• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC (+gelegentliches Gaming) 200-400€

AW: Office PC (+gelegentliches Gaming) 200-400€

Mit dem Sella bin ich aber nicht ganz einverstanden. Damit würde ich eh nicht übertakten (:ugly:)

Dann lieber den A10-5700 + Sella ;)

Warum? AMD sagt, dass man an der Spannung bei den neuen APU's nicht drehen sollte, also reicht der Sella

Nur weil du etwas gegen Xigmatek hast, heißt es nicht, dass es schlechte Gehäuse sind :daumen2:

Es gibt einfach nicht viele preiswerte und gute mATX Gehäuse, das Sharkoon wäre vielleicht noch eins: Sharkoon MS140 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und danach erst ab 50 Euro +

Warum? AMD sagt, dass man an der Spannung bei den neuen APU's nicht drehen sollte, also reicht der Sella

Bei Übertaktung wird der Prozessor trotzdem linear wärmer nur bei Spannungsanhebung quadratisch :schief:

Nur weil du etwas gegen Xigmatek hast, heißt es nicht, dass es schlechte Gehäuse sind :daumen2:

Ich habe nichts gegen Xigmatek, aber gegen deren Produkte. :daumen2: Würden sie was ohne Serienstreuung rausbringen, was auch eine gute Qualität hat, dann würde ich es auch jedem empfehlen. Ich habe nie etwas gegen eine spezifische Marke außer sie geht mir total auf den Geist. Sag mir nichts, ich mag Xigmatek nicht, ein paar Produkte mochte ich sogar :ugly:

Es gibt einfach nicht viele preiswerte und gute mATX Gehäuse, das Sharkoon wäre vielleicht noch eins: Sharkoon MS140 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das MS140 ist übrigens top :daumen:

Dennoch reicht der Sella da... Bei nem i5 + Z77 Board reicht der ja auch? :schief:

Außerdem hat Target z.B. seinen 3770 sogar @ 3,7 GHz undervolten können

Der i5 hat ne kleinere TDP :klatsch:

Und wirklich ernsthaft übertakten würde ich damit nicht, klar ein i5 + Z77 kann vom Sella gekühlt werden aber nicht wenn man richtig übertaktet, wenn man auf 3,7 taktet (i5-3450) reicht der nicht mehr und wird laut :ugly:

Der 3770 ist nicht der A10 und "AMD sagt, dass man an der Spannung bei den neuen APU's nicht drehen sollte" :schief:

Selbst der Boxed reicht.
Taktest du den i5 3450 auf alle Cores hoch brauchst du nicht mehr Spannung. Du kannst die Standard Spannung sogar noch reduzieren.

Der i5 hat ne kleinere TDP :klatsch:

Und wirklich ernsthaft übertakten würde ich damit nicht, klar ein i5 + Z77 kann vom Sella gekühlt werden aber nicht wenn man richtig übertaktet, wenn man auf 3,7 taktet (i5-3450) reicht der nicht mehr und wird laut :ugly:

Der 3770 ist nicht der A10 und "AMD sagt, dass man an der Spannung bei den neuen APU's nicht drehen sollte" :schief:

Meinte i5 3450 + Z77 sorry.

Siehe hier: Alpenföhn Sella im Test - Seite 4 | Review | Technic3D

Für keine Spannungserhöhung sollte der reichen

So, ich denke Jeanboys Konfiguration wird so genommen.

Beim Gehäuse sollte man dann eher zum Sharkoon MS140 greifen? Nimmt sich ja preislich nichts. Passt das dann noch mit dem Scythe Slip Stream?

Die aktuelle Diskussion bzgl. Übertakten und dem Sella irritiert mich allerdings...
Ich schätze, dass System wird vorerst nicht übertaktet, in Zukunft eher auch nicht. Ist das dann noch relevant? Oder kann man einfach A10-5800k + Sella nehmen und gut ist?

