• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für ~400€

Keksdosen

Kabelverknoter(in)
Office PC für ~400€

Hallo Liebe Community,

ich würde gerne mal eure Meinung zu meinen zwei Zusammenstellungen haben.
Zuerst mal die Anforderungen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
300-400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Natürlich Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse inkl. Lüfter.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2x 60hz FullHD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird nicht, hauptsächlich Office und Photoshop Elements.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Kleine SSD und 1TB Datengrab wäre schon ganz nett.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wünschenswert wären 2 DVI Ausgäng da mit zwei Bildschirmen gearbeitet wird.

Wie schon gesagt hab ich bereits zwei Zusammenstellungen:
Mit Intel Prozessor: Office 2 Kerner
Mit AMD Prozessor: Office 4 Kerner
Ich bin mir unschlüssig über die Vorteile des 4 Kerners bei diesem Anwendungsbereich, da Elements an sich Ressourcen sparend ist, und ob sich denn die paar Euro mehr gegenüber dem 2 Kerner lohnen.
Für Ideen etc. bin ich immer offen.

Cheers,
Keksdosen

AW: Office PC für ~400€

Hey Kollege,

eine Frage: Wofür ist die dedizierte Radeon bei der AMD-Zusammenstellung? Die IGP der APU ist wahrscheinlich sogar ein Stück flotter als das olle Teil :ugly: Ich würde zu der AMD-Zusammenstellung greifen ohne die besagte GPU. Davon abgesehen musst du dafür DDR3 2133 Ram nehmen, DDR4 läuft damit nicht.

Grüße

Micha

wenn es dir um di zwei DVI Ausgänge der GraKa geht, hol dir einfach nen VGA-DVI Adapter oder häng den zweiten Bildschirm direkt per VGA ans Mainboard :)

Die Konfiguration mit dem A8, allerdings mit DDR3 2133 mhz ;)
Wenn du eine dedizierte Grafikkarte möchtest, würde ich einen Athlon 845 nehmen

Dein Anforderungsprofil schreit geradezu nach einem A8-7600 ;)

Wie schon gesagt aber mit z.B. diesem RAM:
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Wenn du schon einen extra Kühler dazukaufst (brauchst du eigentlich nicht) würde ich direkt einen von diesen hier nehmen:
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der SSD könntest du etwas günstiger wegkommen, bei 120GB muss es keins von den "Premiummodellen" sein:
SanDisk Ultra II 120GB, SATA (SDSSDHII-120G-G25) Preisvergleich | geizhals.eu EU
(ist aber natürlich dir überlassen)
EDIT: Ich würde die von mir verlinkte SSD auch direkt in 240GB nehmen, wie schon angemerkt wurde.

Beim Mainboard werden dir hier viele von MSI abraten wegen der Autoupdate Funktion. Ich persönlich kann dir aber nicht sagen, wie "schlimm" das ist.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnellen Antworten!
Die GraKa wäre für die zwei Bildschirme gedacht gewesen aber wenn die APU schneller ist dann wird zum Adapter gegriffen. Oh, hab übersehen das das DDR4 ist. :D

@na DIE Glaskugel !
Für was das größere Netzteil?

@na DIE Glaskugel !
Für was das größere Netzteil?

Es geht nicht um die Leistung, sondern um die Qualität. 300W sind auch schon viel zu viel. Das L8 ist aber in dem Preisbereich schon ordentlich, das 400W Straight Power wäre dann die Premiumlösung. Brauchen tust du das mMn nicht.

Man kann beim kühler sparen, schaut mal nach ID-Cooling, das ist eine neue kühler marke, gute Preise.

Bei dieser Art günstigen Rechner ist ein Komplettrechner oft günstiger. Aktuell ist das hier auf dem Markt unschlagbar billig. Ein i5-6500 für 379,-€. Das ist für Office zwar Overkill, aber denk einfach zehn Jahre weiter. Ich habe zuhause für die ganz privaten Dinge noch einen 15 Jahre alten Pentium III mit Windows 98. Das ist für Offe 2003 weiterhin mehr als ausreichend und er läuft und läuft und läuft....

