• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office und ältere Spiele ~500€

johnny_rocket

Kabelverknoter(in)
Office und ältere Spiele ~500€

Hallo,

es wird Zeit für einen neuen PC. Da ich spielerisch hauptsächlich auf der Konsole unterwegs bin, muss der PC in erster Linie für Office/Internet herhalten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
möglichst um die 500€, maximal 600€

2.) Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem?
Alles vorhanden, bzw. Win 8.1 wird dann über Uni bezogen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau ist kein Problem.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
1 oder 2 Festplatten (ca 600 GB). Ansonsten höchstens das Netzteil weil das noch recht neu ist, aber vermutlich nicht genügend Power: Cougar A350

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Dell P2314H (1920x1080, Bildfrequenz 56 - 76 Hz)

6.) Wenn gezockt wird dann was? Und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
Anno1404, Stacraft 2, evtl. noch WoW, Civ 5 oder was aus der Total War-Reihe (ka was Civ 5 oder ein Rome TW2 z.B. so verlangt, Anno und SC2 werden bislang auf einer Mischung aus niedrig/mittel gespielt).
Office: Word, Excel, PP, also wirklich nichts aufwendiges.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD ja, HDDs sind ja noch vorhanden, externe 2TB ebefalls.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nicht geplant.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN bislang über USB-Empfänger, ohne wäre schön, muss aber nicht zwangsläufig. Natürlich möglichst leise, Preis steht aber im Vordergrund da wahrscheinlich alles im Vergleich zum alten wie ein flüstern wirkt.

Wie gesagt, bei Spielen ist mir eigl. nur bei Anno1404 und SC2 wichtig, diese möglichst schön spielen zu können. Neuere Titel die ich mir dann ggf. noch holen würde wie ein Civ5 oder Rome TW2, dürften ja zumindest auf niedrigen Einstellungen laufen :)
Ansonsten schon mal vielen Dank für die Hilfe und nen guten Rutsch ins neue Jahr! :D

Edit: das hier wäre z.B. mal ne eigene Zusammenstellung die sich für mich auf den erstmal ganz liest, aber meine Hardware-Kenntnisse sind auch wirklich eingerostet.
Pic-Upload.de - beispiel-pc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Office und ältere Spiele ~500€

Also zum Netzteil, ob es damit läuft kann ich dir nicht sagen da es nur 2x 14 A Rails besitzt. Meines Wissens nach ist es auch kein Chinaböller aber ob es mit der Hardware läuft musst du
ausprobieren, also plane eventuell ein neues mit ein.
Also ich würde es so machen:

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270QMT2G2M)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Fractal Design Core 2300 (FD-CA-CORE-2300-BL)

~ 550€
Mit nem besseren Case, kleinem Kühler und SSD.
SATA Kabel hast du für die Festplatten noch?

Ansonsten kannst du auch über eine R9 280 nachdenken, damit wird das Netzteil aber aufgrund von zu wenig Anschlüssen nicht zurecht kommen.
Die R9 270 dürfte aber deinen Ansprüchen gerecht werden, ich denke damit werden die Games auch auf Hoch laufen.
Außerdem hat sie auch nur 1x 6 PIN Strom, das passt dann auch zum Netzteil nur ob die Leistung dann reicht musst du wie gesagt probieren.
Kann klappen oder auch nicht.

Gruß

Edit: Auf dem Bild habe ich nur 2 Sachen gesehen? Also ein Gehäuse und CPU

vielen Dank schon mal, das mit der R9 (ob nun 270 oder 280) klingt schon mal sehr gut.

@useful: vielleicht wollte das bild nicht fertig laden? eigl sind da noch ssd, mainboard, ram und graka drauf...

ansonsten denke ich darüber nach, statt dem i5 vllt doch nur nen i3 (z.b. 4160) zu nehmen. Dass da ein Leistungsverlust entsteht ist klar, aber wäre der bei meinen Bedürfnissen noch deutlich? oder sollte ich dann doch eher auf nen fx-6300 umsteigen...?

und noch eine frage: bei SSDs und RAM werden hier von vielen crucial-produkte empfohlen. sind die irgendwie besonders gut von der qualität oder was hat es damit auf sich? mir war die marke bislang kein begriff :D

Zuletzt bearbeitet:

entschuldigt den doppelpost aber ich finde das machts übersichtlicher. was haltet ihr von folgender zusammenstellung?

240GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 240GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle 80€

AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX - Hardware, 89€

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM 62,50€

ASRock 970 Extreme4 AMD 970 So.AM3+ ASRock 970 Extreme4 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail 76€

BitFenix Neos Midi Tower ohne Netzteil BitFenix Neos Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber 36€

500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze http://www.mindfactory.de/product_i...e-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857817.html 55€

EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Sella-Tower-Kuehler_689031.html 17,50€

2048MB Club 3D Radeon R9 270 14Series http://www.mindfactory.de/product_i...eries-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_946947.html 136,50€

Damit lande ich bei insgesamt rund 550€. Ich denke teurer möchte ich es nicht werden lassen, da ich ja wie gesagt nicht allzu viel am PC spiele.

Zurück