• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office Rechner Plus

tommy4tree

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mein ThinkPad wird nun sechs Jahre alt und die Leistung reicht leider langsam nicht mehr aus. Ich gedenke wieder auf einen Desktop PC umzusteigen und würde gerne Eure Einschätzung hören.

Anforderungen:
- vor allem Office und Internet
- HD Videos sollten ruckelfrei abgespielt werden können
- Grundlegende Bildbearbeitung mit Gimp
- Manchmal Datenverarbeitung und Simulation in Matlab / Simulink
- Vielleicht mal ein Strategiespiel aber nichts aktuelles
- 2 Bildschirme

Ein Bonus wäre ein geringer Stromverbrauch und ein leiser Betrieb.

Ich habe mich bis jetzt an der 500 Euro Zusammenstellung (http://extreme.pcgameshardware.de/k...8-pc-konfigurationen-fuer-intel-amd.html?#500) von Schnitzel orientiert (An dieser Stelle vielen Dank dafür)

Ich habe jetzt einige Fragen:
1. Ist ein PC in der 500 Euro Preisklasse empfehlenswert für meine Ansprüche?
2. Intel oder AMD? Generell sagt mir Intel mehr zu. Aber bekomme ich im Parallelbetrieb von mehreren Anwendungen (keine Spiele) bei AMD mehr Leistung für mein Geld?
3. Falls Intel: Lohnen sich zwecks Zukunftssicherheit die Mehrkosten eines i5?
4. Ein Frage aus dem HiFi Bereich: Lohnt sich eine Soundkarte, um nicht über den Kopfhöreranschluss auf einen Verstärker gehen zu müssen. Falls ja: Muss ich etwas beim Mainboard beachten?

Ich freue mich auf eure Einschätzung

Ich würde dir zum i3 oder i5 raten. Sind deutlich schneller als AMD. GPU brauchst du eigentlich keine, für deine Anforderungen reicht auch die aktuelle iGPU. Du musst nur darauf achten, dass das Board dann die benötigten Anschlüsse hat.

Die 600€-Intelkonfig könntest du z.B. einfach nehmen. Die Grafikkarte lässt du einfach weg und bist unter 500€. Später kannst du aufgrund des sehr guten E10-Netzteils problemlos eine Mittelklasse GPU nachrüsten, falls mal eine benötigt wird.

Zurück