• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC Neubau inkl. Monitor ~750€

xnico7

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Es soll ein komplett neuer PC werden.
Monitor(e)
Es muss ein neuer her.
Budget
750
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ein neuer Monitor mit 25" FHD, integrierten Lautsprechern
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Hallo zusammen,
für meinen Vater soll ein neuer Office-PC her.
Das Gehäuse sollte eine gute Kombination aus Kühlung, Dämmung, Staubschutz und vom Design eher schlicht sein.
Zusätzlich zum PC benötigt er auch einen neuen Monitor. (25" FHD)
Er möchte keine externen Lautsprecher auf dem Tisch haben, weswegen integrierte wichtig sind.
Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ist wichtig. Das Budget ist ein Richtwert, kann aber nach unten und oben angepasst werden.
Nachdem ich hier in der Vergangheit sehr gute Erfahrungen machen konnte, hoffe ich, dass ihr mir auch jetzt wieder helfen könnt. :)

Für ne reine Office-Maschine 2TB an Speicher?
Macht er sonst noch was wo so viel Platz benötigt?
Aus dem Bauch raus hätte ich so an ~500GB gedacht...

Für ne reine Office-Maschine 2TB an Speicher?
Macht er sonst noch was wo so viel Platz benötigt?
Aus dem Bauch raus hätte ich so an ~500GB gedacht...
Er hat viele Fotos auf dem PC gespeichert.
Ich weiß, dafür reicht auch eine HDD als Datengrab, aber er hat lieber eine Festplatte, als zwischen zwei springen zu müssen um dann zu überlegen, was er wo gespeichert hat.

Mainboard als Ergänzung zu @Shinna s config:
Falls Wifi benötigt werden würde, schmeisse ich nachfolgendes Brett in die Runde:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550-plus-wifi-ii-90mb19u0-m0eay0-a2645081.html?hloc=de = 166 € bei amazon

Falls kein Wifi, aber ein kompakteres Case (mATX) ein Kriterium wäre:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550m-plus-a2295451.html?hloc=de = 129 €
z. B. in Kombi mit eine sehr schlichten case:
https://geizhals.de/jonsbo-rm3-silber-jb-rm3-s-600045495-a1471822.html?hloc=de = 84 €

Am 5600g mit IGPU führt P/L technisch beim Office-PC kaum ein weg vorbei... :)

Ich möchte auch noch mal die NUC-Möglichkeit mit aufführen...
Habe da extra zwei SSDs mit reingepackt.
Eine 500GB für OS und Programme als M2 und ein SATA-SSD als Archiv
Falls das OS mal spinnt dürfte das die Ablage / das Archiv nicht beeinflussen wenn man das OS neu aufsetzen muss

NUC.png

Bei Monitoren möchte ich auch noch die 16:10 mit 1920x1200 aufführen.
Das bisschen mehr Platz in der Höhe finde ICH, gerade im Office und Bildbereich, nicht mehr missen.

Oder allgemein auch Mini-PCs.

Wenn es nur um einen Office-PC geht, reicht eigentlich schon was "kleines". Nur mal als Beispiel mit Intel N5095, 8GB RAM und 128/256GB SSD.):

Oder aus Deutschland, als Intel-NUC (Barebone), und etwas teurer:

RAM und SSD bei dem Intel-NUC nach Bedarf noch dazu kaufen. Anders als bei dem Gerät oben kann man hier keine 2,5" SSD/HDD zusätzlich verbauen.

Edit:

Hier eine etwas bessere "Version" des Beelink Mini-S, den U59 Pro mit Intel 5105 (stärkere Grafik ggü. N5095), 2 RAM-Slots (Mini-S nur einen), USB-C und Dual-Gbit-LAN:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Der Monitor ist eher ein "Platzhalter". Wobei der halt das bietet was gebraucht wird.
Sollte soweit alles bei Mindfactory zu bekommen sein. 745€ zzgl. Versand. Wobei der entfällt wenn man zwischen 0.00 und 06.00Uhr bestellt.
Laut AMD unterstützt der Ryzen 5 5600G RAM bis 3200 MHz. Hat es einen bestimmten Grund, warum du im Warenkorb den mit 3600 MHz hast? Performance mäßig sollte es ja trotzdem ausreichen und der kostet nur die Hälfte.

