• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC, Eigenbau oder Konfiguration?

11henni11

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community :)

Vorwort:
Wir moechten uns einen neuen Office-PC anschaffen.
Ich habe (dank Eurer Hilfe :hail:) schon 2 PCs zusammen gebaut aber bin kein Experte und daher einem Fertig-PC auch _nicht_ abgeneigt.
Was ist Eure Meinung zu Seiten/Firmen wo man die PC-Konfig. anpassen kann? (z. B. Office PC zusammenstellen ; ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik guenstig kaufen )


Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
--> keine (Neubau/Neukauf)


2.) Welche Aufloesung und Frequenz hat dein Monitor?
--> noch nicht vorhanden (vermutlich hd oder wqhd)


3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
--> keine (Neubau/Neukauf)


4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
---> moeglichst Zeitnah, innerhalb der naechsten 2-3 Wochen


5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
---> Monitor, Drucker - aber das vielleicht lieber separat in einem Thread :daumen:


6.) Soll es ein Eigenbau werden?
---> Optional ja - siehe Vorwort


7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
--> Nur fuer PC: 1000Euros, die Komponenten duerfen fuer den Office-PC also gern etwas hochwertiger sein als unbedingt notwendig.


8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
--> MS Office & Filme schauen


9.) Wie viel Speicherplatz benoetigst du?
--> 1-2TB Daten, SSD fuer System


10.) Gibt es sonst noch Wuensche?
--> JAA :nicken:
Er soll leise, stromsparend und langlebig sein.
Zudem soll er ein Laufwerk bekommen - zumindest optional, vlt. als externes?
Ausserdem soll er unter Windows 10 und mit MS Office laufen.
Uns reizen auch Mini-PCs, ist nur die Frage ob die gut handhabbar (Wartung, Aufruestung, Lueftung) sind. :huh:


Aehnliche Threads:

Home Office PC max. 450€
(interessant hier vor allem die geringe Größe)

https://extreme.pcgameshardware.de/...st-das-so-ca-600-budget.html?highlight=office


Vielen Dank schonmal und Euch Allen einen gelungenen Start in die neue Woche :)

Viele Grüße
Shenni
 
Hallo!
Also 1000€ für einen Office PC auszugeben ist nicht sinnvoll. Selbst wenn man sehr hochwertiges Zeug verbaut, kommst du nicht auf 1000€.
PCs die in diesem Bereich liegen kosten so viel, weil das meiste Geld für eine starke CPU und die Grafikkarte drauf geht. In einem Office PC ist eine Grafikkarte aber fehl am Platz.
Erstens braucht man sie nur zum Zocken und zweitens spricht eine Grafikkarte absolut gegen die Punkte:
Er soll leise, stromsparend
Deswegen verbaut man in einem Office PC mit dem nicht gezockt wird, immer eine APU (Die Ryzen mit einem "G" am Ende) und kommt somit selbst wenn man wollte nicht auf die 1000€ :D

Da genug Budget vorhanden ist und leise ein Kriterium ist, solltest du definitiv auf eine HDD komplett verzichten und alles einfach auf eine SSD packen.
Ich pack dir jetzt erstmal eine 1TB SSD rein. Sollte das zu wenig sein, passt aber sogar locker ne 2TB SSD ins Budget.
Ich stell dir mal 2 Varianten zusammen.

Variante 1: Normales System mit den besten Komponenten die noch irgendwie Sinn machen für deinen Anwendungszweck.
office pc Preisvergleich Geizhals Deutschland
Tatsächlich musst du nicht mehr als 576€ ausgeben. Mehr macht einfach keinen Sinn in einem Office PC.
Ich zähl dir trotzdem mal die Upgrademöglichkeiten auf:
-1TB SSD auf 2TB erweitern falls du so viel Speicher brauchst (+~100€)
-CPU auf 3400G upgraden (+90€) -> macht eigentlich keinen Sinn. Eigentlich hat der nur SMT im Vergleich zum 3200G und sonst nix. Das P/L Verhältnis ist einfach deutlich schlechter und SMT im Office Betrieb unnötig.
-Gehäuse mit Glasfenster, oder in anderer Farbe, je nach deinem Geschmack (+10-20€)
-Mainboard mit WLAN und Bluetooth nehmen, falls du sowas brauchst (+35€)
Und mehr geht da wirklich nicht.

Variante 2: Der Mini PC. Der ist wirklich mini (15x15cm groß!) Und ja natürlich kann der genauso gut laufen wie das andere System. Auch der wird leise sein.
mini pc Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hier kann man fast nichts mehr upgraden.
Höchstens die CPU auf den 3400G, aber wie bereits bei Variante 1 sehe ich das nicht als sinnvoll an.
Oder halt die SSD vergrößern.

Beide Systeme sind vollwertige, gute, schnelle Office Rechner.
Wenn dich so ein Mini PC reizt, dann nimm ruhig den. Groß unterscheiden wird der sich zu Variante 1 nicht.

Zum Monitor: Hier kannst du nehmen was du willst. Da du nicht zockst, könntest du theoretisch bei beiden Varianten sogar nen 4k Monitor verwenden wenn du wolltest.
 
