• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für bis zu 500€

Malcorium

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Office PC für bis zu 500€

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin bin auf der Suche nach einem guten günstigen Office PC.
Es sollen Office Anwendungen darauf laufen und vielleicht Bild Bearbeitung für Anfänger ohne großes Bildbearbeitungsprogramm
Wäre toll ein paar hilfreiche Tipps von euch zu erhalten. Im unteren Link meine Vorstellung vielleicht auch mit einem I3

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

AW: Office PC für bis zu 500€

Würde so gehen, nur für das Board muss ein Aktueller Bios Update drauf, sonst wird die CPU nicht erkannt.
Gegen Aufpreis macht dies MF mit.

Ansonsten ein aktuellen 270er Board dazu nehmen.
Zwischen Pentium und I3 kann ich dir nichts sagen, da ich den Unterschied nicht kenne.
Es wird aber oft der Pentium empfohlen.

Der i3 hat nen paar mehr Features wie AVX, was in der Praxis aber absolut irrelevant ist. Von der Leistung her ist da fast kein Unterschied. Ich würde auf jeden Fall den Pentium G4560 nehmen.

RAM würde ich einen 8Gb Riegel nehmen statt dem 2x4Gb Kit, denn ansonsten sind ja schon alle Slots auf dem Mainboard belegt und man kann nicht mehr spöter Aufrüsten.

Also mit 500€ ist ein System mit einer m.2 möglich, sogar mit deutlich weniger, ist Dann aber an einer klsssischen ssd angesiedelt, sprich Leistung mit 550mbits, was ja ohne hin noch super gut ist, das erspart dir Kabel im Gehäuse, du könntest ein itx System ohne große investionen bauen, stell dir später mal was zusammen.

Ich finde diese grundlose Minimalisierungsbestrebungen merkwürdig. Wenn man den Platz hat und es nicht stört kann man der Hardware besser mehr Platz gönnen -> Kühlung, Zusammenbau und natürlich Platz für zusätzliche Hardware.

M.2 finde ich bei dir gerade auch völlig überflüssig - die wirklich schnellen sind zu teuer und bringen dir nichts, die mit den Geschwindigkeiten einer normalen SSD sollte man besser als normale SSDkaufen und sich den M2 Slot für Zeiten freihalten, in denen schneller M2 Speicher erschwinglich sein wird.

Ich empfehle Dir diese zusammenstllung : Moderner, leiser und schneller Office-PC: 300 - 450 Euro + Vorschlag fuer die Peripherie Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn dich interessiert, wie ich zu dieser Zusammenstllung komme, schau in den Link in meiner Signatur ;)

MfG,

j-Dredd

Guten Morgen,

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Aber warum habe ich mich für zwei Speicherbänke entschieden, wegen Dual Channel, das spielt doch heut zu Tage immer noch eine rollen oder sehe ich das falsch?
@KonterSchock über eine Konfigurationsvorschlag würde ich mich freuen die Variante wie du sie vorgeschlagen hast habe ich noch nicht in Betracht gezogen.
@J-Dredd warum hast du dich für ein MSI Board entschieden und gegen ein ASRock Board?

Auf jeden Fall an Board ist der Pentium und die SSD von Samsung ✌️

Aber warum habe ich mich für zwei Speicherbänke entschieden, wegen Dual Channel, das spielt doch heut zu Tage immer noch eine rollen oder sehe ich das falsch?
Merkst Du in der Praxis aber überhaupt nichts von ;)

Sorry das ich jetzt erst poste.

so hier meine konfig,
1 Western Digital WD Black PCIe SSD 256GB, M.2 (WDS256G1X0C)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 MSI H110I Pro (7995-004R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Zalman M1, Mini-ITX
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

so würde ich es machen, jetzt hast du noch 100€ Luft, damit könntest du noch eine HDD kaufen mein tipp wäre jedoch auf eine Externe zu setzen, bekommt man schon ab 70€ 2TB, das System wird leise und schnell laufen.

ansonsten würde ich ja zum ryze tendieren aber die bieten bis jetzt noch keine itx bretter an, sonst wäre es ein ryzen 1400er geworden.

Anhänge

• screencapture-geizhals-de-1494336003535.png
    screencapture-geizhals-de-1494336003535.png
    415,5 KB · Aufrufe: 46

@KonterSchock, vielen Dank für die Konfiguration, die Frage ist aber warum eine M.2 und keine SSD?
Die übrigen 100€ müsste ich leider ins Betriebssystem investieren .

@KonterSchock, vielen Dank für die Konfiguration, die Frage ist aber warum eine M.2 und keine SSD?
Die übrigen 100€ müsste ich leider ins Betriebssystem investieren ��.
weil eine m.2 viel schneller rennt wie eine übliche Sata ssd. Eine sata ssd geht natürlich auch aber ist ein Witz gegen eine m.2 ssd.

Schau mal auf eBay, da gibt es Windows 10 OEM-Keys für unter 20€.
OEM-Keys sind legal, sofern es ein legaler Key ist. Um sicher zu gehen, dass er nicht falsch ist, einfach auf authorisierte Händler bzw. Händler mit eBay-Garantie schauen.
Außerdem geben Bewertungen auch immer einen guten Einblick.

Also ich finde eine M2, deren Mehrwert man nicht mal in richtig schnellen Kisten merkt (von Spezialanforderungen mit großen Mengen an Datentransfer mal abgesehen), für so ein System rausgeschmissenes Geld.

Für reine Officeanwendungen würde ich obendrein keine Sekunde über ein Win System nachdenken. Eine anwenderfreundliche Linux Distro a la Ubuntu oder Mint kostet nix, ist frei, nicht so neugierig kinderleicht aufzusetzen und mMn leichter zu administrieren als Win. Wenn man mal die Scheu überwunden hat, dann wird man damit schnell glücklich. Mittels Live System kann man das auch einfach mal ausprobieren ohne irgendwas installieren zu müssen. Mein Tipp wäre es das zumindest auszuprobieren. Win ist wenns net passt gleich installiert.

Bezüglich M.2 ist das ja auch ganz klar. Vorteil beim Start von Programmen und booten des PCs von SSDs gegenüber HDDs ist ja, dass der Zugriff auf die Daten viel schneller geschehen kann.
Die schnellere Geschwindigkeit war dabei kein Vorteil, dieser kommt erst, wenn Daten verschoben werden.
Und dazu braucht man auch immer ein Gegenmedium, welches genau so schnell ist. Sonst bremst immer ein Medium aus.

M.2 SSDs, egal ob im SATA oder PCIe-Format haben keine besseren Zugriffszeiten sondern lediglich mehr Geschwindigkeit beim Daten übertragen.
Da dies aber nicht von Vorteil bei Start von Windows oder Programmen ist, nutzt hier eine M.2 SSD nichts.

Vorteil wäre, wenn Daten von einer M.2 auf eine andere M.2 geschoben werden oder die M.2 für Auslagerungsdateien des RAMs verwendet wird.
Im Office-Betrieb aber kein vorkommendes Szenario.

im amazon kann man auch win10 key kaufen, und das ab 10€ nie Probleme, hab ich auch schon 4 mal gemacht.

bezüglich zu m.2, die Daten die zu öffnen sind werden schneller geladen, je nach Datei kann das schon gut was bringen, eine ssd auf sata Basis sollte da auch schon sehr gut ausreichen.
eine m.2 ssd nimmt im Gehäuse aber 2 kabel weniger, sprich du hast weniger kabel salat im case, sieht oben drauf noch schöner aus. und nimmt kein zusätzlichen platz weg, da sie unter das Mainboard angebracht wird.

bezüglich zu m.2, die Daten die zu öffnen sind werden schneller geladen, je nach Datei kann das schon gut was bringen, eine ssd auf sata Basis sollte da auch schon sehr gut ausreichen.

Der Unterschied in der Suchzeit ist aber bei einer HDD zu einer SSD wesentlich größer als der Unterschied von einer normalen SSD zu einer M.2.
Darum ist der Vorteil recht begrenzt.

Das Argument mit dem Kabeln ist natürlich ein gutes, gerade wenn man ein schönes, aufgeräumtes Case möchte. Aber ob das für einen 500€ Office-PC relevant ist, glaube ich nicht. ;)

Ich finde das sollte immer eine Rolle spielen wie eine Kiste von innen gebaut ist, mal davon ab Office vielfältig sein kann, für Dokumente braucht man Zb nicht viel, das würde ein Pentium E2140 oder AMD64-4200-> inkl sata ssd versteht sich, noch locker mit machen, deswegen sag ich ja Office kann vielfältig sein, und je nach Anwendung sehr lastig intensiv sein kann, also ich würde ganz klar zu m.2 tendieren, und falls du Daten ablegen musst, würde ich auf Extern übergehen.

Naja, ne HDD würde ich nicht mal mehr für nen simplen Office Rechner empfehlen, da ist der Sprung zur SSD gewaltig. Aber der Sprung von SSD zu M.2 ist für normale Anwender (Office und Gaming) nicht merkbar. Außerhalb von Benchmarks ist da keinerlei Vorteil zu spüren im normalen Arbeiten - viel Geld für nix! Deswegen lieber ne größere normale SSD nehmen. Da hat man mehr Spaß mit.
Um extern zur Datensicherung kommt man ohnehin nicht vorbei, aber das hat ja mit der Anwendung "Office-PC" nix zu tun, sondern gilt ja immer.

Das Argument mit den Kabeln kann ich dann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Selbst in der kleinsten ITX Kiste ist allemal genug Platz für ne SSD nebst deren Anschlüsse! Dazu haben 99.999% aller PC Nutzer einfach ne geschlossene Box als Gehäuse, obs da drin das eine oder andere Kabel mehr hat (das man ggf. auch ordentlich verlegen kann, wenns einen stört) juckt da nicht. Auch der evtl. bessere Airflow den man erzielen kann, wenn man weniger Geraffel im Rechner hat ist bei den Komponenten kein echtes Argument, da heizt ja nix.

Office ist Ansichtssache und kann später heftig ins Gewicht fallen.

Zurück