Mainboard als Ergänzung zu @Shinna s config:
Falls Wifi benötigt werden würde, schmeisse ich nachfolgendes Brett in die Runde:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550-plus-wifi-ii-90mb19u0-m0eay0-a2645081.html?hloc=de = 166 € bei amazon

Falls kein Wifi, aber ein kompakteres Case (mATX) ein Kriterium wäre:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550m-plus-a2295451.html?hloc=de = 129 €
z. B. in Kombi mit eine sehr schlichten case:
https://geizhals.de/jonsbo-rm3-silber-jb-rm3-s-600045495-a1471822.html?hloc=de = 84 €

Am 5600g mit IGPU führt P/L technisch beim Office-PC kaum ein weg vorbei... :)
WiFi wird keins benötigt, aber danke für den Vorschlag.
mATX muss es nicht unbedingt sein.
Ich verbinde die kleineren Formate noch mit Einschränkungen bzw. höheren Preisen für gleiche Leistung, ist das immer noch so oder hat sich das geändert?

Habe da extra zwei SSDs mit reingepackt.
Eine 500GB für OS und Programme als M2 und ein SATA-SSD als Archiv
Falls das OS mal spinnt dürfte das die Ablage / das Archiv nicht beeinflussen wenn man das OS neu aufsetzen muss

Anhang anzeigen 1408401

Bei Monitoren möchte ich auch noch die 16:10 mit 1920x1200 aufführen.
Das bisschen mehr Platz in der Höhe finde ICH, gerade im Office und Bildbereich, nicht mehr missen.
Bietet NUC neben der Größe noch weitere Vorteile?
Platz ist nicht das Problem, weswegen ich ein Standardgehäuse bevorzugt hätte.
Bezüglich Monitor schalge ich es mal vor, danke für den Tipp.

Oder allgemein auch Mini-PCs.

Wenn es nur um einen Office-PC geht, reicht eigentlich schon was "kleines". Nur mal als Beispiel mit Intel N5095, 8GB RAM und 128/256GB SSD.):

Oder aus Deutschland, als Intel-NUC (Barebone), und etwas teurer:

RAM und SSD bei dem Intel-NUC nach Bedarf noch dazu kaufen. Anders als bei dem Gerät oben kann man hier keine 2,5" SSD/HDD zusätzlich verbauen.

Edit:

Hier eine etwas bessere "Version" des Beelink Mini-S, den U59 Pro mit Intel 5105 (stärkere Grafik ggü. N5095), 2 RAM-Slots (Mini-S nur einen), USB-C und Dual-Gbit-LAN:

Für das Bestellen kommen leider nur die bekannteren deutschen Websiten in Frage.
Gleiche Frage wie eins weiter oben: ich verbinde die kleineren Formate noch mit eingeschränkter Leistung bei gleichen Kosten, hat sich das verändert? Platztechnisch ist ein PC in "normaler" Größe möglich.

Gleiche Frage wie eins weiter oben: ich verbinde die kleineren Formate noch mit eingeschränkter Leistung bei gleichen Kosten, hat sich das verändert? Platztechnisch ist ein PC in "normaler" Größe möglich.
Grundsätzlich reicht die Performance eines NUC völlig aus, wenn es wirklich nur um Internet/EMails und etwas Office geht. Die CPUs in den "günstigen NUCs" sind halt nicht mit einer halbwegs aktuellen Generation in der Leistung vergleichbar. Aber ist ausreichend dann für die Verwendung. Und sie verbrauchen kaum Strom.

Was die Kosten für den Formfaktor angeht:

mATX ist am günstigsten. Liegt daran, dass die Einstiegs-Board halt nur das "Minimum" darstellen um eine "Einstiegs-CPU" zu betreiben.
ATX ist nicht viel teurer.
ITX kostet immer noch etwas mehr. Das liegt bei den kleinen Cases dann daran, dass man teurere SFX Netzteile und Kühllösungen benötigt. Die Mainboards sind auch kostspieliger. Die Stückzahl ist kleiner und der Aufwand in der Produktion höher.

Zuletzt bearbeitet:
ich verbinde die kleineren Formate noch mit eingeschränkter Leistung bei gleichen Kosten, hat sich das verändert? Platztechnisch ist ein PC in "normaler" Größe möglich.
Die Leistung aktueller "Mini-PCs" ist nicht mehr mit denen von früher vergleichbar. Klar, eine CPU mit 6 oder 10 oder 15 Watt leistet nicht das, was eine CPU mit maximal 65 oder 95 Watt leistet. Aber für quasi alles außer "AAA-Gaming" oder "Crunching" reichen die Dinger mehr als aus. Und bezüglich Effizienz/Stromverbrauch schlagen Mini-PCs auch jeden noch so sparsamen Desktop-PC bei weitem. Mini-Mainboard, Notebook-RAM usw.

Beim Preis kommt es halt drauf an. In der Regel sind Minis schon ab "sehr günstig" zu bekommen (siehe das verlinkte Angebot ab ~140€ fix und fertig mit RAM und SSD), aber deutsche Shops haben hier natürlich andere Preise.