Ergänze das Angebot mit einem besseren Netzteil, z.B. ein S7-450W für 24,90€ mehr und gut ist. Wenn Du ein Gehäuse hat, habe ich nicht gefunden, welches. Aber bei Photoshop würde ich schon mehr als einen zwei Kerner nehmen.
Aufrüst-PC 741 - Core i5-6500 - CSL Computer-Shop

Nachtrag; Fehler, in dem Rechner fehlt eine Festplatte, doch zu teuer... Mist, nicht aufgepasst. Teuer ist es aber trotzdem nicht, wenn Du Dein Gehäuse anderweitig verwenden willst. Aber es wird in der Summe dann alles zu teuer.

Es geht nicht um die Leistung, sondern um die Qualität. 300W sind auch schon viel zu viel. Das L8 ist aber in dem Preisbereich schon ordentlich, das 400W Straight Power wäre dann die Premiumlösung. Brauchen tust du das mMn nicht.
Alles klar!
Ich denke mal das es das AMD System werden wird. Hab's nochmal überarbeitet und das Mainboard und CPU Kühler ausgetauscht.
Office PC #2 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Kann Photoshop denn überhaupt 4 Kerne (bzw mehr als einen) verwenden?

Ansonsten hat man mit einem flottem Pentium wahrscheinlich mehr Leistung in dieser Anwendung.

Auf der Basis des Artikels würde ich einen neuen AMD-Athlon X4 845 (Architektur "Carrizo") empfehlen und dazu eine GTX 750, das sollte ein guter Kompromiss aus Rechenleistung und Preis werden. Photoshop nutzt Cuda, von daher ist eine 2GB Grafikkarte mit DDR5 VRAM schon eine echte Beschleunigung. Ein Pentium wird in die Knie gehen und ein i3 ist einfach zu teuer, dann lieber einen FX 63** und eine kleine Grafikkarte oder eben den neuen und besonders schnellen X4-845

60,-€ AMD Athlon X4 845, 4x 3.50GHz, boxed (AD845XYBJCSBX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
105,-€ Zotac GeForce GTX 750, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70704-10M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kann Photoshop denn überhaupt 4 Kerne (bzw mehr als einen) verwenden?
Das hier ein guter Leitfaden:

Unbenannt.JPG

Der ideale PC fur Photoshop: Benchmarks und Hintergrunde

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alles klar!
Ich denke mal das es das AMD System werden wird. Hab's nochmal überarbeitet und das Mainboard und CPU Kühler ausgetauscht.
Office PC #2 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Kannst du von mir aus genau so nehmen. Der A8-7600 ist für dich besser geeignet denke ich. Die starke integrierte Grafik ist bei GPU-beschleunigtem Arbeiten in PS sicherlich von Vorteil. Es muss ja nicht immer Intel sein, in meinem zweit PC benutze ich auch eine APU und bin super zufrieden.

EDIT: Was mir noch eingefallen ist: Die neuen APUs von AMD kommen nach Wunsch direkt mit einem guten Kühler. Du würdest z.B. mit dem Prozessor hier mehr Leistung für's gleiche Geld bekommen, weil du keinen extra Kühler dazukaufen musst:
AMD A8-7650K Black Edition, 4x 3.30GHz, boxed mit 95W Kühler (AD765KXBJASBX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT: Der 845 mit dedizierte GPU geht natürlich auch, wenn du mehr Leistung möchtest. Den 845 gibt's übrigens auch mit dem 95W Kühler. Als Grafikkarte dann aber nicht die GTX 750, die hat ein schlechtes PLV. Für 5 Euro mehr gibt's schon die GTX 750Ti:
Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (NE5X75TSHD41F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder eben für 100 Euro die R7 360:
Sapphire Radeon R7 360 Nitro, 2GB GDDR5 (1500MHz), DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11243-05-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Zurück