Hallo davidwigald, vielen Dank für deine ausführliche, schnelle Antwort und Erstellen der zwei Optionen! :daumen:

Da Du auf die Möglichkeit der PC-Konfiguration auf diversen Seiten gar nicht eingegangen bist, nehme ich an, dass es sich nicht lohnt?!

zu Variante 1:
- 1TB SSD ist ausreichend, das CPU-Upgrade scheint auch nicht sinnvoll zu sein, das Gehäuse ist auch schick. :-)
- W-LAN wäre sehr schön.
- Lautsprecher brauchen wir auch noch, im Moment stehen da 10€ Dinger-rum, die zwar funktionieren aber ein geringes Upgrade wäre angebracht. Meiner Erfahrung nach sind Lautsprecher immer mit Kabelsalat verbunden :D - Gibt es da mittlerweile etwas bequemeres?


zu Variante 2:
Was mich zögern lässt sind die Anschlüsse - 2 Monitore, Maus & Tastatur, Lautsprecher, externes Laufwerk - funktioniert das? :huh:
Und gibt es auch hier die Option mit W-LAN?

Viele Grüße
 
Da Du auf die Möglichkeit der PC-Konfiguration auf diversen Seiten gar nicht eingegangen bist, nehme ich an, dass es sich nicht lohnt?!
Lohnt sich absolut nicht. Der Aufbau kostet mittlerweile 150€
- W-LAN wäre sehr schön.
Dann nimm für Variante 1 dieses Board hier: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab €'*'140,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
- Lautsprecher brauchen wir auch noch, im Moment stehen da 10€ Dinger-rum, die zwar funktionieren aber ein geringes Upgrade wäre angebracht. Meiner Erfahrung nach sind Lautsprecher immer mit Kabelsalat verbunden :D - Gibt es da mittlerweile etwas bequemeres?
Also ich hab so Logitech Dinger für 45€ von Amazon die sind eig echt gut :D
Wie du das mit den Kabeln umgehen kannst... Evtl. mal über Bluetooth Speaker nachdenken wenn das Board eh schon Bluetooth hat?
Ich weiß allerdings nicht wie das funktioniert mit der Verbindung ob du die jedes mal connecten musst oder sowas...
zu Variante 2:
Was mich zögern lässt sind die Anschlüsse - 2 Monitore, Maus & Tastatur, Lautsprecher, externes Laufwerk - funktioniert das? :huh:
Und gibt es auch hier die Option mit W-LAN?
Du kannst hier Problemlos 2 Monitore, Maus, Tastatur, Lautsprecher und Laufwerk anschließen.
Dafür brauchst du: 1xDP 1xHDMI 3xUSB 1xAux
Hat das A300 alles :)
Die Option mit Wlan gibt es natürlich auch beim A300: ASRock DeskMini WiFi Kit ab €'*'16,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Update:
Habe jetzt Variante 1 mit dem anderen Mainboard bestellt und gleich ein paar Bluetooth-Lautsprecher dazu (mal testen). :daumen:
Beim kurzen überfliegen der Mainboard-Rezensionen meinten einige, dass der Lananschluss nicht optimal funktioniert :huh: - gibt's noch eine Alternative zu dem?

Beim Monitor überlege ich gerade zwischen 27-34 Zoll. Ich habe hier einen 27 Zoll mit wqhd und bin damit sehr zufrieden - weiß jemand ob das für 32-34Zoll auch noch prima geht oder ob sich dort die 4k bezahlt machen?

VG :)
 
Beim kurzen überfliegen der Mainboard-Rezensionen meinten einige, dass der Lananschluss nicht optimal funktioniert :huh: - gibt's noch eine Alternative zu dem?
Lass dich nicht von irgendwelchen random Internet Rezensionen verunsichern. Das B450 Carbon ist eins der besten, wenn nicht sogar das beste B450 Board.
Wenn der Lan Anschluss nicht funktioniert, ist es defekt :ugly:
Welche Bluetooth Lautsprecher hast du denn bestellt?
Beim Monitor überlege ich gerade zwischen 27-34 Zoll. Ich habe hier einen 27 Zoll mit wqhd und bin damit sehr zufrieden - weiß jemand ob das für 32-34Zoll auch noch prima geht oder ob sich dort die 4k bezahlt machen?
Grundsätzlich ist der CPU die Auflösung sowie die Größe des Monitors völlig egal. Da du nicht zockst, kannst du alles nehmen, ob 21" FHD oder 45" 4k :D
Das heißt nimm einfach das was für dich angenehmer zum arbeiten ist. Ich sag mal so - Gerade für Office Betrieb ist größer eigentlich immer besser. Mehr Platz ist halt toll. Wenn man auch mal 4 Browser Fenster gleichzeitig oder mehrere PDFs nebeneinander öffnen will.
Wenn du jetzt überlegst auf 34" zu gehen und dich fragst ob da WQHD noch ausreicht... schwer zu sagen. Das ist ein subjektives Empfinden. Viele zocken auch auf 27" FHD, ich sehe da schon die Pixel.
Ich würd dir empfehlen vielleicht mal zum nächsten Elektronikmarkt zu fahren und zu gucken ob die 34" WQHD und 34" 4k Monitore da haben und dann einfach mal selber vergleichen, ob dir WQHD auf der Größe noch ausreicht. Ich persönlich finde, dass WQHD auf 27" perfekt ist und auf 31" wahrscheinlich noch ausreichend. Für 34" würd ich fast eher zu 4k tendieren.

Kommt halt immer sehr aufs persönliche Empfinden an. Ich besitze auch 27" WQHD und zum Zocken ist das perfekt. Ich bin aktuell noch Student und wenn ich viel am PC lerne wünsche ich mir schon manchmal was größeres in Richtung 34" mit höherer Auflösung, einfach um mehr Sachen gleichzeitig nebeneinander zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück