Office PC für ~400€
Hallo Liebe Community,
ich würde gerne mal eure Meinung zu meinen zwei Zusammenstellungen haben.
Zuerst mal die Anforderungen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
300-400€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Natürlich Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse inkl. Lüfter.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2x 60hz FullHD
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird nicht, hauptsächlich Office und Photoshop Elements.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Kleine SSD und 1TB Datengrab wäre schon ganz nett.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wünschenswert wären 2 DVI Ausgäng da mit zwei Bildschirmen gearbeitet wird.
Wie schon gesagt hab ich bereits zwei Zusammenstellungen:
Mit Intel Prozessor: Office 2 Kerner
Mit AMD Prozessor: Office 4 Kerner
Ich bin mir unschlüssig über die Vorteile des 4 Kerners bei diesem Anwendungsbereich, da Elements an sich Ressourcen sparend ist, und ob sich denn die paar Euro mehr gegenüber dem 2 Kerner lohnen.
Für Ideen etc. bin ich immer offen.
Cheers,
Keksdosen
Hallo Liebe Community,
ich würde gerne mal eure Meinung zu meinen zwei Zusammenstellungen haben.
Zuerst mal die Anforderungen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
300-400€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Natürlich Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse inkl. Lüfter.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2x 60hz FullHD
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird nicht, hauptsächlich Office und Photoshop Elements.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Kleine SSD und 1TB Datengrab wäre schon ganz nett.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wünschenswert wären 2 DVI Ausgäng da mit zwei Bildschirmen gearbeitet wird.
Wie schon gesagt hab ich bereits zwei Zusammenstellungen:
Mit Intel Prozessor: Office 2 Kerner
Mit AMD Prozessor: Office 4 Kerner
Ich bin mir unschlüssig über die Vorteile des 4 Kerners bei diesem Anwendungsbereich, da Elements an sich Ressourcen sparend ist, und ob sich denn die paar Euro mehr gegenüber dem 2 Kerner lohnen.
Für Ideen etc. bin ich immer offen.
Cheers,
Keksdosen

Ich würde zu der AMD-Zusammenstellung greifen ohne die besagte GPU. Davon abgesehen musst du dafür DDR3 2133 Ram nehmen, DDR4 läuft damit nicht.