• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office Pc kompakt bis ca. 750 eur

Lerryx

Schraubenverwechsler(in)
Hy @all
Ich bin Handwerker in kaufmännischer Tätigkeit.
Bastle etwas an MS acces rum.
Plane gerne Möbelstücke und Bäder.

Ich suche nach einen zukunftssicher Pc.
Ich habe keine Ahnung von aktueller Hardware.

1.) Wie hoch ist das*Budget?
- Ca. 750,00 €

2.) Gibt es*abgesehen vom Rechner*noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- brauche einen Monitor (evtl. 2x)

3.) Soll es ein*Eigenbau*werden?
- Ja wenn preislicher Vorteil von mindestens 100 eur

4.) Gibt es*vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Mein notebook ist über 10 Jahre alt und schwächelt

5.) Welche*Auflösung und Frequenz*hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- S.o.

6.) Welchen*Anwendungsbereich*hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- MS Office, corel draw, sehr selten catia und AutoCAD
- alte schooter wie z.b. ut2003

7.) Wie viel*Speicherplatz*(SSD, HDD) wird benötigt?
- Hab ne 8tb nas

8.) Soll der Rechner*übertaktet*werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- nein

9.) Gibt es sonst noch*Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ..
- er sollte mit einer Hand tragbar sein (Griff ö.ä.)
- DVD brenner
- nicht zu laut

Danke schon mal an eure mithilfe!

Hallo Lerryx,

und willkommen im Forum.
Als Gehäuse für diesen Build würde ich ein BitFenix Prodigy M schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland vorschlagen.
Ist zwar etwas teuer für das Budget, sollte aber den Anforderungen entsprechen.
Die Ryzen CPUs starten erst mit einem teureren Preis.

Als CPU einen Intel Pentium Gold G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da ist auch schon der Standard Intel CPU Kühler mit dabei.
Von den Coffelake hat es momentan leider noch keine wirklich passende CPU oder günstige Boards und

MSI H110M Pro-D Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ein ähnlich günstiges kompatibles Board.

Arbeitsspeicher zu kaufen ist momentan sehr teuer. Aus diesem Grund würde ich zuerst einen 8GB Riegel einbauen.
Sobald weiter Budget zur Verfügung sollte mmn. ein 2ter Riegel eingebaut werden.

Als GPU könntest entweder gebraucht kaufen, neu kaufen, oder deine IGPU benutzen.
Mögliche neue Kandidaten wären z.B. rx 460, rx 550, rx 560, gtx 1050, gtx 1050ti.

Je nach Grafikkarte muss dann auch das Netzteil entsprechend gewählt werden, oder du besorgst ein Netzteil das etwas stärker ist um
später auch stromhungrigere Grafikkarten einsetzten zu können. Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Netzteil kann man z.B. das nehmen be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

https://geizhals.de/sandisk-plus-240gb-sdssda-240g-g26-a1458806.html für eine SSD

https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-afaco-120p2-gba01-a458676.html + für etwas zusätzlichen Luftstrom

+80€ für Windows 10 Home 64bit

DVD Laufwerk https://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsd1-schwarz-gh24nsd1-auaa10b-a1335921.html

Beim Monitor hat man recht viel Auswahl, für dieses Budget würde ich aber einen 1080p Monitor mit 24Zoll nehmen.
Zu diesem Thema können dir andere aber viel mehr sagen ca. 120€

Alles in allem kommt ein klein wenig über 750€ zusammen.

Wäre mein Vorschlag

Grüße,
EyRaptor

Da könnte man auch ein Cooltek C2 nehmen.
Günstiger und leichter.
Die Tragegriffe des Prodigy sind eher Optik als tatsächlich geeignet, das Case zu tragen.
Gut, keinen Laufwerksschacht, ein externes Laufwerk ist da aber auch ne Option.

H110 + Pentium G4560 passt mE.
Für Office und Uraltgames reicht die iGPU gut, eine dedizierte GPU muss man da nicht haben.
Mehr als höheren Stromverbrauch bringt da nicht.

Ich würde nur einen 2. Riegel kaufen, wenn die 8GB nicht mehr reichen.
Ich denke aber, das 8GB für das Anwendungsgebiet gut reichen.

Stromhungrig die 1050Ti? Die hat eine TDP von 75W, das ist gar nix.

Das S8 würde ich ganz sicher nicht nehmen.
Wenn man plant, eine leistungsstärkere GPU einzubauen, sollte man kein S8 kaufen.
Ein L10 ist da deutlich empfehlenswerter.

Windows 10 geht für nen 20er über den Tisch, 80€ sollte man da nicht ausgeben.

Das mit dem Netzteilen habe ich auch mit blick auf evtl. gebrauchte wirklich stromhungrige gpus gesagt :D (nicht so eine sparsame 1050ti).
Ein besseres als das S8 würde sich natürlich gut machen, funktionieren tut es aber bestimmt.
Für das alte UT könnte auch die igpu reichen, wenn man aber mal etwas anspruchvolleres Spielen will, dann sollte das auch gehen ohne sofort weiter aufrüsten zu müssen.