Ob du übertakten willst und wie stark, macht nur beim benötigeten Kühler einen Unterschied. Darum geht es bei der "Sella-Diskustion" ja auch.

Wenn du nicht übertakten willst, reicht eigentlich auch der Boxed. Der ist allerdings lauf. Deshalb der Sella. Wenn du etwas mehr übertakten willst, ist der Sella zu schwach. Du brauchst einen großen Kühler. Die großen Kühler passen allerdings nich in alle Gehäuse.

Wenn übertakten nicht geplant ist, kannst du auch den A10-5700 nehmen. Der hat nur 65W TDP, lässt sich aber etwas schwerer übertakten.

Mir ist nicht wirklich klar, wo der Vorteil vom A10-5700 liegen sollte. Auf die Schnelle hab ich keine vergleichenden Tests gefunden.
Preislich sind die beiden Modelle quasi identisch, im Idle Zustand dürften sie sich nichts nehmen. Unter Volllast kriegt man aus dem 5800k mehr raus, was etwas mehr Strom kostet. Volllast dürfte der PC eher nur gelegentlich erreichen, da es primär für Office/Videos gucken ist und man ab und zu nen Spiel drauf spielt.

Überseh ich irgendwas?

EDIT:
Vielleicht nochmal ein anderer Blickwinkel: Wie groß ist denn der Leistungsunterschied vom 5700 vs. 5800k? Hab jetzt die letzten 10 Minuten nochmal gesucht, finde keinen direkten Vergleich. Wie stark wirken sich 65TDP im Vergleich zu 100TDP im "normalen" Betrieb aus?

Zuletzt bearbeitet:

Jupp, ich find quasi gar nichts dazu.

Bezieht sich "kaum bis garnicht" auf den Leistungsunterschied oder Stromverbrauch?

Wie der tatsächlige Stromverbrauch der beiden ist, weiß man nicht. Im Idle wahrscheinlich exakt gleich. Die TDP ist nur eine ungefähre Einstufung des Verbrauchs unter Vollast.
(Die TDP sagt sehr Wohl was über den Strom "Verbrauch" aus. Sie ist sowohl Wärmeabgebe wie auch Leistungsaufnahme. Wo soll die als Wärme abgegebene Energie denn sonst auch herkommen?)

Der kleine Unterschied beim Takt wird aber auch nicht viel Leistungsunterschied bewirken.

Die TDP besagt dass die Kühlung der CPU diese Leistung haben muss um die CPU auf die normale Betriebstemperatur halten zu können.
Ein Wert für die Leistungsaufnahme ist sie nicht. Nur ein Indiz da eine 130 Watt TDP CPU logischer Weise mehr Energie aufnimmt als eine 55 Watt TDP CPU.

Wenn der kleine Taktunterschied nur eine minimale Leistungssteigerung zur Folge hat, warum unterscheidet sich dann die TDP so stark?

Wenn der kleine Taktunterschied nur eine minimale Leistungssteigerung zur Folge hat, warum unterscheidet sich dann die TDP so stark?

Die GPU taktet ebenfalls höher. Dann muss AMD gewährleisten dass die CPU auch den Takt schafft samt Turbo Takt. Beim Black haben sie den Spielraum einfach vergrößert um z.B. auch schlechtere CPUs die mehr Spannung brauchen als andere trotzdem für den Prozessor verwenden zu können.
Der Ausschuss wäre vielleicht sonst du groß geworden.

Nur um sicher zu gehen, dass ich nichts falsch verstehe:
Ein 5800 hat kaum eine bis gar keine Leistungssteigerung gegenüber einem 5700, kann aber trotzdem einen signifikant höheren Stromverbrauch unter Volllast haben?

Wie sehen denn solche Dinge im "normalen" Betrieb aus? Zum Office Betrieb und Videos gucken wird der PC ja wohl kaum auf Volllast getrieben werden.

Zurück