• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC für max. 400€

jumpel

Software-Overclocker(in)
Office-PC für max. 400€

Hallo Leute,

ein Freund will einen neuen PC für Internet, Office, mp3 wobei 400 Euro die Schmerzgrenze darstellen.
Die Monitor Auflösung ist 1920*1080.
Er will nicht spielen, ich denke onboard bzw. onCPU Grafik sollte reichen.

Bereits vorhanden sind:
- Gehäuse
- 1TB Seagate HDD
- CPU Kühler, irgendein Zalman. Das die Dinger eher laut und kaum mehr beliebt sind hab ich ihm gesagt, aber er hat ihn nunmal gekauft
- Netzteil, MPT-400P (wohl noname) mit folgenden Daten:
+5V 35A
+12V 28A
-5V 0,5A
-12V 0,8A
+3,3V 22A
+5VSB 3A
max. Output 400W
Ich hab ihm gesagt dass man hier lieber nicht sparen sollte, trotzdem: Könnte das ausreichen für einen sparsamen Rechner?
- DVD Laufwerk wird erstmal nicht benötigt

Der PC soll leise sein aber muss nicht quasi 'fast lautlos' daher kommen.

Könnt ihr mir da ein bisschen unter die Arme greifen und tipps für die Zusammenstellung geben?
Ich hab seit fast 10 Jahren nur AMD-PC's zusammengebaut, doch vielleicht gibts für diesen Bereich von intel was besseres!?

Ich sag schonmal vielen Dank im vorraus!
LG

AW: Office-PC für max. 400€

Wäre schön wenn du sagst welches case es ist. bei einem fast lautlosen system braucht man für die cpu z.b. dementpsrechende kühlkörper die auch eine gewissen größe haben. muss man ja wissen, ob das passt.

Also ich hab vor einem Jahr einen PC gebaut für 260€ der annähernd lautlos ist.

Das wichtigste ist eigentlich eine sparsame CPU zu verwenden, am besten einen 35W Dualcore. Ich weiß zwar nicht ob AMD sowas hat, aber Intel auf jeden Fall.
Vor 1 Jahr habe ich den Pentium G630T 2x 2,3GHz für 60€ bekommen. So eine CPU kannst du dann mit dem Boxlüfter kühlen, einfach eine Lüftersteuerung dran machen und auf niedrigste Drehzahl stellen. Vielleicht noch 2 leise Gehäuselüfter.
Ich verwende die Lüfter vom Scythe Musashi (Graka Kühler) auch auf min Drehzahl.

Der Rest ist eigentlich egal, da du ja sonst keine Lüftungen mehr brauchst und z.B. als Mainboard, RAM etc. kannst du für ein Office PC ja fast alles verwenden.

EDIT: Wegen dem Netzteil: Ich hatte früher nur Billignetzteile, ist nichts schlimmes mit passiert. Mein PC (bei Interesse kann ich dir auch die genaue Zusammenstellung geben) hat einen Verbrauch im Leerlauf von 35W, bei HD Wiedergabe 41W und mit Prime 50W. Also wenn du auch einen PC in der Region hast ist ein Noname 400W Netzteil eigentlich ok, aber diese Aussage wird eh spätestens im übernächsten Kommentar widerlegt.

Danke euch beiden!
Ist der 3220T der stärkste Dual Core?
Macht ein Quadcore Sinn?

Es wäre eben gut wenn auf lange Sicht ( ~ 4-5 Jahre ) genug CPU Power vorhanden ist.

Man kann auch nen i7 mit 77W TDP leise kühlen... Ich würde auf einen normalen i3 setzen....

Der sollte dann auch 4-5 Jahre reichen....

Nochmals danke an alle!

Sehr schön, dass ihr mir auch was von AMD gebastelt habt.
Ich werd das weitergeben.
Laut computerbase kommt der AMD auf 80% wenn man den 3220 mit 100% ansieht.
CPU Leistung wird im Vordergrund stehen.

Hab ich das richtig im Kopf dass man mit dem B75 Chipsatz nicht übertakten kann?
Oder war das H75?

Sinnvoll übertakten kannst du bei Intel nur noch die K Modelle. Alles andere hat Intel weggesperrt.

Sinnvoll übertakten kannst du bei Intel nur noch die K Modelle. Alles andere hat Intel weggesperrt.

bis haswell soweit ich gehört hab

hier mal mein beispiel
http://geizhals.at/de/?cat=WL-267623
und unter 400€ mit genug leistung für office und sogar gelegentliche zocks :ugly:
und mit seagate momentus xt ein schnelles booten dank mischung von ssd und festplatte in einem.:daumen:

als alternativkühler würd ich noch den hier anbieten
http://geizhals.at/de/764637?v=k
kühlt denk ich mal noch etwas besser

Zuletzt bearbeitet:

Bei AMD kannst du alle CPUs übertakten. Die Blackeditionen gehen weil die einen freien Multi haben.

Wie dringend ist der PC zu bauen?

bis haswell soweit ich gehört hab

hier mal mein beispiel
Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und unter 400€ mit genug leistung für office und sogar gelegentliche zocks :ugly:
und mit seagate momentus xt ein schnelles booten dank mischung von ssd und festplatte in einem.:daumen:

als alternativkühler würd ich noch den hier anbieten
Scythe Katana 4 (SCKTN-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
kühlt denk ich mal noch etwas besser

Der Warenkorb muss öffentlich sein, damit er für andere lesbar ist.
Und als Kühler wäre der Alpenföhn Sella auch gut geeignet.

Zurück