• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~1500 - 1700 Euro

Lulomann

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ~1500 - 1700 Euro

Guten Abend,

ich möchte mir einen neuen Gaming PC zusammenbauen und wäre dankbar, wenn ihr mir mit euren Anmerkungen helfen könntet ein preis-leistungstechnisch
möglichst gutes System zusammenzubauen.


1.) Wie hoch ist das Budget?

ca. 1500 bis 1700 Euro.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Zusammenbau bei Mindfactory

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

1 TB HDD Festplatte (5 Jahre alt), die bei Bedarf eingebaut wird.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Benq XL2411, 144 Hz + Benq Senseye 3 60 Hz (als Zweitbildschirm bei Office Anwendungen)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Vorwiegend First-Person-Shooter: Rainbow Six, Squad, PUBG, Escape from Tarkov...

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

500 GB SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Intel wird AMD bevorzugt (obwohl es hierfür keine rationale Erklärung gibt).
Das Aussehen des PC´s (Beleuchtung usw.) ist irrelevant.


Ich habe schon eine Zusammenstellung bei Mindfactory vorgenommen und wäre dankbar, wenn hierzu ein paar Fragen beantwortet werden könnten.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ich möchte meinen PC nicht übertakten (deswegen nur i7 8700), jedoch habe ich ein Mainboard mit dem Z370 Chipsatz gewählt, vor dem Hintergrund, dass ich
gerne die 3200 Mhz RAM ausnutzen würde. Das von mir gewählte Mainboard MSI Z370-A PRO ist in einer relativ günstigen Preisklasse angesiedelt. Leider bin ich mir unsicher, ob das
Mainboard leistungsmäßig passt und wäre gerne bereit paar Euro für das Mainboard mehr zu zahlen, wenn dies zu einer besseren Leistung/Qualität führen würde (auf das Aussehen wird kein Wert gelegt).
Hierbei möchte ich bitten zu beachten, dass eine Soundkarte (Creative Sound Blaster Z) in den PC eingebaut wird, somit sollte eigentlich die Audioqualität des Mainboards vernachlässigbar sein (oder nicht?!).

Als Gehäuse habe ich das be quiet! Pure Base 600 gwählt. Da es gedämmt ist, habe ich mir sagen lassen, dass man besonders auf eine gute Durchlüftung achten sollte.
Vom Werk aus sind dort ein 140mm Front- und ein 120mm Rücklüfter installiert. Ich plane zusätzlich noch einen 140mm Lüfter an die Frontseite anzubringen.
Wäre dann für eine ausreichende Belüftung gesorgt?

Zusätzlich möchte ich gerne das System mit Wlan + Bluetooth ausstatten. Ich beabsichtige nicht beides zu nutzen, würde es jedoch gern in Reserve haben, wenn es hierfür eine preisgünstige Möglichkeit gibt?

Der Zusammenbau des Systems soll durch Mindfactory stattfinden, da ich selbst überhaupt keine Ahnung von PC´s habe.


Ich möchte mich schon vorab für die Beantwortung der Fragen bedanken und bin offen für jeglich Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge.

Beste Grüße

Lulomann
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming PC für ~1500 - 1700 Euro

Hey ho, du ziehst Intel vor und bist bereit 439 Taler für eine 280 Taler CPU zu bezahlen? Alter Schwede. Das ist ganz weit weg von einem guten Preis Leistungsverhaltnis! Entweder du wartest auf die neuen Intel, welche schon vorgestellt wurden und auf normale Preise oder du entscheidest vernünftig und nimmst nen ryzen.

By the way, wozu nutzt du die Soundkarte? Also welche Kopfhörer schließt du an? Soka würde ich immer extern nehmen um Störgeräusche komplett auszuschließen. Creative g5 wäre zum Beispiel eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für ~1500 - 1700 Euro

Hi TrueRomance,

zugegebenermaßen habe ich aufgrund von schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit auf AMD verzichten wollen. Jedoch, nachdem ich mir nach deinen Anmerkungen die Preisentwicklung von Intel und Ryzen inkl. Benchmarks angeguckt habe, muss ich zugeben, dass ich die Welt nicht mehr so ganz verstehe.
Der Preisunterschied ist ja absurd und für mich rational schwer nachvollziehbar (hat jemand eine Erklärung dafür?)...
Zusammenfassend konnte ich herauslesen, dass ein Ryzen 2700x ggü einem Intel i7 8700 bei der Gamingperformance bei 1080p ungefähr <5% unterlegen ist, jedoch ca. 130 Euro weniger kostet und der mitgelieferte Kühler auch fürs Gaming brauchbar ist (d.h. ich kann auf Brocken 3 verzichten (nochmal ca. 50 Euro gespart)). Bitte mich zu berichtigen, wenn ich falsch liege.

Vor diesem Hintergrund erachte ich es schon durchaus als sehr sinnvoll ein AMD Setup in Betracht zu ziehen.
Da ich von AMD überhaupt keine Ahnung habe würde ich gerne um eine Empfehlung für ein neues Motherboard bitten und ggf. andere Anpassungen am System, falls diese notwendig sind.

Beste Grüße

Lulomann
 
AW: Gaming PC für ~1500 - 1700 Euro

Intel konzentriert sich aktuell auf die neuen Prozessoren undhat Lieferschwierigkeiten mit den alten. Deswegen der Preisanstieg.
Du darfst die alten Bulldozer nicht mit den neuen Ryzen vergleichen. Diese sind absolut spitze.

Der Kühler des Ryzen 2700x ist gut und brauchbar. Man kann in einen besseren Kühler investieren, muss dies aber nicht. Ein Brocken 3 oder Thermalright ARO wären natürlich kühler und leiser.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
ein anderes, meiner Meinung nach besseres Gehäuse.

Zusammenbauen willst du nicht selber? Ist echt easy und so weißt du auch wie du die Karre später aufrüstest und mal reinigen kannst.
 
AW: Gaming PC für ~1500 - 1700 Euro

Intel konzentriert sich aktuell auf die neuen Prozessoren undhat Lieferschwierigkeiten mit den alten. Deswegen der Preisanstieg.
Du darfst die alten Bulldozer nicht mit den neuen Ryzen vergleichen. Diese sind absolut spitze.

Der Kühler des Ryzen 2700x ist gut und brauchbar. Man kann in einen besseren Kühler investieren, muss dies aber nicht. Ein Brocken 3 oder Thermalright ARO wären natürlich kühler und leiser.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
ein anderes, meiner Meinung nach besseres Gehäuse.

Zusammenbauen willst du nicht selber? Ist echt easy und so weißt du auch wie du die Karre später aufrüstest und mal reinigen kannst.

Diesen Warenkorb halte ich für deutlich besser. Das Gehäuse ist top (verwende ich selber). Ich persönlich bin nur kein Fan von den 8GB 1080er Karten. Ich persönlich würde dann eher zu einer 1070 ti greifen, oder direkt eine 11GB 1080er. Aber das ist Geschmackssache.

Vielleicht würde ich für den 2700x auch ein Board mit einer besseren VRM wählen, etwa das MSI X470 PRO CARBON [AC] (für bluetooth + wlan), das ist dann aber deutlich teuer und ist auch nicht unbedingt von Nöten, verbessert aber die Temperaturen des Systems.

Interne Soundkarten würde ich nicht kaufen, dann entweder eine externe, oder einfach den Soundchip des jeweiligen Boards nutzen. Und versuch mal das System selber zusammenzubauen, das ist heutzutage echt nicht schwer. Hier im Forum findest du genug hilfe und bei youtube gibt es gute Videos dazu.
 
Zurück