturen. Ich kühler seit Jahren z. B. keine Festplatte mehr und seit dem habe ich auch kein Ausfälle mehr. Einige Festplatten hier arbeiten permanent bei 45 - 50 Grad. Selbst die legendäre IBM DTLA Serie lieft Jahrelang bei 60 Grad wunderbar, nur die aktiv gekühlten sind ständig verreckt.

Es geht natürlich aber ein unhörbarer Lüfter schadet ja nicht. Und sicherer ists ja definitiv. Bei Festplatten ist bekannt, dass sie 40-50°C super finden, da ist Kühlung bei einem normalen Gehäuse Schwachsinn.
 
Aber schon sehr komisch, die PCGH misst wie gesagt selbst bei ungekühlten Rams keine 50°C. Warum sollte man Kühler erfinden, wenn 80°C kein Problem sind :huh:

Meinst die Bleche da außen drauf oder diese Pseudokühlrippen? Alles Dekoration und bringt nichts. In meinem Case gibt es, außer auf der Grafikkarte, keinen Lüfter. Das heißt der Luftstrom ist eher gering.
 
Meinst die Bleche da außen drauf oder diese Pseudokühlrippen? Alles Dekoration und bringt nichts. In meinem Case gibt es, außer auf der Grafikkarte, keinen Lüfter. Das heißt der Luftstrom ist eher gering.
Die PCGH misst mit Kühlern zwischen den Chips, jeweils vorne und hinten. Klar ist das nicht so warm wie auf dem Chip selber aber so warm wird Ram ja nicht.
 
Unfug. Ich habe schon vor Jahren passive Systeme gebaut die es sehr warm hatten und bis heute ist mir kein System verreckt. Mein aktueller Spiele PC ist annährend passiv und selbst da gibt es keine Probleme. Die RAMs erreichen Teilweise 90Grad, Chipsatz dürfte sich ähnlich Verhalten. Im Hochsommer erreicht mein C2D teilweise die 80 Grad Grenze. Das System ist jetzt auch über 3 Jahre alt. Ausfallerscheinungen: Keine.

Mir ist mein Brett abgeraucht, als der Chipsatz 90° warm wurde. :schief:
 
Zurück