Könnt ihr das mal checken?

pc Preisvergleich | geizhals.eu EU
Danke für eure Hilfe.

RAM ist SO-Dimm und passt nicht aufs Board: Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Mainboard ist zu groß für das Gehäuse (mATX ist nicht ITX): Ich würde das Jonsbo C3 schwarz (JB C3 K/600046975) Preisvergleich | geizhals.eu EU empfehlen.

Wenn du unbedingt eine dedizierte GPU nehmen willst, welche in deinem beschriebenen Anwendungsgebiet nicht wirklich was bringt, kannst du auch den Pentium Intel Pentium Gold G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | geizhals.eu EU nehmen.
Den G4600 nimmt man eigentlich nur wegen der "stärkeren" iGPU.

Beim Board würde ich das ASRock H110M-DGS R3.0 Preisvergleich | geizhals.eu EU nehmen.

RAM ist SO-Dimm und passt nicht aufs Board: Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Mainboard ist zu groß für das Gehäuse (mATX ist nicht ITX): Ich würde das Jonsbo C3 schwarz (JB C3 K/600046975) Preisvergleich | geizhals.eu EU empfehlen.

Wenn du unbedingt eine dedizierte GPU nehmen willst, welche in deinem beschriebenen Anwendungsgebiet nicht wirklich was bringt, kannst du auch den Pentium Intel Pentium Gold G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | geizhals.eu EU nehmen.
Den G4600 nimmt man eigentlich nur wegen der "stärkeren" iGPU.

Beim Board würde ich das ASRock H110M-DGS R3.0 Preisvergleich | geizhals.eu EU nehmen.
Gerade das Gehäuse gefällt mir!
Hab schon überlegt ob ich die graka weglasse.

Würde mir evtl. Den 2. Monitor ermöglichen oder ich könnte in einen schnelleren Prozessor investieren.

Danke für eure Tipps und Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard würdest du Empfehlen?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Für das Prodigy? Das ASRock H110M-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für das C3 immer das ASRock H110M-HDS Preisvergleich | Geizhals Deutschland, weil es 2 Monitorausgänge hat.

Ich würde das Mainboard bei Mindfactory bestellen, und bei der Bestellung den Service zum Updaten des BIOS mit in den Warenkorb packen, damit die Boards auch sicher den G4560 erkennen.

Für das Prodigy? Das ASRock H110M-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für das C3 immer das ASRock H110M-HDS Preisvergleich | Geizhals Deutschland, weil es 2 Monitorausgänge hat.

Ich würde das Mainboard bei Mindfactory bestellen, und bei der Bestellung den Service zum Updaten des BIOS mit in den Warenkorb packen, damit die Boards auch sicher den G4560 erkennen.
Gehe davon aus das müsste passen.
Danke für eure Kontrolle.

Einen Zweitmonitor kann ich zum produktiven Arbeiten nur empfehlen, eventuell bekommst du auch günstig eine 5:4-Möhre als B-Ware/Generalüberholten, das Format ist für den Zweitmonitor (z.B. Word) ausreichend und 30 oder 130€ sind ja schon ein Unterschied.

Ich würde dieses Gehäuse empfehlen, gleiche Optik, gleiche Außenabmaße, aber anderer innerer Aufbau, um microATX Mainboards zu verwenden. Die sind viel billiger und besser, wobei das kleine Asroch H110 ITX auch sehr günstig ist.
BitFenix Prodigy M blau Preisvergleich | geizhals.eu EU

Mainboard dann:
ASRock B250M-HDV Preisvergleich | geizhals.eu EU

Der Rest ist gut, mit einem G4600 macht man aktuell nichts falsch und in fünf Jahren kauft man zum Aufrüsten einen dann billigen i7-7700K gebraucht

Danke für eure Hilfe wurde bestellt!
Mist, zu spät. Vergiss beim H110 Mainboard nicht, ein Bios update mit zu bestellen, sonst läuft ein G4600 nicht zwingend

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dieses Gehäuse empfehlen, gleiche Optik, gleiche Außenabmaße, aber anderer innerer Aufbau, um microATX Mainboards zu verwenden. Die sind viel billiger und besser, wobei das gleine Asroch H110 ITX auch sehr günstig ist.
BitFenix Prodigy M blau Preisvergleich | geizhals.eu EU

Mainboard dann:
ASRock B250M-HDV Preisvergleich | geizhals.eu EU

Der Rest ist gut, mit einem G4600 macht man aktuell nichts falsch und in fünf Jahren kauft man zum Aufrüsten einen dann billigen i7-7700K gebraucht

Mist, zu spät. Vergiss beim H110 Mainboard nicht, ein Bios update mit zu bestellen, sonst läuft ein G4600 nicht zwingend
Würde gemacht.

Zurück