Und ja, spätestens wenn du in den "High-Power" Bereich der Minis gehst, dann kann es natürlich auch dort relativ teuer werden:

Aber solche Leistung braucht es nicht mal ansatzweise für einen Office-PC.

Was du mit bekanntere deutsche Webseiten meinst weiß ich leider nicht, aber vielleicht zählt ja CSL dazu:

Übrigens: Ein 13700K Raptor-Lake zb. verbraucht im Leerlauf (nur die CPU!) weniger als 2 Watt. Trotzdem verbraucht der PC in dem er steckt mindestens ca. 70 Watt im Leerlauf (unter den Screenshots hat er seinen Idle-Verbrauch gepostet).

Wie gesagt, sowas sollte dicke reichen (bzw. ist eigentlich schon zu viel für Office):

N5105:

N6005:

Da der TE von einem großen Bildarchiv (deswegen die 2TB Speicher von ihm) gesprochen hat war ich bei der CPU bei einer aktuelleren i5-Serie.
Wer viele Bilder hatte dürfte da nämlich auch noch in der Bearbeitung mit drin sein...?

Ok, wie es bei tausenden/zehntausenden Bildern bzgl. CPU-Last in keine Ahnung welchen Bild-Programmen ausschaut weiß ich gerade nicht, aber je nachdem was man da macht kann eine deutlich leistungsstärkere CPU durchaus von Vorteil sein.

Ich war in erster Linie auf "Office-PC" fokussiert. Wenn es nur Fotos sind, die er sich mal anschauen möchte, dann sollte auch ein Mini-PC mit SSD ausreichend sein.

Grundsätzlich reicht die Performance eines NUC völlig aus, wenn es wirklich nur um Internet/EMails und etwas Office geht. Die CPUs in den "günstigen NUCs" sind halt nicht mit einer halbwegs aktuellen Generation in der Leistung vergleichbar. Aber ist ausreichend dann für die Verwendung. Und sie verbrauchen kaum Strom.

Was die Kosten für den Formfaktor angeht:

mATX ist am günstigsten. Liegt daran, dass die Einstiegs-Board halt nur das "Minimum" darstellen um eine "Einstiegs-CPU" zu betreiben.
ATX ist nicht viel teurer.
ITX kostet immer noch etwas mehr. Das liegt bei den kleinen Cases dann daran, dass man teurere SFX Netzteile und Kühllösungen benötigt. Die Mainboards sind auch kostspieliger. Die Stückzahl ist kleiner und der Aufwand in der Produktion höher.

Danke für die Informationen bezüglich der Formfaktoren.
Es wird deine Beispielkonfiguration.
Es gibt nur noch ein paar Fragen.
- Laut Datenblatt unterstützt die CPU bis 3200 MHz. Dieser ist aktuell am günstigsten.
Gibt es etwas, was dagegen spricht bzw. wäre der hier vorzuziehen?
- Wir haben uns nochmal Gedanken über den Speicher gemacht und 1 TB reichen vermutlich doch aus.
Auf was sollte man da bei der Auswahl der M2 achten? Wenn ich mich richtig erinnere, dann war TLC QLC vorzuziehen, stimmt das?

Gibt es etwas, was dagegen spricht bzw. wäre der hier vorzuziehen?
Die AEGIS Sticks verwenden halt Memory ICs aus rejected Binnings. Das sind qualitativ nicht die Besten. Wenn sie laufen dann laufen sie. Mit Pech bekommt man mal ein Kit wo ein Riegel DOA ist und man sie zurückschicken muss.
Laut Datenblatt unterstützt die CPU bis 3200 MHz.
Mir ist noch kein Ryzen5000 untergekommen, der nicht 3600MT/s und 1800mhz FCLK mitgemacht hätte. Aber man kann auch gern günstigere 3200MT/s nehmen. APUs profitieren allerdings von schnelleren RAM. Da die Grafikeinheit den Arbeitsspeicher als VRAM benutzt.
Auf was sollte man da bei der Auswahl der M2 achten? Wenn ich mich richtig erinnere, dann war TLC QLC vorzuziehen, stimmt das?
Ja vereinfacht am Ende sind TLC schneller als QLC. Vernünftige Werte und ansprechender Preis wäre dann sowas:

Mit der Konfig von @Shinna dürftest du echt nichts falsch machen.
Die hat Hand und Fuß
Und auch seinem Argument bzgl dem 3.600er RAM, gerade bei einer APU, ist voll zuzustimmen.

