• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC (+gelegentliches Gaming) 200-400€

Snitcher

Schraubenverwechsler(in)
Office PC (+gelegentliches Gaming) 200-400€

Hallo!

Ich wurde nach einer Empfehlung für eine Rechnerkonfiguration gebeten und bräuchte dabei (offensichtlicherweise) Hilfe.

Der Preisrahmen ist hier 200-400€, die günstigere Variante ist natürlich nicht verkehrt.
Was ich an Ansprüche herausgefiltert habe, sind folgende Dinge:

Ganz wichtig ist, dass HD Filme und Streams laufen, Standard Office Arbeit.
Zusätzlich dazu wünscht man sich die Option ab und zu Spiele spielen zu können, hohe Einstellungen und Auflösungen sind dabei nicht wichtig.

Meine eigenen Gedanken und Empfehlungen dazu sind (bitte berichtigen, wenn ich irgendwo falsch liege):
Für den primären Anwendungszweck sollte Schnitzels AMD Office Konfiguration völlig ausreichen. Was schön an der ganzen Geschichte ist, ist, dass man natürlich auch ein "stromfreundliches" System hat. Ich vermute der Rechner bleibt länger am Tag im Betrieb und angesichts der steigenden Strompreise dürfte das auf lange Sicht kein verkehrter Ansatz sein.
Das mit dem Spielen ist natürlich eine andere Geschichte. Als Spiele wurden mir (bisher) MMOs wie WoW und TOR genannt. Ich bezweifele dass das irgendwie flüßig laufen würde.
Damit wäre man natürlich dann bei Schnitzels Budget Konfiguration, das wären aber 150€ mehr und man hat eigentlich fast schon wieder zu viel, selbst wenn das MMOs sind die da stehen, ich schätze die Person nicht als "Hardcore" Zocker ein, eher jemand der gelegentlich mal nen Spiel "ausprobieren" will.

So, meine Frage ist nun, obs irgendein Zwischending gibt. Ich hab z.b. überlegt, ob man bei der Office Konfig "AMD A8-3870K Black Edition" statt "AMD A4-3400" verbaut, da hätte man mehr Prozessorpower und eine bessere (wenn auch nicht grandiose) Grafikkarte.
Ich hab nur leider keine Ahnung/keinerlei Erfahrung ob das fürs mittlere Spielerlebnis reicht.
Weiterhin vermute ich, dass bei der CPU nen stärkes Netzteil her müsste. Und persönlich frage ich mich auch, ob man den Stromspar Effekt bei der mächtigeren Llano Variante hat.

Also, wäre ganz nett wenn ihr mir bzgl. dem Aufbau ein paar Zwischenvarianten helfen könntet, ich würde das dann sammeln und weiterleiten.

MfG,
Snitcher

AW: Office PC (+gelegentliches Gaming) 200-400€

Da bietet sich AMD trinity doch an
a10 5800k
FM2 mainboard
8GB ddr3 Ram
xigamtek asgard pro
cougar 400w
1TB HDD
DVD brenner
Zusammen
https://www.mindfactory.de/shopping...220fe5688cc965b3daf9a0c5fedd3ca689f3913b42164
test zu AMD trinity CPU
Test: Trinity vs. Ivy Bridge im CPU-Test (Seite 6) - ComputerBase
vorsicht die Spiele test sind mit einer GTX680 gemacht worden
Hier der igpu test zu a10 5800k
Benchmarks: CoD: MW3 und Metro 2033 : Duell der iGPUs: AMDs Trinity und Intels Ivy Bridge bei FullHD im Test

Zuletzt bearbeitet:

Das Cougar ist lauter und das RAP baugleich mit leiserem Lüfter aber auch egal, und wenn dann Rasurbo Real&Power 350W ATX 2.3 (RAP350) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

DDR3-1866 bringt übrigens doch spürbare Mehrleistung bei Verwendung der iGPU.

Nö, 1866 bringt kaum noch Mehrleistung...

