• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-Rechner ~ 400€

shader1337

Kabelverknoter(in)
Office-Rechner ~ 400€

Hi,

ich bräuchte mal ne Empfehlung für einen Office Rechner.

Verwendung: Hauptsächlich Office, Surfen, Musik, etc. es soll allerdings auch eine Vergrößerungssoftware laufen (aufgrund von Sehbehinderung), die wohl ein wenig rechenintensiv ist und immer im Hintergrund läuft.

Festplatte: SSD + Datengrab
Grafik: Evtl. erstmal mit Onboard probieren? Evtl. würden wir gerne zu einem späteren Zeitpunkt mal noch einen großen (27/30z) Bildschirm mit 4k Auflösung dranhängen dafür braucht man dann denke ich eine GraKa?
Evtl. für die Graka und den Monitor dann auch schonmal ne Empfehlung raushauen wenn möglich, auch wenn die jetzt aus dem Budget fällt.

Eine Windowsversion und Gehäuse wäre dann noch angesagt.
Haut das überhaupt hin mit 400€? Allein die SSDs sind ja schon recht teuer oder?

Danke!

AW: Office-Rechner ~ 400€

es soll allerdings auch eine Vergrößerungssoftware laufen [...] die wohl ein wenig rechenintensiv ist und immer im Hintergrund läuft
Wäre vielleicht interessant zu wissen um welches Software es sich handelt, bzw wo der Schwerpunkt der Software liegt, auf der GPU oder CPU ?
Evtl. würden wir gerne zu einem späteren Zeitpunkt mal noch einen großen (27/30z) Bildschirm mit 4k Auflösung dranhängen dafür braucht man dann denke ich eine GraKa?
Ja, eine Grafikkarte ist in diesen Punkt Pflicht, Onboard-Grafik reicht in diesem falle nicht aus, aber dies kannst du später erwerben bzw einbauen wenn es soweit ist mit dem Bildschirm, denn dies würde den Preisrahmen sprengen.
Evtl. für die Graka und den Monitor dann auch schonmal ne Empfehlung raushauen wenn möglich
Budget ?

@rackcity; dies hast du leider bei deiner (prinzipiell guten) Zusammenstellung vergessen :
Eine Windowsversion und Gehäuse wäre dann noch angesagt.
Daher musst du noch etwas optimieren.

win7 gibts doch für lau via ebay. das wäre in den 400euro dann mit drinnen.

win 8 bzw 8.1 sollte auch reinpassen

Für 30€ bekommt man keine nachweisbar legale Windows Version, außerdem fehlt noch das Gehäuse.

Hier mal mein Vorschlag bei dem man keine extra Grafikkarte mehr bräuchte (eins der wenigen Boards mit Displayport):
https://www.mindfactory.de/shopping...2205093554f46310ce4886f4604ddbb8fd38928eae57e

+ Win7 für ca. 30€ bei Ebay

Je nachdem wie intensiv es ist müsste man halt über nen i5 und Grafikkarte für den Monitor nachdenken, über Displayport reicht aber evtl auch die Onboard Grafik von Intel das müsste man in der Praxis - theoretisch geht es.

ΔΣΛ;6850624 schrieb:
Für 30€ bekommt man keine nachweisbar legale Windows Version, außerdem fehlt noch das Gehäuse.

das ist mir aber neu

gehäuse kommt drauf an, was einen anspricht. da sollte er sich was aussuchen. das N300 wäre was.

Solange dies nicht gewährleistet ist...
Microsoft schrieb:
Achten Sie auch auf wichtige Merkmale der Windows-Originalversion wie das Certificate of Authenticity (COA, Echtheitszertifikat), ein Lizenzsiegel, und das Edge-to-Edge-Hologramm.
... was wohl öfters fehlt und keine Seltenheit zu sein scheint bei diesen Preisen, ohne dies ist es keine Legale Version, die auch von MS abgelehnt werden kann, solche Meldungen geistern ja nicht gerade selten durch Netz bei solchen Preisen.
Es kommt natürlich darauf an ob dies eine legale Version ist oder nicht, das man eine nicht legale auch aktivieren kann oder nicht ist eher nebensächlich, das macht es nicht legitimer.

gehäuse kommt drauf an, was einen anspricht. da sollte er sich was aussuchen. das N300 wäre was.
Er will ja ein Gehäuse in seinen 400€ drinnen haben, darum habe ich es angesprochen.

Das S7 würde ich unter 450W nicht nehmen sondern lieber das L8 300-400W besserer Lüfter.
je nachdem ob ne etwas stärkere Karte rein kommt halt Größe wählen.

