• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC Zusammenstellung ~350€ Kritik erwünscht

Imrahil

Schraubenverwechsler(in)
Office PC Zusammenstellung ~350€ Kritik erwünscht

Hallo,
ich habe vor die Tage einen Office-PC für einen Bekannten zu kaufen.
Hardware Budget 350€ + Betriebssystem (ca.80€ für Win7).
Genutzt wird der PC für Office, Videos (YouTube, evt HD fähig) & Internet Spiele.
Beim Arbeitsspeicher habe ich einen Modul gewählt, welches laut Mainboard Datenblatt unterstützt wird.
Dabei stellte sich mir die Frage, ob es einen Unterschied macht 2x2GB oder 4GB zu wählen (abgesehen von einer belegten Bank) und in wie fern Geschwindigkeit und Latenz eine Rolle spielen?
Habe noch ein wenig darauf geachtet, dass er ~"leise" ist: CPU mit 45W + extra Lüfter, Onboard Grafik, Gehäuse "gedämmt" 2x120mm Lüfter.
Ein Laufwerk wird nicht benötigt.
Es wäre super, wenn ihr ein paar Kommentare oder Hilfestellung geben könntet bzgl Einsparpotential + Optimierung.
Auf Schottenland habe ich folgende Liste erstellt und auf einen Händler optimiert (bestes Ergebnis bei hardwareversand):

[FONT=&quot]1.COOLER MASTER Sileo RC-500-KKN1-GP 63,39 € //laut Versandshop "bald" wieder lieferbar
2.COOLER MASTER Hyper TX 3 (RR-910-HTX3-GP) 13,76 €
3.500GB SAMSUNG Spinpoint F3 EcoGreen (HD503HI) 33,05 €
4.AMD Athlon II X2 245e (AD245EHDGMBOX) 53,78 €
5.ASROCK 880GMH/USB3 65,83 €
6.HEC/COMPUCASE Netzteil 350W Cougar A Series 80+ Bronze COUGAR A350/R 38,08 €
7.4GB KINGSTON ValueRAM DDR3-RAM (KVR1066D3N7/4G) 36,45 €
[/FONT][FONT=&quot] Produktpreis: 304,34 €
Versandkosten: 3,99 €Händlerpreis: 308,33 € [/FONT]

(In Österreich sieht das ganze so aus: Wunschliste vom 10.03.2011)

Vielen Dank schon mal für eure Kommentare, Kritik erwünscht ;)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Office PC Zusammenstellung ~350€ Kritik erwünscht

NImm lieber nen X3 als die e Version. Hast du mehr von. Bei der HDD könnte man allerdings auch ne Non-Eco nehmen, da man bei HDDs faktisch keinen Strom spart. Mehr als 3W wird man wohl nicht sparen.
Nimm beim RAM 1333MHz CL9. Wird auch auf dem MB laufen. Hatte solchen RAM auf nem AsRock 880GM-LE laufen.

Bei der Festplatte die F3 Spinpoint 7200 Upm. Als passender X3 ohne grossen Aufpreis wäre der Athlon II X3 445. Ansonsten passt es, nur auf ein gedämmtes Gehäuse würde ich eher verzichten. Dadurch steigt im Tower meist die Temperatur um ein paar Grad was sich durch mehr Upm der Lüfter niederschlagen kann

2Gb Ram würden es auch tun.

Falls du noch einen Boxed-Kühler von nem Phenom II oder so hast, würde ich den statt dem Hyper TX 3 draufpacken, spart auch nochmal etwas.

Ein gedämmtes Gehäuse bei so leiser Hardware ist eher unnötig.

Schon mal vielen Dank für die Antworten.:daumen:
Den X3 und die schnellere Festplatte werde ich nehmen.
Beim Ram schaue ich mal, ob ich etwas kompatibles mit 1333Mhz finde.
Bei 4GB würde ich allerdings bleiben, wäre von den Preisen echt im Rahmen.

Bzgl des gedämmten Gehäuses hatte ich gelesen, dass es von den Temperaturen ok wäre
und subjektiv die Lautstärke auch leicht absenken würde.
Da es neben der Dämmung 2xLüfter, Entkopplung, und schraublose Montage bietet (link) hatte ich es bevorzugt.
Die Dämmung könnte man notfalls auch entfernen.
Hättet ihr einen alternativen Gehäuse Vorschlag?

Das Cooler Master Centurion 5 II ist kein schlechtes Gehäuse und vor allem ist es sehr stabil, auch das Cooler Master Elite RC-430 wäre eine Option

Zurück