• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC bis 478€ (exkl. Software)

AW: Office PC bis 478€ (exkl. Software)

Danke das hilft. Inwiefern es einen PC betrifft, der nichtmal eine einzige PCI Steckkarte haben soll und wird, weiß ich dennoch nicht.

Indeed. Für den Rechner, den du beschreibst und sofern er keine andere Bestimmung bekommen wird, ist das H110 durchaus ausreichend. Mit einer SATA-SSD und wenn USB3.1 nicht benötigt wird und ohne dedizierte Grafikkarte kann das Gerät so tatsächlich günstiger werden, ohne, dass in der praktischen Anwendung etwas dazu zu merken sein wird. Und selbst die nur 6 PCIe-Lanes würden ausreichen, um irgendwann eine solche Karte zu ergänzen: ASRock USB3.1'/'A'+'C Erweiterungskarte PCIe, Controller (Wobei das in der Gemeinsamkeit natürlich teurer wäre als ein teureres Board, nur eben nicht auf einen Schlag, sondern für den theoretischen Fall, dass der Rechner in ein paar Jahren nochmal etwas in die moderne Richtung geschoben werden soll.)

Zuletzt bearbeitet:

Noch eine Frage: Wenn ich zb bei MediaMarkt eine Win10 Lizenz kaufe, ist da eine bootfähige CD/DVD enthalten um das OS zu installieren?

Auch wenn nur ein Code drinnen ist, die ISO von WIN 10 kann man einfach Downloaden.

Lurens, für drei Euro mehr bekommst du ein H170 Board:
ASRock H170A-X1/3.1 Intel H170 So.1151 Dual

Und die SSD reicht auch, wenn du nur eine 120er nimmst:
120GB ADATA Premier SP550 2.5'' (6.4cm) SATA
Eine 250er ist eventuell sinnvoller, ob du die brauchst musst du selber wissen.

EDIT: Wird kein Laufwerk benötigt?
Außerdem würde für Office auch ein FM2+ System reichen, damit würde man nochmal deutlich günstiger wegkommen. (sorry, dass ich hier jetzt wieder alles durcheinander werfe)

Zuletzt bearbeitet:

Lurens, für drei Euro mehr bekommst du ein H170 Board:
ASRock H170A-X1/3.1 Intel H170 So.1151 Dual

Und die SSD reicht auch, wenn du nur eine 120er nimmst:
120GB ADATA Premier SP550 2.5'' (6.4cm) SATA
Eine 250er ist eventuell sinnvoller, ob du die brauchst musst du selber wissen.

Wo ich es jetzt grad sehe: Das Gehäuse hat vorne ein USB 2.0 und einen 3.0...funktioniert das totzdem mit dem selben internen Header/Stecker am Mobo?

ODD Laufwerk hab ich noch ein altes CDDVD das ich meinen Eltern da spendiere.

Zuletzt bearbeitet:

Die Mainboards haben in der Regel zwei Stecker, einen für USB 2.0 und (sofern vorhanden) einen für USB 3.0. Keine Sorge, das geht alles ;)

Bitte meinen Edit aus dem letzten Post noch beantworten.

Die Mainboards haben in der Regel zwei Stecker, einen für USB 2.0 und (sofern vorhanden) einen für USB 3.0. Keine Sorge, das geht alles ;)

Bitte meinen Edit aus dem letzten Post noch beantworten.

Laufwerk spendiere ich mein altes CDDVD Laufwerk. Bezüglich FM2 würde ich jetzt einfach passen. Mit dem i3 sind sie für einige Jahre erstmal gut beraten denke ich.

Eine kleine Off Topic Frage mal: Wenn man in Win10 ein Systemabbild aller Laufwerke erstellt und sagen wir mal 3 Festplatten im PC verbaut sind und dann würde eine der Platten kaputt gehen. Kann man aus dem Abbild dann auch nur ein Laufwerk auswählen und wiederherstellen? Oder werden dann ALLE Laufwerke auf den alten Stand gesetzt? Außerdem wie ist das wenns das Systemlaufwerk erwischt? Ist das von Win10 erstellte Systemabbild am Backup Medium "bootfähig"? Oder wie funktioniert in dem Fall das Backup?

Kann mich bei den SSDs grad nicht entscheiden weil die Adata nicht so tolle Controller haben sollen.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist immer gut, wenn noch Laufwerke rumliegen und weitergenutzt werden können :)

Das kommt darauf an, wie das Systemabbild erstellt wurde. Ich persönlich sichere z.B. mein Bootlaufwerk mit allem dazugehörigen Gedöns via Aomei OneKey Recovery extern oder spiegele die Platte mit einer Doppel-Dockingstation (ich persönlich nutze diese: Inateck USB 3.0 Docking Staton mit 2: Amazon.de: Computer & Zubehor ) auf eine alte Festplatte. Meine anderen Laufwerke kopiere ich einfach ganz stumpf auf andere Platten, da hier keine Bootpartitionen etc. beschädigt werden können.

Zurück