Wie schon weiter vorne gepostet wäre eine Kaveri Konfig auch ne Möglichkeit mit der man sich die Grafikkarte sparen kann.
Wichtig wäre aber zu klären welche Leistung das Programm braucht das ständig läuft.

Hi zusammen,

erstmal vielen Dank an alle für das viele Feedback!

Zum Gehäuse: Relativ egal, hier ist wohl eher schlichte Eleganz angesagt :) Wenns dann noch die Restgeräusche schluckt soferns denn welche gibt ist das auch in Ordnung :)

Zum Budget für GraKa und Monitor: Weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, ich hab das erwähnt, damit die neuen Komponenten später auch mit einer möglichen Ergänzung einer GraKa klarkommen :). Könntet Ihr mir mal ne grobe Richtung sagen in welcher Preiskategorie wir hier überhaupt unterwegs sind für halbwegs brauchbare UHD Monitore+GraKa (nicht zum zocken).

Zum Programm: Auch hier bin ich mir nicht sicher. Das Programm vergrößert wie eine Lupe einzelne Bildschirmabschnitte bzw. bietet dann auch Texterkennung um diesen vorzulesen. Ich denke das geht mehr auf die CPU.

Zum Gesamtbudget: So 450 sind auch noch in Ordnung hab ja gemeint so um die 400. Wär dann aber oberste Grenze.

Zum OS: Ginge sowas, bzw. kommt man bei sowas auch eine richtige Lizenz oder hat das nen Haken? :D Ich misstraue ebay bei sowas manchmal. Microsoft Windows 8.1 Pro 32 Bit / 64 Bit Vollversion ESD | eBay

Kannst du uns sagen wie die Software sich nennt, vielleicht können wir durch etwas recherchieren herausfinden wo der Schwerpunkt liegt, denn wenn der Schwerpunkt zb auf der GPU liegt kann man überlegen auf ein Amd System zu setzen, wo deren GPU Part deutlich stärker ist als bei Intel.

Hab mich mal auf der Seite umgesehen, die Software selbst benötigt scheinbar nicht viel an Ressourcen, da sie schon etwas älter ist, höchstens den 2GB Arbeitsspeicher-Hunger könnte man erwähnen.
aber entweder stimmen die nicht so ganz oder das Programm braucht mehr als angegeben, weil der aktuelle Rechner hat Probleme wenn mehrere Sachen zusammen mit ZoomText gleichzeitig laufen.
Darum soll ja ein neuer Rechner her, wie sind die Hardwareangaben des Rechners?

Des alten? Weiß ich leider nicht komme aktuell auch nicht so schnell dran der is im Urlaub. Aber der Rechner is locker 6 Jahre alt.

Also ich versteh nicht wie hier bei nem ~400€ Budget von i3s die Rede ist. Da ist ein A8/A10 zweifelsfrei die bessere Wahl da das ja ein normaler Desktop PC zu werden scheint wo nicht auf jeden Watt TDP geachtet werden muss. Damit die GPU dabei ordentlich läuft muss an der Stelle wirklich RAM mit hoher Taktung rein. Das Build von NuVirus gefällt mir da schon, nur das Board ist für nen Office rechner zu teuer, wenn ich das wichtige bei Geizhals als Filter reinwerfe krieg ich trotzdem Boards ab 50€ da rein (siehe AMD Sockel FM2+ mit Formfaktor: µATX, Speicher: DDR3-2400, RAM-Steckplätze: 4x DDR3 DIMM, PCIe 3.0 x16: ab 1x, USB 3.0 intern: ab 2x, SATA 6Gb/s: ab 4x, div. Schnittstellen: CPU-Lüfter 4-Pin, Gehäuselüfter 4-Pin: ab 1x, Grafikanschlüsse: HDMI 1.4). Vllt hst er ja nen Grund für 95€, sollte er dann aber sagen.

Es soll ein 4k Monitor verwendet werden und um den anzusteuern mit 60Hz brauchst du Displayport Ausgang am Mainboard wo es bei AMD recht wenig Auswahl gibt.

Edit: Hab das Asrock Board übrigens hier liegen da gebraucht günstig gekauft, normal ist es auch billiger nur gerade besonders teuer^^

Aber irgendwie macht die CPU oder der Speicher Probleme auf 2400/2133 (G.Skill TridentX 2400 CL10 also wie in Konfig), hab nur keinen 4k Monitor zum testen ^^

Hab auch das ebenfalls passende MSI A88XM Gaming mit Displayport Ausgang gerade verbaut da läuft der Speicher auch nicht deswegen schließe ich das Mainboard aktuell aus, evtl kaufe ich mal nen anderen CPU und/oder Speicher zum testen - im Intel PC aus Signatur läuft der G.Skill Speicher stabil und getauscht wurde der auch 1x von Mindfactory.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück