• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

350€ PC Zusammenstellung von 9Strike als schneller Office PC ausreichend?

Bifa11

Kabelverknoter(in)
350€ PC Zusammenstellung von 9Strike als schneller Office PC ausreichend?

Hallo Community,
wie vielleicht ein paar Mitglieder bereits gesehen haben, habe ich in dem Thread von 9Strike mal nachgefragt ob seine 350€ Konfig als schneller Office Rechner für meine Vorstellungen dienlich ist. Aufgrund eurer Empfehlungen dort nun ein eigener Thread :)


Erstmal der Link von 9Strike:

350'?' Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nun nochmals meine Anforderungen der Rechner soll sehr schnell starten und auch arbeitsbereit sein. Allgemein eine hohe Reaktionsfreudigkeit in Office Anwendungen und beim Surfen bieten. Des weiteren, soll es möglich sein flüssig Youtube, Netflix & Co in Full HD zu schauen und er soll diese Performance natürlich auch noch nach ein paar Tagen im akzeptablen Maße liefern.
Performance für Gaming wird nicht benötigt.

Vielen dank für die hilfreichen Ratschläge
Fabian
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: 350€ PC Zusammenstellung von 9Strike als schneller Office PC ausreichend?

Ich persönlich würde beim RAM sparen und die Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000 ab €' '63,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen. Das gesparte Geld würde ich in eine MX500 und ein Pure Power 10 (oder gleich das neue L11, wenn man die zwei extra Jahre Garantie mitnehmen möchte) stecken. Auch wenn das Teil nur ne Office-Kiste ist und vermutlich nie ne dedizierte GPU zu sehen bekommt, wär´s mir das wert ;)
 
AW: 350€ PC Zusammenstellung von 9Strike als schneller Office PC ausreichend?

Die Zusammenstellung wurde vor einiger Zeit gemacht, und seitdem nicht mehr angepasst. Man kann ein paar Dinge besser machen. Der RAM ist wie gesagt viel zu teuer geworden und auch beim NT und der SSD schließe ich mich an.
Außerdem würde ich ein etwas besseres Gehäuse verbauen, muss man aber nicht.

Das Mainboard war zu Ryzen 1 Zeiten ein Preisleistungskracher. Inzwischen würde ich aber eher das hier oder das ASRock B450M nehmen:
MSI B450M Pro-VDH ab €'*'73,98 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mit dem X370 Gigabyte DS3H hatte ich damals ganz arge Probleme mit den APUs. Das ist mit höchster Wahrscheinlichkeit inzwischen gefixt, aber ich sehe trotzdem keinen Grund mehr dieses Board zu kaufen.
 
AW: 350€ PC Zusammenstellung von 9Strike als schneller Office PC ausreichend?

Die Zusammenstellung wurde vor einiger Zeit gemacht, und seitdem nicht mehr angepasst. Man kann ein paar Dinge besser machen. Der RAM ist wie gesagt viel zu teuer geworden und auch beim NT und der SSD schließe ich mich an.
Außerdem würde ich ein etwas besseres Gehäuse verbauen, muss man aber nicht.
Naja für 3200Mhz ist das jetzt nicht wirklich teurer. Wenn man nicht zocken will ist das natürlich egal, aber wenn man was spielen will lohnen sich die 10€ mehr schon. Das SP9 hat btw fast die gleiche Technik wie das PP10 (nicht Gruppe). Bei der SSD schließe ich mich auch an, die MX500 ist echt günstig geworden.

Wenn noch ein bisschen Geld übrig hast, kannst du dir auch ein NUC basteln, das dürfte für deine Zwecke reichen.
Intel NUC Kit NUC8i5BEK - Bean Canyon ab €'*'344 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2133 ab €'*'61,63 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Corsair Force Series MP300 240GB ab €'*'59,76 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (oder Samsung SSD 970 EVO 250GB ab €'*'69 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland)

Kostet im Endeffekt ca 120€ mehr, aber dafür hast du halt ein kleines Gerät inklusive Wifi Thunderbolt 3 und USB 3.1 Gen2.
 