Die AEGIS Sticks verwenden halt Memory ICs aus rejected Binnings. Das sind qualitativ nicht die Besten. Wenn sie laufen dann laufen sie. Mit Pech bekommt man mal ein Kit wo ein Riegel DOA ist und man sie zurückschicken muss.

Mir ist noch kein Ryzen5000 untergekommen, der nicht 3600MT/s und 1800mhz FCLK mitgemacht hätte. Aber man kann auch gern günstigere 3200MT/s nehmen. APUs profitieren allerdings von schnelleren RAM. Da die Grafikeinheit den Arbeitsspeicher als VRAM benutzt.

Ja vereinfacht am Ende sind TLC schneller als QLC. Vernünftige Werte und ansprechender Preis wäre dann sowas:
Ok, dann kommen die AEGIS nicht in Frage, danke für den Tipp.
Du hast 16GB Corsair Vengeance LPX für AMD schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit empfohlen, ich habe jetzt auf Mindfactory noch 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit hier gefunden. Das sind scheinbar die gleichen, nur das sie nicht "optimized for AMD" sind. Macht das wirklich einen Unterschied oder ist das nur Marketing? Ansonsten hätte ich auch noch 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit in Betracht gezogen.

Von den Specs mit DDR4-3600 und CL18-22-22-42 sind die grundsätzlich alle gleich Leistungsfähig.
Nur von der Kühlerhöhe unterscheiden die sich.
Die Ripjaws sind leicht höher

Ich würde bei den drei von dir genannten einfach nach dem Preis gehen

Hey, Ich hätte doch nochmal eine Frage.
Ich habe mir ein paar Sachen zum Mainboard durchgelesen und es wurde immer wieder erwähnt, dass es sich um ein älteres Board handelt und man sich lieber ein B550 statt einem B450 holen sollte.
Jetzt meine Frage, auf was genau verzichte ich, wenn ich mich für das ältere Board entscheide?
Welche Vorteile bietet mir das neuere Board?

Hey, Ich hätte doch nochmal eine Frage.
Ich habe mir ein paar Sachen zum Mainboard durchgelesen und es wurde immer wieder erwähnt, dass es sich um ein älteres Board handelt und man sich lieber ein B550 statt einem B450 holen sollte.
Jetzt meine Frage, auf was genau verzichte ich, wenn ich mich für das ältere Board entscheide?
Welche Vorteile bietet mir das neuere Board?
Ich weiß jetzt nicht genau wovon Du sprichst? Welche Mainboards meinst Du genau? Grundsätzlich kann B450 nur PCIe Gen3 bereitstellen. Auch wenn die CPU PCIe Gen4 Lanes bietet. D.h. bei einer Grafikkarte wie zBsp. einer RX6650XT verlierst Du ein klein wenig Performance. Diese wird nur über 8 Lanes angebunden.

Das selbe gilt für den ersten M2 Slot. Auch dieser ist zwar an die CPU direkt angebunden. Wird dennoch nur mit PCIe Gen3 angebunden. Da Du in dem Budget/Einsatzbereich eh keine schnelle PCIe Gen4 M2 kaufen wirst, ist das egal.

Ansonsten sind die neueren Platinen technisch besser umgesetzt. Inzwischen werden gerade im Bereich der Spannungsversorgung deutlich bessere Komponenten verwendet. Insbesondere gilt dies für die benutzten PowerStages.

Ich weiß jetzt nicht genau wovon Du sprichst? Welche Mainboards meinst Du genau? Grundsätzlich kann B450 nur PCIe Gen3 bereitstellen. Auch wenn die CPU PCIe Gen4 Lanes bietet. D.h. bei einer Grafikkarte wie zBsp. einer RX6650XT verlierst Du ein klein wenig Performance. Diese wird nur über 8 Lanes angebunden.

Das selbe gilt für den ersten M2 Slot. Auch dieser ist zwar an die CPU direkt angebunden. Wird dennoch nur mit PCIe Gen3 angebunden. Da Du in dem Budget/Einsatzbereich eh keine schnelle PCIe Gen4 M2 kaufen wirst, ist das egal.

Ansonsten sind die neueren Platinen technisch besser umgesetzt. Inzwischen werden gerade im Bereich der Spannungsversorgung deutlich bessere Komponenten verwendet. Insbesondere gilt dies für die benutzten PowerStages.

Mir ging es um das von dir vorgeschlagene Gigabyte B450 Aorus Elite V2 So.AM4 ATX Retail gegenüber einem B550 Mainboard, unter anderem dem direkten Nachfolger.
Geschwindigkeit der Grafikkarte und der M2 SSD spielen keine Rolle und die Spannungsversorgung dürfte bei dem PC auch vernachlässigbar sein?
Danke für die Hilfe!

Zurück