• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC ca 300€

AW: Office PC ca 300€

Hey johnnycash12,

herzlich willkommen!
Ich würde auch ein System auf Basis des G4400 oder G3900 aufbauen.

Ein paar Anmerkungen:
-Der Ram geht günstiger: 8636212 - 8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 (die Preise schwanken aber im Moment)
-Beim Netzteil ist das mit 300W schon viel zu viel: 300 Watt be quiet! Pure Power 9 Non-Modular 80+
-Das Mainboard geht günstiger. Über welchen Anschluss wird der Monitor angeschlossen?
-120GB sind bei der SSD sehr knapp. Ich würde versuchen diese SSD ins Budget zu bekommen: 240GB SanDisk Plus 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
-Das Gehäuse ist ein ausgewachsener Miditower. Das macht erstmal nichts, es passt alles rein. Es ginge nur kleiner mit einem Minitower, das sei hier angemerkt.

Liebe Grüße

Florian

Moin Florian,

danke für die schnelle Antwort. Zu deinen Anmerkungen:

- Ram ist geändert, würde eigentlich irgendetwas dagegen sprechen 1*8GB statt 2*4GB zu nehmen? Die einfachen 1*8GB Riegel sind nämlich noch ein kleines bisschen günstiger.
- Netzteil ist ebenfalls geändert, wollte eigentlich auch das 300W Netzteil nehmen.
- Monitor muss wahrscheinlich über einen Adapter an HDMI angeschlossen werden, welches Mainboard würdest du empfehlen? Ich habe gehört, dass das ASRock bspw. Probleme bei der Installation von Windows 7 macht?
- Von den SanDisk-SSDs wurde mir einmal abgeraten aufgrund mangelnder Langlebigkeit, weißt du dazu etwas? Grundsätzlich wären 240GB aber schon anzustreben, da hast du Recht...
- Das Gehäuse ist das einzige was optisch gefiel und preislich im Rahmen lag ;) Ist die benötigte Größe des Gehäuses ausschließlich von der Bauart des Mainboards abhängig?

Liebe Grüße

johnnycash

Zuletzt bearbeitet:

Das passt soweit :daumen:

Achja, dass ASRock Mainboard Probleme mit Windows 7 haben sollen habe ich noch nie gehört. Ich habe selber lange Win 7 auf so einem Board benutzt. Das wird eins dieser Gerüchte à la "Nvidia ist besser als AMD" sein.

Den Ram solltest du in Form von zwei Riegeln kaufen, damit du Dual Channel nutzen kannst. Das gibt dir mehr Bandbreite.

EDIT: Stooopp. Habe ich das richtig verstanden, dass das Mainboard optimalerweise einen HDMI-Ausgang haben soll?
Dann würde ich das hier nhemen:
ASRock B150M-HDS Intel B150 So.1151 Dual Channel
Hat nicht nur einen HDMI-Ausgang sondern auch noch den viel besseren B150 Chipsatz. Das H110-Pendant ist nur 4€ günstiger, das lohnt imho nicht.
ASRock H110M-HDS Intel H110 So.1151 Dual Channel

Ich hatte Mal eine Sandisk (vergessen welches Modell) und die ist nach 2 Jahren kaputt gegangen. Die Fehlermeldung "Operating System not found" tauchte beim jeden Neustart auf und die SSD musste jedesmal zurückgesetzt werden.

Mainboard wurde auch noch einmal in das von dir vorgeschlagene Modell geändert ;) Würde die Konfiguration so denn auch in einen Mini tower passen?

Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Anmerkungen :)

Das Gehäuse muss zum Mainboard passen. Das Mainboard hat den Formatktor mATX und passt also in alle Gehäuse, die mATX oder größere Formfaktoren unterstützten. mATX-Tower heißen oft Minitower, also ja. Z.B. das hier:
Sharkoon MA-A1000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn dir das Nova in weiß gut gefällt kannst du das aber auch nehmen. Dann hast du noch mehr Platz und das ist auch ein gutes Gehäuse. Ich wollte nur anmerken, dass es mit dem Mainboard kleiner geht, falls erwünscht.

Zurück