• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC Zusammenstellung?

Newgame

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich brauche euren Rat bezüglich eines Office PCs, irgendwie denk ich immer zu leistungsstark und werde somit immer teurer. :ugly:

1.) Wie hoch ist das Budget?

Preis/-Leistung muss stimmen.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Monitor, ja einfach einen passenden dazu.

3.) Soll es ein Eigenbau werden? Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

-

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Ofiice, Filmwiedergabe über einen Beamer, surfen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

max. 128GB SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Muss nicht.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Klein wäre toll so das man ihn platzsparend auf den Tisch stellen kann muss aber nicht wenn er dadurch merklich teurer wird.

DVD Laufwerk wird benötigt.

Danke schonmal im Voraus. :daumen:

Ich würde für 3€ mehr lieber 2x4GB RAM nehmen, wegen Dualchannel. Wenn das Budget knapp ist, tut's bei dem Pentium auch der Boxed-Kühler.

Für den Bildschirm sollte man nochmal locker 120€ einplanen, gerade bei Office sollte es ja etwas größer sein (min. 23 Zoll schätze ich?).

Ich würde für 3€ mehr lieber 2x4GB RAM nehmen, wegen Dualchannel. Wenn das Budget knapp ist, tut's bei dem Pentium auch der Boxed-Kühler.

Für den Bildschirm sollte man nochmal locker 120€ einplanen, gerade bei Office sollte es ja etwas größer sein (min. 23 Zoll schätze ich?).

Kann ruhig was kleiner sein da der PC eher selten genutzt wird aber der PC der aktuell benutzt wird ist grausig.

Ja, man kann auch den Boxed-Kühler nehmen. Finde aber persönlich "absolute" Ruhe beim Office PC, der dann auch noch neben mir auf dem Tisch stehen soll, angenehmer - wenn man Geld einsparen will, dann ist das etwas anderes, klar.

2x4 GB bzgl. Dual-Channel machen auch Sinn, da gebe ich dir recht. Ich habe dennoch nur ein Modul genommen, falls man später doch mal RAM nachrüsten möchte.

Die Punkte hätte ich verdeutlichen sollen. Sorry.

Was heißt Zukunfssicherer? Wenn ich Office lese, gehe ich von Word, Excel etc aus, und das stemmt mein Athlon mit links. Und es wird wohl kaum in den nächsten Jahrzehnten die Anforderungen daran explodieren. ;)
Wenn es dagegen speziellere Sachen sind, sollte man das dazuschreiben, da kann der Athlon uU wirklich zu schwach für sein. Filmwiedergabe und Inet ist ebenso ein Klacks

Würde auch eher den Pentium nehmen da modernere Plattform. Das Antec-Gehäuse ist aber mal deutlich überteuert, da würde ich was anderes nehmen.

Ist doch vollkommen wurst, wie modern bei einem Office-PC die Plattform ist.
Sowohl jeder Pentium als auch jeder Athlon werden die standard-Officeprogramme mit einem Schulterzucken abarbeiten. Allerdings tut jeder Euro, der AMD in die Taschen fließt, dem gesamten Markt gut. Daher würde ich bei Dingen, bei denen der Hersteller der CPU grundsätzlich egal ist, immer auf AMD setzen. Nur, wenn es denen gut geht, funktioniert der Markt auch - was man an den letzten 6 Jahren gut gesehen hat. Überall wird rumgeheult, dass sich die Leistung so gut wie gar nicht weiterentwickelt hat, aber alle kaufen brav bei Intel ¯\_(ツ)_/¯
Daher plädiere ich auch für den AMD.
gRU?; cAPS

Wenn AMD liefern könnte wäre das ja auch eine Lösung. Hab selber zwei verbaut. Wenn die CPU's aber eben schon seit längerem nicht lieferbar sind muss man eben doch zum Intel greifen. Keiner weiß ob und wann es mit den Athlons weitergeht. Gerade jetzt wo Kapazitäten für RyZen benötigt werden.

Und das Antec Gehäuse mit dem Netzteil ist top. Der geringe Platz wird effizient genutzt. Besser gehts nicht.

Der Pentium ist die modernere und wesentlich schnellere Basis. Egal ob der TE diese Geschwindigkeit braucht oder nicht, er fragte nach Preis / Leistung und da ist der Pentium eben deutlich vorne.
Der Pentium kostet fast genauso viel wie der Athlon. Dafür wischt er mit dem Athlon den Boden.
Selbst wenn der Athlon für die genannten Zwecke ausreichen würde, würde ich für einen geringen Aufpreis, die deutlich stärkere CPU nehmen.:)

Wenn AMD liefern könnte wäre das ja auch eine Lösung. Hab selber zwei verbaut. Wenn die CPU's aber eben schon seit längerem nicht lieferbar sind muss man eben doch zum Intel greifen. Keiner weiß ob und wann es mit den Athlons weitergeht. Gerade jetzt wo Kapazitäten für RyZen benötigt werden.

Tatsache. Als ich das letzte mal geschaut habe, waren noch ein paar auf Lager. Wäre schade, wenn AMD nicht im März gleich ein Nachfolger releast

Zurück