• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office Pc für ca. 400€

tope123

Kabelverknoter(in)
Office Pc für ca. 400€

Hallo,

ich möchte meinem Vater einen Office PC zusammenbauen.
Es sollten alle Office Anwendungen schnell laufen, zudem der Fernseher über HDMI angeschlossen werden können um Videos und Filme gucken zu können.
Der preisliche Rahmen liegt bei max 400€.
Leise wäre auch gut :)

Bin in Sachen Hardware nicht mehr auf dem neusten Stand, nach Durchstöbern einiger Threads tendiere ich bisher zu folgenden Komponenten:

i3 3220 (reicht die HD2500 für Videos an Fernseher?)
Asrock B75M (hat einen HDMI Anschluss)

eine gute und günstige 128gb ssd
be quiet netzteil: vllt pure power 300w (hoffentlich auch leise)
blu ray laufwerk

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Gruß, tope

AW: Office Pc für ca. 400€

Als Mainboard reicht bestimmt auch das AsRock B75M GL R2.0

Ich hatte vor nen paar Monaten für meine Eltern folgendes gebaut:

i3 3225 - da reicht aber auch ein i3 3220
AsRock B75 M GL R2.0
Corsair Vengeance Low Profil 1600MHz CL9 2x4GB
Samsung F4 320GB - da kanns aber auch ne Seagate 7200.14 sein
Cougar A 300
Sharkoon MS-140 - Lüfter ist sehr leise und das blau sieht man selbst im Dunkeln kaum. Außerdem hat es Staubfilter. Die Seitenteile sollte man aber der Staubentwicklung im Gehäuse von links nach rechts tauschen.

schonmal vielen dank für die extrem schnellen antworten :)

brauche ich den 3225? reicht die hd2500 nicht aus?
was ist der unterschied zwischen den beiden bd laufwerken? abgesehen von den 30 €, würde ich natürlich sonst das günstigere nehmen.

ist das cougar netzteil leise? kenne die marke nicht und hab kein vertrauen :) das pure power 300w kostet auch nur 36€
die gehäuse sagen mir alle eher nicht so zu :P etwas schlichter und kleiner (falls möglich) wäre schön.

Gruß

Das günstige BluRay-Laufwerke kann nur optische Medien lesen (also alles nur lesen).

Das Cougar ist nicht leise, das Pure Power 300 auch nicht (L7 sind nicht soooooo leise).

Gehäuse: Müsstest du halt mehr investieren, in ein mITX-Board sowie ein BitFenix Prodigy! Geiles Gehäuse! :D

Für einen leisen Betrieb brauchst du einen Alpenföhn Sella als CPU-Kühler sowie leise Gehäuselüfter ;)

schonmal vielen dank für die extrem schnellen antworten :)

brauche ich den 3225? reicht die hd2500 nicht aus?
was ist der unterschied zwischen den beiden bd laufwerken? abgesehen von den 30 €, würde ich natürlich sonst das günstigere nehmen.

ist das cougar netzteil leise? kenne die marke nicht und hab kein vertrauen :) das pure power 300w kostet auch nur 36€
die gehäuse sagen mir alle eher nicht so zu :P etwas schlichter und kleiner (falls möglich) wäre schön.

Gruß

naja, bei einem Preisunterschied von 10 Euro würde ich die HD4000 einfach mitnehmen, ist ja schließlich die einzige Graka in dem Rechner - im Ernstfall kann es deinen Dad davor bewahren, eine richtige Grafikkarte reinstecken zu müssen. Deswegen habe ich sie mal vorgeschlagen.

Das Cougar passt, ist leise, technisch etwas besser als das Pure Power und hat 1 Jahr länger Garantie.

Der Unterschied zwischen den Laufwerken ist simpel. Das teurere ist ein Brenner, das günstigere nicht ;)
Noch schlichter und noch kleiner gibt es zwar, aber das ist dann mit Kompromissen verbunden - entweder ITX-Mainboard, oder räudige Qualität, z.B: hier Xigmatek Asgard USB 3.0 (CPC-T45UB-U03) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ansonsten geht's natürlich immer teurer, aber ein teures Gehäuse ab 50€ aufwärts würde das Budget nach meiner Rechnung sprengen.

naja, bei einem Preisunterschied von 10 Euro würde ich die HD4000 einfach mitnehmen, ist ja schließlich die einzige Graka in dem Rechner - im Ernstfall kann es deinen Dad davor bewahren, eine richtige Grafikkarte reinstecken zu müssen. Deswegen habe ich sie mal vorgeschlagen.

Hätte ich auch gemacht. Wollte ihm eh ein Prodigy System konfigurieren bis ich dann gesehen habe, dass ein BluRay-Laufwerk vonnöten ist :ugly:

gut, dann nehme ich den 3225 :)
Habe nochmal bisschen nach dem Cougar gegooglet und nur gutes gelesen, soll auch wirklich so gut wie unhörbar sein.
Als Laufwerk werde ich dann das Liteon nehmen. Brenner braucht er nicht.
Wenns leise werden soll, ist der Boxed Lüfter bestimmt schlecht. Welchen könnt ihr mir empfehlen? Habe von einem Shuriken(oder Mugen?) gelesen, den man runterregeln kann, sodass er quasi unhörbar sein soll. Das geht mit dem Sella nicht soweit ich weiss. Bei der geringen TDP der CPU sollte das funktionieren.
Sind Gehäuselüfter unverzichbar? Ist ja keine Graka oder so drin.

Braucht man auch nicht wirklich bei nem Office PC. Früher gabs die Kisten immer ohne Lüfter. Der einzige Lüfter saß da im Netzteil, und es lief auch ohne Probleme.

Nö. Der wird auch als normaler Luffi für vorne ins Gehäuse zu blasen empfohlen. Bei einem Office PC reicht das Ding dicke. Das soll ja kein Hoovercraft werden :D :lol:

Ansonsten geht auch nen Enermax T.B. Silence UCTB12. Absolut leise. War selbst fast nicht zu hören, als ich das Ohr am Lüfter hatte.

Zurück