AW: 350€ PC Zusammenstellung von 9Strike als schneller Office PC ausreichend?

Naja für 3200Mhz ist das jetzt nicht wirklich teurer.
Das war gar nicht böse gemeint. 92€ für 3200 MHz vs. 64€ für 3000 MHz finde ich im Vergleich einfach zu viel (sind ja keine 10€). Auch, wenn man spielt. Aber gerade beim RAM ändern sich so oft die Preise, das ist zu viel Arbeit das immer aktuell zu halten.
 
AW: 350€ PC Zusammenstellung von 9Strike als schneller Office PC ausreichend?

Da meine Schwester leider sehr penibel beim Design ist wird es eh ein anderes Gehäuse....
Wie gesagt da der Rechner nicht für Gaming benötigt wird würde vermutlich der 3000 Mhz Ram ausreichend sein. Bei der SSD kann ich euch auch nur zustimmen (habe ja auch keine weiteren Präferenzen :) ). Welche Vorteile bzw. Unterschiede würde den ein Pure Power 10 Netzteil im vergleich zum System Power liefern? Ein Dark Power 11 halte ich eher für unwirtschaftlich trotz der 2 Jahre Garantie mehr da der Preis hier bedeutend höher ausfällt.
Oder was meint ihr dazu?

Achso wie seht ihr FlorianKIs bedenken bezüglich des Mainboards?

Bezüglich des NUCs denke ich mal nach, aber da vom Platz her keine Probleme vorhanden sind und ich kein WLAN benötige dürfte dies auch kein Problem sein.
 
AW: 350€ PC Zusammenstellung von 9Strike als schneller Office PC ausreichend?

Ein Dark Power 11 halte ich eher für unwirtschaftlich trotz der 2 Jahre Garantie mehr da der Preis hier bedeutend höher ausfällt.
Vom Dark Power 11 war nie die Rede. Mit dem L11 meinte Einwegkartoffel das frisch erschienene Pure Power 11, das leider noch deutlich teurer als das PP10 ist.
Beim PP10 waren die Netzteile unter 400W gruppenreguliert, ich weiß nicht, ob das beim PP11 geändert wurde. Der Hauptunterschied zwischen den SP und den PP Netzteilen dürfte (für dich) der Lüfter sein, wobei auch das SP9 leise sein wird. Die PP sind auch minimal effizienter glaube ich.
Von der Preisleistung ist das SP9 400W unschlagbar. Da es kein krasser Budgetbuild ist kannst du aber trotzdem über eins der Pure Power Netzteile nachdenken, sieht für mich in der Konfiguration einfach "schöner" aus.
Das ist alles kein so großer Unterschied, wie du vielleicht denkst. Du machst mit keinem der Netzteile etwas falsch.
 
AW: 350€ PC Zusammenstellung von 9Strike als schneller Office PC ausreichend?

@ Florian: Das Pure Power 11/L11 ist wie der Vorgänger ab <400W gruppenreguliert.

@ Bifa: Schon allein auf Grund der verbesserten Features würde ich ein B450 Board nehmen. Vorzugsweise eines von Asrock oder MSI. Schau einfach, dass die Anschlüsse da sind, die du benötigst und dass das Board ins Gehäuse passt ;)
Bzgl. des Netzteils hab ich leider nur einen "alten" Vergleich gefunden: [REVIEW] 500 Watt Be Quiet! Netzteile im Roundup - Muss es immer das teuerste sein? Trotzdem sehr lesenswert. Da bekommst du zumindest einen Eindruck, inwiefern sich die Netzteile (qualitativ) unterscheiden.

Für dich als Info: das Pure Power 10 (und natürlich auch das neue L11) sind technisch jetzt auf einem ähnlichen Niveau wie das Straight Power 10 in diesem Test. Das aktuelle Straight Power 11 kommt schon fast an das im Test erwähnt Dark Power Pro 11 ran. Wie gesagt würde ich auch wenn´s nur ein Office PC ist die Pure Power Serie bevorzugen. Ob du noch 10€ für das neue Pure Power 11 inkl. zwei Jahre drauflegen möchtest, musst du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück