• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC

Chris80

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So wie oben erwähnt soll ich ein office PC zusammenstellen.
Vorwiegend werden die normalen Office Anwendungen benutzt sowie Photobearbeitung.
Da der PC wenn er in Betrieb ist einige Jahre gute Leistung bringen soll, soll er auch grob für die Zukunft gewappnet sein.

Betriebssystem soll Windows 7 64Bit Ultimate sein.
Min. 4GB Arbeitsspeicher (Ripjaws G.Skill?) mehr wegen Windows7 64Bit?
Prozessor von AMD wegen Preisleistungverhältnis (1090T? wegen langjähriger Update Verneinung :-)) und man ja nie weiss wie die SOftware sich entwickeln wird
Qualitativ hochwertiges Gehäuse und Netzteil (Bequiet bis 700W?)mit Reserven?
Grafikkarte ( Radeon 5770 Hawk?)
Mainboard ( mit Sata3 und USB3.0) onboar ja unnötig wegen graka
DVD-Brenner (von LG?)
Kartenleser (?)
CPU-Kühler ( scythe mugen Rev.2 PCGH-Editon???)
Zusätzliche Belüftung notwendig?????
Festplatte ( WD Caviar Black 1TB?)

So das sollte es ein.
Für Eure Antworten schon mal vielen DAnk
Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Offic PC

Von was für eine Art Bildbearbeitung reden wir hier? Die üblichen Digicam Bilder mit 2-3 Filter oder mal ein bisschen heller oder dunkler oder richtige Bilder mit mehreren Filtern per Photoshop?

Wozu die Grafikkarte wenn Spiele nicht relevant sind? Völlig unnötig.

Und wozu ein 700W NT? Brauchst du Tripple SLI oder QuadCrossfire? Ansonsten reicht ein gutes 350W NT völlig da eine Grafikkarte bei deinem Anwendungsprofil völlig unnötig ist.

Was für ein Gehäuse willst du? Normales mit Fenster, schlicht und edel, gedämmt? Musst du schon genauer sagen was du dir da vorstellst. Allgmein würde ich bei einem Ofice PC zumindest einen Gehäuselüfter verbauen, 120mm. Das reicht eigentlich.

AW: Offic PC

So wie oben erwähnt soll ich ein office PC zusammenstellen.
Vorwiegend werden die normalen Office Anwendungen benutzt sowie Photobearbeitung.
Da der PC wenn er in Betrieb ist einige Jahre gute Leistung bringen soll, soll er auch grob für die Zukunft gewappnet sein.

Betriebssystem soll Windows 7 64Bit Ultimate sein.
Wieso?Aus meiner Sicht reicht Home Pro 64bit vollkommen aus.
Min. 4GB Arbeitsspeicher (Ripjaws G.Skill?) mehr wegen Windows7 64Bit?
Reicht.Müssen auch keine Ripjaws sein,günstiger Markenram reicht vollkommen und sorgt für größtmöglich Kompatibelität.
Prozessor von AMD wegen Preisleistungverhältnis (1090T? wegen langjähriger Update Verneinung :-)) und man ja nie weiss wie die SOftware sich entwickeln wird
Da versteh ich ehrlich gesagt nicht was du meinst.
Für einen Rechner der vorraussichtlich lange nicht aufgerüstet wird würde ich den 1055T nehmen.
Qualitativ hochwertiges Gehäuse und Netzteil (Bequiet bis 700W?)mit Reserven?
Das NT ist vollkommen überdimensioniert.
Wnn du den Rechner wirklich so kaufst reucht ein Qualitäts-NT mit 350W mehr als aus.
Grafikkarte ( Radeon 5770 Hawk?)
Wofür? Oder ist doch das eine oder andere Spielchen geplant?
Ansonsten reicht auch ein 890GX Board oder eine wesentlich kleiner Karte wie die HD5570.[/quote]
Mainboard ( mit Sata3 und USB3.0) onboar ja unnötig wegen graka
Auf jeden Fall mit SATA3 und USB3.
Welches hägt davon ab wie du dich mit der Graka entscheidest.
DVD-Brenner (von LG?)
Jep
Immer gut.
CPU-Kühler ( scythe mugen Rev.2 PCGH-Editon???)
Sehr guter Kühler,sorgt für Ruhe.
Zusätzliche Belüftung notwendig?????
Auf jeden Fall.Ein Rückwärtiger 120er reicht aber alle Tage.
Festplatte ( WD Caviar Black 1TB?)
Lieber eine WD Green und vielleicht mal über eine SSD nachdenken.
Schont das Gehör und beschleunigt den Programmstart ungemein.

