• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC selbst konfiguriert: So Bestellbar ?

KingOfKingz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Frohe Weihnachten euch allen zunächst!

Da ich neben meinem Macbook als Office PC lediglich nur noch einen veralteten Desktop-Computer (AMD-Athlon 3500+, 2GB Ram, AMD X1800XT) hier stehen habe und dieser unendlich langsam geworden ist, wollte ich mir so langsam mal einen neuen zulegen.
Das Anforderungsprofil ist gering. Ich brauche ihn lediglich um Dokumente zu schreiben, im Internet zu surfen und ab und zu mal eine DVD abzuspielen.
Das Budget beträgt ca. 500€ - 100€ mehr oder weniger machen den Kohl nicht fett.

Aus alten Zeiten, kenne ich mich mit einem Rechner-Zusammenbau, Übertakten&Co sehr gut aus, jedoch war dies aus der Zeit, als ein i7-920 und eine Nvidia 8800GTX noch aktuell waren.

Ich habe mich nun ein wenig informiert.
Fertige Desktop-PCs kommen für mich leider nicht in Frage, da ich immer irgendwas zu verändern hätte, bzw. ich unbedingt eine SSD als Festplatte benötige und die meistens erst in den PCs >600€ verbaut ist.

Meine Gaming-PCs hatte ich immer bei hardwareversand.de zusammengestellt und bestellt.
Folglich hier ein Screenshot meines Warenkorbs:
http://fs2.directupload.net/images/141225/iopro93d.png

Gibt es von Eurer Seite aus Verbesserungsvorschläge?
Gerne auch Vorschläge, die den Gesamtwert noch geringer machen;-)
Das Netzteil sollte für die verbauten Komponenten ausreichen, oder?

Danke im Voraus

Für reines Office ist der i5 ziemlich überdimensioniert, aber wer weiß was du in Zukunft unter Office verstehst. ;)

Ein H97 oder B85 Board, z. B. die Asrock Anniversary Reihe, tuts vollkommen.

Das Gehäuse wäre mir auch für nen Office PC zu klapprig, da darfs gerne auch mind. ein Cooler Master N300 sein.

Als Netzteil würde ich ein E10 mit 400W nehmen, weil es nahezu lautlos ist. Ansonsten L8 300W.

Als SSD ist die MX100 für 40€ weniger genauso gut.

Ich würde noch nen Brocken Eco dazu nehmen, gerade ein Office PC kann imo nicht leise genug sein.

Man könnte auch über mATX oder ITX nachdenken.

Nen i5 ist überdimensioniert nen i3 oder sogar nen Celeron würden reichen - sonst kann man natürlich das L8 300W nehmen oder E10 400W falls man mehr Effizienz haben will und evtl doch mal ne Grafikkarte nachrüsten möchte.
Für deine Anforderungen könntest du auch über ein AMD AM1 System nachdenken die sehr stromsparend sind und für Office uä. ausreichend sind.

Ich würde dir folgendes empfehlen mit dem PC könntest du sogar ältere Games problemlos zocken falls du willst kannst natürlich auch 8GB nehmen aber notwendig ist das nicht - dann aber gleich 2133 Speicher oder 2400:
https://www.mindfactory.de/shopping...220f23be6de933afb1a3489cf90b1ffd19749ecf6e00b

Bei Mindfactory ist alles etwas billiger ich denke mal du willst selbst zusammenbauen oder?

Okay, ich muss wohl für meinen gewünschten Office-PC mich einfach von meinem ''Gaming-Gedanken'' lösen, da das Einsatzgebiet mit Office und Internet eigentlich völlig harmlos ist..
Was haltet ihr davon?

1x Intel Core i3-4130
1x AsRock H81M (HDMI wird nicht benötigt)
1x Crucial Ballistix 8GB (2x4GB) Arbeitsspeicher
1x Crucial MX100 256GB SSD
1x BeQuiet Pure Power L8 300W
1x Samsung SH-224DB
1x Gehäuse

Macht ca. 370€. Wäre sogar deutlich unter meinem Budget.

P.S.: Ich glaube ich würde sogar hardwareversand vorziehen.
Zwar kosten die Teile zusammengerechnet dort 15€ mehr, jedoch kann ich den PC dort für lediglich 5€ zusammenbauen lassen.
Generell macht es mir zwar viel Spaß dies selber zu erledigen, doch leider habe ich momentan beruflich sehr viel zu tun..

"Das Anforderungsprofil ist gering. Ich brauche ihn lediglich um Dokumente zu schreiben, im Internet zu surfen und ab und zu mal eine DVD abzuspielen."

Dafür brauchst du keinen i3. Schaden tut er aber natürlich nicht. Aber wie gesagt, da würde es sogar ein AM1-System/Celeron/Pentium tun. Dann kommst du nochmal günstiger weg.

Wenn du doch mehr Power als nötig willst und den i3 nimmst, dann hätte ich nur noch den Tipp nach dem i3 4150 zu gucken. Der ist oft genau so teuer wie der 4130 aber noch etwas schneller. Das ist aber nur eine Kleinigkeit. Ansonsten kann man deine Konfiguration so nehmen.
Achja: Eventuell reichen auch 4GB Arbeitsspeicher (2x2GB). 8GB braucht man bei einem Office-Rechner im Normalfall nicht.

Schonmal über eine APU von AMD nachgedacht? Auf den ersten BLick überdimensioniert, aber ein gutes P/L-Verhältnis und offene Optionne für die Zukunft.

Gruß

Zurück