• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC - zusammenstellung so okay?

FunnyPeet

Kabelverknoter(in)
Hallo,

wie im Titel steht möchte ich einen Office Pc bauen. Hauptsächlich wird damit mit Word, Excel oder im Browser gearbeitet. Also wirklich nichts anspruchsvolles. Ich würde eben gerne wissen ob diese Konfig (welche ich mit Hilfe anderer Posts hier zusammengestellt habe) so okay ist, oder ob da noch wo gespart werden könnte. - Das Ding sollte aber die wenigen Aufgaben gut und halbweks schnell ausführen
Achja ist der Monitor 16:9 oder hat der ein anderes Verhältnis?

Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen, bzw. wenn man noch wo was einsparen könnte! :)

https://www.mindfactory.de/shopping...220625df313d9f515b48627198680c7dbf45bf359dd08

lg, und Danke in Voraus!

Hi Funnypeet,

beim schnellen drüberschauen scheint das ganz in Ordnung, nur das Netzteil ist viel zu überdimensionert, 250 - 300 Watt reichen da dicke, ich habe zum Beispiel eine GTX 770 und i5 750 oc an einem 450 Watt Netzteil hängen. weit über 200 Watt TDP und du hast gerade mal 55 Watt TDP.
Falls du noch 70 Euro Spielraum hast, empfehle ich den i3 4350, da er 4 Threads hat und eine bessere Onboardgrafik, d.h. Zukunftssicherer.

Gruß Flo

Ach, viele Wege führen nach Rom....das NT würd ich lassen, ist zu groß ja, aber wie viel spart man...? und dieses kann man bei Bedarf dann doch für einen größeren Rechner verwenden. Nur eine SSD? ok dann aber 25€ mehr und die 256er. Ich habe mir das Board nicht genau angeguckt, aber für ca. 60€ gibt es zukunftsfähige Boards. Oder Amd leistungsfähige Apu's?!

floelein schrieb:
...empfehle ich den i3 4350, da er 4 Threads hat und eine bessere Onboardgrafik, d.h. Zukunftssicherer.
der Te möchte den Pc als Office Pc benutzen, also nicht für aufwendige Spiele. Lass ihn Bitte erst einmal die Fragen ausfüllen, dann können wir auch besser helfen.

So erstmal Danke für die schnellen Antworten, ich hoffe dass ich noch nicht zu spät dran bin mit meinen beantworteten Fragen...

also:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ich weiß leider nicht genau wie teuer so ein Office Pc für unaufwendige Programme bzw. Mail, Browser, Word sein soll, sodass der nicht in 2-3 Jahren echt krass langsam ist oder so...

Hätte mir da so max 500 Euro inkl. Bildschirm Vorgestellt...

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Im Prinzip wird alles gebraucht aber außer dem Bildschirm ist das alles außerhalb vom Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Alles alter Schrott..
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

wird nicht gezockt

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

habe nur eine SSD ausgewählt weil die meisten Daten auf dem Server des Betriebs liegen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
eig. nicht.

Vielen Dank nochmal im Voraus!!

24" (60,96cm) Asus VS Serie VS248H schwarz 1920x1080 1xHDMI 1.3/1xVGA/1xDVI zu teuer hier reicht ein:
~ 130€ AOC i2369Vm, 23" (der ist so ein wenig die Vorstufe zum IPS235P, 23", wobei ich bei AOC keine Erfahrung habe, Kritiken sind ok, kann man also mitnehmen)
~ 155€ LG Electronics Flatron IPS235P, 23" PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS235P-BN (der ist qualitativ und als 24" super)

Intel Pentium G3420 2x 3.20GHz So.1150 BOX reicht aus, aber wenn du ein paar Kröten aus dem Bildschirm/Netzteil rausziehst, könntest du auch einen Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Artikel löschen
4GB Crucial CT51264BA160B DDR3-1600 DIMM CL11 Single reicht aus, da du aber ein wenig Geld frei bekommst könnte man auch auch hier auf 8GB gehen mit dem beliebten Crucial 8GB Kit

ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail ist gut und günstig funktioniert aber nicht ohen BIOS Update, und dafür braucht es eine alste Haswell CPU daher und weil es gerade im Angebot ist ein Gigabyte GA-H97-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen zusammen mit dem 20% Rabatt http://extreme.pcgameshardware.de/g...ktionen-und-informationen-31.html#post6610800 nicht viel teuerer

LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk passt.

128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT128MX100SSD1) passt. P/L pro GB ist bei der 256GB Variante jedoch besser, auch hier wäre das gesparte gut investiert.

450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver da keine Graka eingeplant ist gänge auch ein be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz passt. man könnte aber auch zum Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen ist etwas günstiger und halt Geschmackssache

Ich würde auf nen Athlon 5350 setzen, nicht auf Celeron/Pentium oder gar I3. Der Athlon kostet weniger, ist sparsamer und die IGPU taugt im Gegensatz zu denen der Celeron/Pentium was

1 x Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB, SATA 3Gb/s (ST1000LM024/HN-M101MBB)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM 4GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT4G3D1869DT1TX0CEU)
1 x ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0)
1 x Antec ISK 110 VESA, 90W extern, Mini-ITX (0761345-08197-9)

Etwa 220€, klein, leise und sparsam

Zurück