AW: Office PC bis ca. 300€
Ich habe schon versuchsweise etwas zusammengebaut:
AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX
MSI 760GA-P43 (FX) AMD 760G So.AM3+ Dual
500GB Hitachi Travelstar Z5K500
Sharkoon VS3-V Midi Tower ohne Netzteil
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Arctic Cooling Alpine 64 Pro Topblow Kühler
500 Watt Inter-Tech SL500 Non-Modular 80+
Revoltec Air Guard 140x140x25mm 1200
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
Revoltec Procyon 1.5 bulk 3.5" Multi Slot Kartenleser
https://www.mindfactory.de/shopping...2206685ee5dfb737654173f0f1f528ba3e5714bd9131d
Ich habe keine Ahnung ob das so funktioniert, alternate fand es aber in Ordnung. Preislich liegt der oben genannte Recher bei 301€.
Also wenn ich DAS Netzteil sehe, wird mir schlecht. Welchen Teufel hat dich geritten, gerade diesen Haufen Schrott auszuwählen?!
Ist dir nicht eventuell in den Sinn gekommen, dass ein 500W Netzteil für 17€ nix taugen kann, wenn andere Geräte von 'Namhaften Herstellern' das dreifache kosten?! Sorry, aber die ganze Zusammenstellung ist komplett fürs Klo...
Du haust unnötig Kohle für irgendeinen 'Spielkram' raus, den man ggf. auch nachrüsten könnte.
Zum Beispiel das optische Laufwerk. Das braucht doch kein Mensch! Oder wie oft brauchst das? 2x im Monat? 4x im Jahr?
Anyway: Würd, wenn möglich, einen A8-6600K nehmen oder einen A10-5800K, die sind bei MF momentan für 80 bzw 87€ verfügbar. Dazu z.B. ein MSI A88XM-E45 (oder ein anderes Board mit Kühlern auf den Spannungsreglern), Speicher und ein 300W Pure Power L8. Oder, wenns billig sein soll, ein Antec VP300P, aber doch nicht solch ein überlabelter billigst Schrott. Vorallen nicht bei einem Produktivsystem, wo das gleich mal richtig weh tut, wenn das Netzteil explodiert und die Kiste schrottet! Daher: NIEMALS am Netzteil sparen!
Auch entsorg mal den ganzen anderen Quatsch: Cardreader, zusätzlicher Lüfter, das kannst später immer noch einbauen, wenn du mal 'nen paar €uronen über hast. Hier solltest aber NICHT am Grundsystem sparen, insbesondere wenn du einen 4Kerner mindestens willst.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe

und es wurde diese Kombi:
AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX
ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
1024MB HIS Radeon HD 5450 Silence Passiv PCIe 2.1 x16 (Retail)
1000GB Seagate Surveillance HDD ST1000VX000 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
LC-Power PRO-906B Midi Tower 420 Watt
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Xilence COO-XPF120.R 120x120x25mm 1400 U/min 21 dB(A) schwarz/rot
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern
Revoltec Procyon 1.5 retail 3.5" Multi Slot Kartenleser
Lass den 'Spielkram' weg und kauf dir ein gescheites Neztteil!
Hast ja schon wieder solch eine Gülle genommen....
Gehäuselüfter kannst zum Beispiel weglassen und ein DVD Laufwerk braucht man nur noch zum installieren. Da kann man auch irgendwas nehmen, was man gerad noch irgendwo rumliegen hat.
Beim Gehäuse sollte man auch was halbwegs anständiges nehmen, sonst vibrierts...
Also wenn du die Möglichkeit hast, nimm irgendein altes ATX Gehäuse. Die sind in den letzten Jahren nicht unbedingt schlechter geworden, nur löchriger...