• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC Eigenbau

Jazz_FX

Kabelverknoter(in)
Hi Zusammen.
Diesesmal wird ein PC für Büroarbeiten gebraucht.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Unter 300 Euro wäre nett.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles da, nur Gehäuse mit Inhalt fehlt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau geht klar.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nö.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, BenQ GL2250-T, 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Office (LibreOffice mit 50MB-Dateien wegen Bildern usw.), Bildbearbeitung (nix großes..ebay halt), evtl mal was kleines an browsergames, keine 3d-Shooter

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ne SSD mit unter 500GB reicht auf jeden Fall aus.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, Stabilität ist wichtig ;-)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Schlicht, Leise. Klein.

Momentan denke ich über ein Sockel 1151 System nach. Auf 10 Euro kommt es eigentlich nicht an, aber wenn man 20 sparen kann, wäre das doch erstrebenswert.
Da das netbook mit einem celeron es nicht schafft, über die großen bilder, welche in die worddokumente eingebunden sind, flüssig drüberzuscrollen, denke ich, dass es eine i3-CPU werden soll, auf Grund der stärkeren onboard-grafikkarte

CPU:
Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) in Prozessoren (CPUs): Intel Sockel 1151 | heise online Preisvergleich
i3-6100
120.-

Mainboard:
ASRock H110M-DGS/D3 (90-MXB0D0-A0UAYZ) in Mainboards: Intel Sockel 1151 | heise online Preisvergleich
ASRock H110M-DGS/D3
49.-

RAM:
G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS) in Arbeitsspeicher (RAM): Speicher | heise online Preisvergleich
G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
23.-

SSD:
Intenso Top III SSD 128GB, SATA (3812430) in Festplatten & SSDs: Solid State Drives (SSDs) | heise online Preisvergleich
Intenso Top III SSD 128GB, SATA
39.-

Netzteil
be quiet! System Power B8 300W ATX 2.4 (BN256) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich
be quiet! System Power B8 300W ATX 2.4
32.-

Gehäuse
http://www.heise.de/preisvergleich/ms-tech-ca-0130-usb-3-0-a1063024.html?hloc=at&hloc=de
MS-Tech CA-0130 USB 3.0
25.-

Wären 289 Euro...
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Komponenten so zueinander passen und ob nicht das ein oder andere Teil (Speziell die SSD) das gelbe vom Ei sind.

Falls der Kram auch in ein Gehäuse eine Nummer kleiner passt, ist das auch eine Verbesserung, solange man trotzdem noch ohne Pinzette alles einbauen kann :-)

Für Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Grüße aus Mainz ;-)

Wenn du es wirklich leise haben willst solltest du dir einen zusätzlichen Kühler zulegen... (+30€)
Vom P/L Verhältnis sind zurzeit die SSD's mit 250GB die besten. Wenn du Office nutzt und paar Bilder drauf hast sind die 128GB sehr schnell voll (zudem sollte man eine SSD eh nie zu 100% vollstopfen) das wäreen allerdings dann nochmals (30€ mehr). Prinzipiell habe ich bisher mit SSD's von OCZ und Samsung empfehlen. die Besseren SSD's erkennt man oft an den höheren Schreibraten, welche aber für Office relativ egal sind.
Das Netzteil ist zwar nichts besonderes sit aber für den C6 und C7 Energiesparmodus geeignet und somit ok. wichtig wenn du Skylake verbauen willst sollte das Netzteil den C6 und C7 Energiesparmodus von Intel unterstürzen. Dabei muss das Netzteil auch ohne last stabil laufen.

Aber CPU, RAM und Mainboard passen soweit zusammen?

in der Config ja
allerdings setzt das Mainboard noch auf DDR3 Was offiziell nivht von der 6. Generation unterstützt wird. ich würde mir noch ein kleines board mit ddr4 speicher suchen.
wenn du nur 4GB verbauen willst nimm es als einen Riegel. dann kannst du später den 2. riegel einfach und günstig nachrüsten. den unterschied ob singel oder dual channel wirst du bei office nicht merken

Gigabyte GA-H110M-DS2 in Mainboards: Intel Sockel 1151 | heise online Preisvergleich
Gigabyte GA-H110M-DS2
50.- (+1.-)

Crucial DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT4G4DFS8213) in Arbeitsspeicher (RAM): Speicher | heise online Preisvergleich
Crucial DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15-15-15
20.- (-3.-)

wäre sogar 2.- günstiger...eine erweiterung auf 8GB ist dann möglich...der freie intel-treiber wird von debian besser unterstützt, als der amd/ati-treiber...proprietärer kram soll eigentlich nicht drauf....

passt das soweit?

SSD wird, wie gesagt, zimlich egal sein wdil du kein highspeed brauchst. nimm dann aber die 240ger dann kannst du dir ne 2. platte sparen

Ich dachte eher an Zuverlässigkeit bei den "wertigeren" OCZ verglichen mit Intenso.
Ich muss sagen, dass ich bisher noch nicht den Unterschied zwischen dem B8 und 7 Netzeil herausgefunden habe....von dem B8er warst du ja nicht so überzeugt.

Hättest du eine andere Empfehlung für eine günstige (nicht billige) SSD, die man auch bei mindfactory bestellen kann?
Und systempower 7 oder 8 beim netzteil ist immer noch in der schwebe ;-)

Zurück