• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Office-PC für ca. 500€ gesucht

• Ersteller Ersteller Gast1719436201
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1719436201

Guest
Guten Abend. Ich bin auf der Suche nach einem leisen Office-PC für ca. 500€ und bräuchte da mal eure Hilfe/Ratschläge für eine gute, zukunftssichere und eventuell aufrüstbare Zusammenstellung.

Was ich mir vorgestellt hatte:
Windows 10 Home 64bit
be quiet! Pure Base 500
WD Blue 3D 500GB SSD

Was demnach noch offen ist:
Prozessor - Intel oder AMD? Eine gute APU wäre wichtig, da keine externe Grafikkarte rein muss. 4K/60Hz machen da doch alle aktuellen mit oder?
Mainboard - da bin ich komplett raus
RAM - 16 GB, Taktung kommt drauf an was das Mainboard unterstützt?
Netzteil - da möchte ich nicht sparen und schon auf ein 80+ Gold gehen. Wäre da ein be quiet! Pure Power 11 mit 400W ausreichend dimensioniert?

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Surface Pro 2017 i5 8GB 128GB

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
4K/60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Will einfach wieder auf einen Rechner umsteigen. Ansonsten stört mich beim Surface die CPU und der doch knapp bemessene RAM.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Innerhalb der nächsten 2 Monate.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ca. 500€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
MS Office, Modelling-Suiten im Naturwissenschaftlichen Studium, Microsoft Edge mit 10+ Tabs

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Von den 128GB des Surface sind nur 50GB verbraucht, da ich einiges in der Cloud habe. 500GB würde ich aber schon nehmen, einfach um auf der sicheren Seite zu sein, falls sich was ändert.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Eine WLAN-Karte bzw. einen WLAN-Stick bräuchte ich, da der Router zu weit weg und Powerline keine Option ist. Außerdem weiß ich nicht wie das ist mit dem Mainboard und dem Sound? Oder doch lieber eine (USB) Soundkarte? Würde mir da noch paar Boxen wie die Bose Companion 2 holen.

AMD sollte in einem Monat seine neuen 7nm APUs auf den Markt bringen, die einen ordentlichen Boost an Leistung bringen werden.

Kannst du noch so lange warten?

Du beziehst dich da auf den 4200G? Ein Monat wäre kein Problem, allerdings weiß ich nicht wie schnell nach der und das kompatible Mainboard Release dann verfügbar sein werden. Irgendwo hatte ich gelesen, dass der erst Mitte Juni vorgestellt wird, kann mich aber auch täuschen.

Zurück