Ich empfehle das RAP nicht gerne, da:

Ohne die Stärken und Schwächen der direkten Konkurrenten zu kennen, fällt es schwer zu einer abschließenden
Beurteilung zu kommen. Allerdings gerade die Geräuschentwicklung und der schwächere Wirkungsgrad bei
niedriger Last fallen negativ auf. Das Rasurbo RAP350 ist laut Geizhals momentan ab 30.67 Euro (Link)
erhältlich.
Konkurrenzprodukte von BeQuiet! und Cougar werden nur unwesentlich teurer angeboten und bieten dafür eine
bessere Austattung und einen höheren Wirkungsgrad. Insofern bereitet es mir Schwierigkeiten, eine allgemeine
Kaufempfehlung auszusprechen.
All jene jedoch, die gern möglichst wenig für ein Netzteil ausgeben wollen und nicht mit jedem zusätzlich
verbrauchtem Watt hadern, dürfen beruhigt zugreifen.
Bei dem Rasurbo RAP350 handelt es sich ingesamt gesehen um ein gutes, solides Netzteil zu einem fairem Preis.
Quelle: [User-Review] Rasurbo RAP350

Allein wegen dem Wirkungsgrad würde ich das Cougar nehmen

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/cougar_a350/s05.php

Wobei du recht hast, dass das Cougar nicht umbedingt leise ist

1. bringt 1866 doch Mehrleistung aber nur grafikbezogen (670 vs 660Ti 660Ti hat ne geringere Speicherbandbreite sonst nichts und 15% Unterschied)

2. ist das RAP350 BAUGLEICH mit dem A350, die sind GLEICH! Der Wirkungsgrad ist gleich, weil sie baugleich sind, nur hat RAP vlt nicht genug Geld, das besser zertifizieren zu lassen :ugly: Außer beim Lüfter und bei der Lackierung etc, der Lüfter beim RAP ist leiser.

1866 bringt kaum noch mehr, das sind 5% oder so. Muss der TE wissen, ob er dafür zahlen will....

Deshalb hat das A350 auch 80 Plus Bronze und das RAP350 nur 80 Plus :daumen2:

Das RAP350 basiert auf den A350, die sind nicht baugleich

Sie unterscheiden sich in Details. Aber empfehlenswert sind beide ;)

Nicht nennenswerte Details^^ Mir ist aufgefallen dass die verbauten Komponenten eine andere Farbe haben, bei den Kondensatoren ist ja außen was rum, das ist andersfarben, PCB auch andersfarben, sonst bei den Innereien gleich^^

Die Begründung habe ich schon gegeben und sie sind baugleich und kommen glaube ich beide von HEC :daumen2:

Dass du einfach nicht akzeptieren kannst, dass es nicht so ist -.- Irgendwo her muss die bessere Effizienz doch kommen?

Test: Cougar A-Serie A400 (Seite 4) - ComputerBase

Hier steht, dass die Primärkondensatoren von Nippon-Chemicon kommen, die vom RAP kommen von CapXon.
Nippon-Chemicon stellt bessere Kondesatoren her

Schau dir doch beide Bilder an, die sind nicht baugleich:

http://media.bestofmicro.com/,M-M-278158-3.jpg

http://pics.computerbase.de/2/9/8/4/9/3_m.jpg

Dass du einfach nicht akzeptieren kannst, dass es nicht so ist -.- Irgendwo her muss die bessere Effizienz doch kommen?

Test: Cougar A-Serie A400 (Seite 4) - ComputerBase

Hier steht, dass die Primärkondensatoren von Nippon-Chemicon kommen, die vom RAP kommen von CapXon.

Schau dir doch beide Bilder an, die sind nicht baugleich:

http://media.bestofmicro.com/,M-M-278158-3.jpg

http://pics.computerbase.de/2/9/8/4/9/3_m.jpg

1. Ich kann akzeptieren, wenn es so ist, und du willst scheinbar noch nicht kapieren, dass beide NTs empfehlenswert sind, wie GeForce-Lover schon geschrieben hat. Die Effizienz ist auch so zu vernachlässigen, die 2-3% sind für mich kein Kaufgrund, ein NT zu kaufen (komm mir nicht damit: "öhh das sind 4%").

