• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC ca. 300€

No10

Kabelverknoter(in)
Office PC ca. 300€

Guten Aben liebes Forum,

brauche für einen Freund einen Rechner.

1.) Wie hoch ist das Budget?
- Wünschenswert wären 300 €, aber den ein oder anderen groschen könnten man dann doch locker machen denke ich.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
- Nein, alter Rechner war noch XP

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- Müsste FullHD sein, aber auch in diesem Fall eher von geringem Wert

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
- Ist für seine Tochter. Was man hat mit unter 16 im Inet so alles macht ^^ Evtl. auch ein kleines bisschen Videobearbeitung (Prio = Low)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, Festplatte) wird benötigt? Wird ein optisches Laufwerk benötigt (DVD oder Bluray)?
500 GB - 1TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
- Wenn möglich Leise

Ja das sollte es vorerst gewesen sein.

Vielen Dank im Voraus.

AW: Office PC ca. 300€

Immer doch :D

Ist der PC sicher nur zum Surfen und Vidoes zusammenschnibbeln? Für aufwändige Spiele reicht der nämlich nicht. Alte Titel gehen aber.

EDIT: Achja: Wenn das Laufwerk dazugenommen wird braucht ihr noch irgendwoher ein drittes SATA-Kabel, dem Mainboard liegen nur zwei bei (HDD+SSD).

Ich kann morgen nochmal Nachfragen. Bin mir nicht ganz sicher aber glaube dass es nur für die beiden oben genannten Dinge ist. Kann aber morgen hier nochmal drauf Antworten. :)

Edit zum Sata Kabel: Gut ich glaube das bekommen wir schon irgendwo her. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das wäre super. Nicht, dass da doch mehr hintersteckt.

Das mit dem Satakabel habe ich mir schon gedacht, ich wollte es nur sicherheitshalber mal erwähnen.

Falls der Rechner zukunftssicherer sein soll ließe sich das übrigens durch ein besseres Mainboard realisieren (+40-50€). Denn auch die nächste CPU-Generation von Intel wird mit Sockel 1151 kompatibel sein. So könnte man, wenn die Leistung in ein paar Jahren nicht mehr reicht eine (dann) gebrauchte CPU der nächsten Generation nachrüsten und wäre wieder vorne dabei. Es ist halt die Frage wie wahrscheinlich es ist, dass der Fall eintritt, dass mal eine starke CPU benötigt (aka am Rechner gespielt) wird. Wenn das nicht sehr wahrscheinlich ist passt auch das günstige Board. Auch das nur der Vollständigkeit halber ;)

Zurück