• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office Rechner für unter 400 €

urkluk

Schraubenverwechsler(in)
Office Rechner für unter 400 €

Brauch nen Rechner für meinen Vater, der hauptsächlich im Internet unterwegs ist, jedoch auch gerne mal ein bisschen Fotobearbeitung macht

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

obere Grenze sind 400 € aber bessere wäre unter 350€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Bildschirm ist vorhanden, ist ein Acer G24. Auch Tastatur und Maus sind vorhanden. Auch eine Windwoslizenz kann verwendet werden. Sogar die Festplatte und der DVD Brenner (beide von Seagate mit SATA Anschluss) können noch verwendet werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Je nach dem was günstiger ist ;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

siehe oben.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

siehe oben, Monitor macht Full HD auflösung.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Wird nix gezockt. Nur Internet, Office und Fotobearbeitung.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Datengrab vorhanden, jedoch sollte schon ne SSD fürs betriebssystem und wichtige Programme mit im Budget sein.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nop, haupsache er läuft und läuft und läuft

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ach ja eine Sache hab ich noch vergessen, der PC sollte einen SD kartenleser mit drin haben.

nach ein bisschen Recherche habe ich einfach mal ganz frech ne Zusammenstellung geklaut :D

https://www.mindfactory.de/shopping...221e3341fa36bf530b942bc9c7f801ad8f8f79e2a3bd3

ist aber glaube kein kartenleser mit drin.

AW: Office Rechner für unter 400 €

Sieht selber zusammengestellt schonmal nicht verkehrt aus. Sparen/optimieren liesse sich noch etwas.

Wenn du einen 4GB-Riegel statt dem 8er nimmst, kostet es ein 10er weniger, andererseits sollte so genügend RAM im Extremfall vorhanden sein, obwohl zu 99% der Office-Fälle 4GB schon reichen sollte. (EDIT: Ob 8GB bei Fotobearbeitung notwendig sind?)

Den extra Kühler kannst du dir sparen, der mitgelieferte boxed ist eines der leisesten Standart-Kühler, die es gibt.

Beim Netzteil reicht auch eine 300W-Version oder gar weniger. Du musst dich schon stark anstrengen, um das System mehr als 50W aus der Dose ziehen zu lassen. Blöderweise fangen die hochwertigen Netzteile aber erst ab 400W an.

Bei der SSD würd ich mir evtl. überlegen, von Crucial die MX200-250GB zu nehmen. Das wären zwar 30€ Aufpreis, dafür die doppele Kapazität, wo du am Ende gar die Magnetplatte rauslassen könntest (Stromersparnis)

Das EVGA-Netzteil ist keine Empfehlung wert. Viel zu viel leistung für solch ein System.
Wenn man schon noch ein gruppenreguliertes Netzteil kauft, wie es in diesem System sinn macht, dann bitte auch ein kleines, und keines, welches so viel Leistung bietet.
Also etwa ein L8 300W o.ä.

Das EVGA ist technisch nicht das beste, da stimm ich dir zu, aber ein 300 watt netzteil würd ich nicht nehmen denn falls er mal doch nen gaming pc baut oder ne gpu reintun will muss er doch nicht das netzteil tauschen. Und so viel kostet ein 450 w netzteil nicht von daher würd es schon sinn machen

Wenn er dann ein Gaming-System mit dem Netzteil bauen will, sollte er schon ein Indy-Netzteil kaufen...

Zurück