• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office und Internet PC

gunni_d

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
suche eine Zusammenstellung für einen Office PC. Gern ein bisserl stärker wie im Moment benötigt. Soll ja nicht nächstes Jahr zu langsam sein.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
300-400 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor, Tastatur, Bildschirm etc, alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nichts da, bzw. alles veraltet

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD 1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Office, Internet, ansonsten noch ein paar Spezialprogramme, die icha uch in die Leistungsklasse Office eintüte

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Am liebsten SSD + Festplatte (1 TB)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nichts.

Danke Günter

Ich würde die 1. Konfiguration von Maddrax nehmen, aber anstatt dem i3 einen Pentium G4400. Da nur leichte Office Programme benutzt werden passt hier der Pentium besser.

Ich würde die 1. Konfiguration von Maddrax nehmen, aber anstatt dem i3 einen Pentium G4400. Da nur leichte Office Programme benutzt werden passt hier der Pentium besser.

Hatte ich auch überlegt aber aufgrund der nicht genannten Spezialprogramme den I3 genommen. Wenn man die genauen Programme wüsste könnte man abschätzen ob das HT des I3 viel bringt oder ein Pentium ausreicht.

Man könnte auch einen i3 auf Sockel 1150 Basis nehmen und Geld sparen. Kleinere SSD. Dann passt es vom Budget.;)

Viele Wege führen nach Rom. *Phrasenschweinsuch*

Dann wird aber ein mögliches Upgrade schwieriger.
Dann besser kleinere SSD.

Warten wir mal auf den TE und was er sagt. Möglichkeiten wurden ihm ja jetzt viele geboten.

Hi zusammen,
und danke für die Vorschläge..
also die genannten Spezialprogramme dürften recht unbekannt sein. Diese dienen der Ahnenforschung und sind eine Vermischung von Internetsuche mit einer kleinen Datenbank. Also nichts nennenswertes an Auslastung.
Ich tendiere im Moment zur Lösung mit der A8 CPU.
Günter

Zurück