Zuletzt bearbeitet:
Also für Office und einfaches Bildbearbeiten (Paint oder was meinst du :ugly:) reicht eine Onboard-Graka und wird auch immer reichen. Ein Sechskerner für Office ist total übertrieben, wenn du gut für die Zukunft gewappnet sein willst, tuts auch ein Tripplecore.

Der Rechner ist nicht für mich.Wie gesagt wird der rechner bestimmt nicht in den nächsten 5 Jahren von ihm erweitert. Kommt vllt. höchstens mal ein Blue-Ray Brenner oder Laufwerk rein, oder eine SDS wenn die mal billiger werden.
Hab mich über Windwos selbst nicht informiert was da die Unterscheide sind.
Aber ok wenn du meinst das ist ok.
Ich selbst hatte komischerweise das Gefühl als ich mir damals ein GTX260 für meinen Rechner gekauft habe das das System einfach schneller lief. Habe ich mich getäuscht??
Spielen wird er nicht.
Klar das Standard archivieren und soweiter.
Er denkt auch über Videobearbeitung und Photoshop nach.
Netzteil: Ok für das genannte System viel zu hoch diemnsioniert. Aber wenn er doch mal aufrüstet braucht er sich aufjedenfall die Grundelemente nicht mehr zu kaufen weil die gut sind.
Also das mit dem Prozessor habe ich so gemeint das er sehr sehr lange nicht aufrüsten wird ( wie gesgat keine Spiele) und deshalb auch den 1090T dann nehmen würde. Klar das Preis/Leistungsverhältnis hat de 1055T aber die höhere Lesitung der 1090T was vllt. in einigen ÄJahren doch was ausmachen könnte.)
Gehäuse sollte schlicht sein, also kein Blink/Blink. USB und eSATA Anschlüsse am besten uaf der Oberseite. Am besten Miditower. Ausserdem sollte es hochwertig sein. Netzteil ist wohl besser auf der Unterseite angebracht so wie ich das sehe. Ausserdem sollte man gut die Kabel verlegen können) Bigtower doch besser???

Ich würde eine einfache DX11 Graka nehmen (HD5650).
Als NT ein Enermax Gold, als MB ein Gigabyte/ MSI mit 870 X Chipsatz.

Er braucht definitiv gar keine Grafikkarte und kann Onboard verwenden. Er macht doch nichts mit 3D.

Und noch mal zum NT. Ohne extra Grafikkarte kommst du auch mit einem X6 nicht auf 200W unter Vollast im Verbrauch. Ich komme mit meinem Rechner nicht mal über 350W. 400-450W reichen völlig und absolut und selbst das wäre schon zu viel. Da hätte er noch jede menge Reserven übrig.

Gehäuse schlage ich mal mein geliebtes Fractal Define R2 vor. Gedämmt, viel Platz, gute Qualität, Festplatten sind entkoppelt und zwei leise 120mm Lüfter sind dabei. Einen ausführlichen Test habe ich mal hier gemacht.

So hab mal ne Zusammenstellung gemacht. Ich hab jetzt Netzteil sowie Prozessor schon weiter oben angesetzt, damit es auch wirklich 5 Jahre hält. Trotzdem noch ne kleine Geschichte:

Mein Vater hat von 1998 bis Ende 2009 einen Aldi Rechner benutzt mit: 455MHz Prozessor und 64MB-RAM(seit 2006 384MB).
Er hat damit auch Office gemacht - ist Selbstständig - hat viel Excel genutzt und ab udn zu auch mal nen Bildchen bearbeitet. Und soll ich dir was sagen, das ging auch. Wer es nicht anders gewohnt ist, wird nicht merken, dass es auch schneller geht. Jetzt hat er für die nächsten 5 Jahre denke ich, nen AMD 2000+ mit 2GB RAM.
Also mal ganz ehrlich, was ich dir zusammengestellt habe, wäre mit ner guten Graka sogar schon ein recht guter Spielerechner.
Einen 6 Kerner braucht man dafür aber nicht. Selbst der 4 Kerner ist übertrieben, maximum eigentlich nen 3 Kerner, aber 2 tuns auch. Das erste Bild ist eher daran angelehnt, was du gerne hättest.
Das 2. Bild ist so, wie ich nen Office PC machen würde.
Gehäuse ist allerdings nicht dabei, da kannst selbst auf die Pürsch gehen. DAs Xigmatek Asgard/Midgard oder Antec 300 ist was für günstig und gut.

Die Zusammenstellung ist gut. Bei der CPU würde ich eher eine 45W nehmen, lässt sich leichter kühlen und kostet kaum mehr.

Die Frage ist halt wie hoch der Anteil der Photobearbeitung ist und vor allem welches Programm benutzt wird.

Zurück