2. habe ich das mit den Kondensatoren schon gesagt, dass sie irgendwie anders sind.

3. Nette Bilder, schön, aus einer anderen Perspektive zu vergleichen :schief:

1. Ich kann akzeptieren, wenn es so ist, und du willst scheinbar noch nicht kapieren, dass beide NTs empfehlenswert sind, wie GeForce-Lover schon geschrieben hat. Die Effizienz ist auch so zu vernachlässigen, die 2-3% sind für mich kein Kaufgrund, ein NT zu kaufen (komm mir nicht damit: "öhh das sind 4%").

2. habe ich das mit den Kondensatoren schon gesagt, dass sie irgendwie anders sind.

3. Nette Bilder, schön, aus einer anderen Perspektive zu vergleichen :schief:

1. Ich habe gesagt, dass das RAP gut ist, das Cougar ist aber besser.
2. Nicht nur die Effizienz, sondern auch die verbauten Komponenten sind z.T. einen Tick besser.

3.

http://www.tech-review.de/uploads/reviews/45508d83e433b3fbd1929ce16cab718d.jpg
http://www.tech-review.de/uploads/reviews/ec9ac5c25aaf9c32170bd5cb7e13e3ac.jpg

So besser?

Hier im Vergleichstest:

Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Stromversorgung gut und günstig - 5 preiswerte Office-Netzteile im Test

Da steht, dass im Idle das RAP lauter ist als das Cougar (was meistens bei einem Office System der Fall ist).
Unter Last, die nie erreicht wird, ist es leiser. Das RAP hat 2 Jahre Garantie, das Cougar 3 Jahre.
Hinzu kommen die z.T. besseren Komponenten. Dafür ist das RAP 8 Euro günstiger

Die Primärseite ist völlig :wayne:
Und Nippon Chemicon ist nicht der HEilsbringer
Ein Netzteil besteht nicht nur aus Kondensatoren. Erst wenn alles zusammen passt hast du ein gutes Netzteil. Gute Kondensatoren alleine garantieren kein gutes Netzteil.

Die Primärseite ist völlig :wayne:
Und Nippon Chemicon ist nicht der HEilsbringer
Ein Netzteil besteht nicht nur aus Kondensatoren. Erst wenn alles zusammen passt hast du ein gutes Netzteil. Gute Kondensatoren alleine garantieren kein gutes Netzteil.

Dennoch besser. Die Kühlkörper sind sichtbar besser usw.

Dass ein NT nicht nur aus Kondensatoren besteht, ist mir klar :ugly: im Netz gibt es nur wenige Informationen zu Unterschieden,
aber Bilder sprechen mehr als 1000 Worte ;)

Das das Cougar besser ist, steht außer Frage. Allerdings liefert Rasurbo hier auch ein gutes, solides NT zum guten Preis.

Also: :wayne: Fragen wir den TE, was ihm wichtiger ist :D

Das Cougar ist dem Rasurbo Real Power sehr ähnlich. Immerhin werden beide von HEC gefertigt.
Das Cougar CM ist Grundlage für das RAPM. Das Cougar A grundlage für das RAP.
Der Lüfter vom Rasurbo ist besser. Alleine das wäre schon ein Kaufkriterium. Die verwendeten Kondensatoren sind eher nebensächlich.

Die Kühlkörper sind sichtbar besser usw.

Hier gilt das gleiche wie bei den Kondensatoren.

Auf die Netzteil Frage komm ich später zurück. ^^ Erstmal etwas Allgemeiners:

Warum genau Trinity? Ich vermute Energieeffizienz, aber hätte gerne eine Bestätigung. Das ganze bewegt sich nämlich auf 400€ aufwärts zu, quasi im Rahmen von Budget AMD Preisvergleich | Geizhals Deutschland .

Dann zum Mainboard, warum nicht ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Österreich statt ASRock FM2A75 Pro4, A75 (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Österreich ?

Zurück