• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC für die Eltern

NeedMoreFPS

PC-Selbstbauer(in)
Office-PC für die Eltern

Frohe Weihnachten, liebes Forum!
Ich hoffe Ihr habt schöne Tage!

Ich beginne diesen Thread mit einem Auszug aus einer modernen Weihnachtsgeschichte:
"Und so trug es sich zu, ein jedes Jahr auf Neue, dass die Mädchen und Jungs an ihre Geburtsstätte zurückkehrten, um die IT-Probleme ihrer Eltern zu lösen." :D

Und so auch bei mir. Der alte Knecht meiner Eltern gibt den Geist auf und ein neuer Desktop Rechner soll her.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? ca. 300 - 400 €, gerne auch günstiger

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) Windows 7, der Rest wird weitergenutzt

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein, alles soll erneuert werden.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Der Rechner soll vom Händler zusammengebaut werden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? Ja, ein View Sonic [1200x1000], der fürs erste weiter genutzt wird.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...) Als Software wird OpenOffice, Picasa zum Bilder bearbeiten und vielleicht kleinere Tools genutzt. Es wird weder gespielt noch aufwendige Video-Bearbeitung betrieben.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? Ein SD-Card-Reader soll dabei sein und das gesamte Systemsollte sollte möglichst energieeffizient, sparsam sein.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Office-PC für die Eltern

Wobei man anmerken muss dass das Gerät so keine Festplatte drin hat. Für reines Office/Internet und so weiter sind 120GB Speicher immer noch mehr als genug, falls aber eher größere Mengen an Bilder, Musik, Videos usw. gespeichert werden sollen müsste man eine HDD statt der SSD verwenden (wobei man da schon ne große Sammlung haben muss) - bedeutend träger aber bedeutend mehr Platz. Kommt eben drauf an was gewünscht ist. :)

Der SDCard Reader fehlt auch noch wenn ichs richtig sehe, da gibts aber für 10€ problemlos Multireader für USB.

Danke für eure Antworten!

Ich denke die 120GB SSD reicht. Eine weitere könnte ich noch nachrüsten und eine externe ist auch noch vorhanden.

Welchen Card-Reader empfehlt ihr denn?

Kurzes Feedback zu dem Rechner.
Hab das System heute eingerichtet und mir ist folgendes aufgefallen.

Die Hardware sieht gut aus, läuft geschmeidig
und der Rechner ist - im Vergleich zu einem Medion-PC von 2001 - extreme leicht.
D.h. im Gehäuse noch sehr viel Platz vorhanden.

Zur Lautstärke: das System ist schon zu hören, wahrscheinlich liegt es am Boxed-CPU-Kühler.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und sag 'Danke!', hab aber noch eine Frage.

Kann jemand eine Kombi 'Tastastur + Maus + Pad' für den Office-Rechner empfehelen?

Grüße
NeedMoreFPS

Zurück