• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC bis 478€ (exkl. Software)

Polypropylen

PC-Selbstbauer(in)
Office PC bis 478€ (exkl. Software)

Brauche für meine Eltern einen Office PC bis 478€ (wegen der Steuer :P). Windows und Office Software sind mal exklusiv.
Ich habe mal folgendes rausgesucht und würde euch bitten Verbesserungs/Optimierungsvorschläge zu geben :)

CPU
Intel i5 6400 Sockel 1151

GPU
Keine bzw Integrierte

Mainboard
Asus H110 Plus 1151

RAM
2x 4GB DDR4 2133 (kein bestimmter, einfach den zum Bestellzeitpunkt billigsten - würde ich sagen?)

ODD
Ein älteres CD/DVD Laufwerk von mir

HDD
1TB WD Blue 7200u

SSD
120GB Samsung 850 EVO (Da soll eigentlich nur das OS drauf, anscheinend stellt Samsung aber keine 60/64GB Versionen mehr her?)

PSU
Bequiet System Power 8 400W

Gehäuse
Cooltek X3 Midi Tower

Preis der Artikel bei Mindfactory im Warenkorb: 431.51€

Danke schonmal im Voraus!
Grüße
Poly

AW: Office PC bis 478€ (exkl. Software)

Micro ITX Rechner auf Basis des AM1 (AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland) würd ich nehmen. Kosten insgesamt mit SSD vielleicht 250-300€ und reicht dicke aus für alles Officemässige. i5 ist dafür totale Verschwendung. Alternativ vielleicht 1151 Rechner mit i3. Festplatte brauchs normal gar keine oder halt ne Externe wenn man sowas wie Fotos speichern will.

Braucht es da wirklich eine dedizierte GPU? Selbe Frage für den Kühler?
Ich würde unabhängig davon gern beim ATX Format für Gehäuse als auch Mainboard bleiben. Die kriegen keinen Cube unter bzw in den Schreibtisch, außerdem ist die Wunschanforderung ein ganz schlichtes schwarzes/graues Gehäuse.

Danke an euch beide schonmal!

CPU Kühler würde der Boxed ausreichen?
Wobei ich jetzt via Google nicht wirklich sehen konnte welche Unterschiede von H170 vs H110 so gravierend für den Office PC wären? Da könnte man nämlich nochmal gute 20€ sparen....

60er bzw. 120er SSDs sind vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht zu empfehlen, da selbst der i3 genug Leistung bringt , ist das Geld besser in einer größeren SSD anstatt in einem i5 angelegt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

60er bzw. 120er SSDs sind vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht zu empfehlen, da selbst der i3 genug Leistung bringt , ist das Geld besser in einer größeren SSD anstatt in einem i5 angelegt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Okay, werde den i3 6100 nehmen.
Trotzdem nochmal kurz die Frage: Kann ich nicht das Asus H170 Plus nehmen? Asus H110-PLUS Intel H110 So.1151 Dual Channel
Welche der Beschneidungen des H110 Chipsatzes haben denn Auswirkungen auf den Office PC? Prozessor, iGPU und RAM sind doch genauso unbeschnitten dadurch? Front USB Anschluss hat das Board afaik auch und erlaubt auch 2x4GB Dual Channel DDR4 RAM.

Trotzdem nochmal kurz die Frage: Kann ich nicht das Asus H170 Plus nehmen? Asus H110-PLUS Intel H110 So.1151 Dual Channel
Welche der Beschneidungen des H110 Chipsatzes haben denn Auswirkungen auf den Office PC? Prozessor, iGPU und RAM sind doch genauso unbeschnitten dadurch? Front USB Anschluss hat das Board afaik auch und erlaubt auch 2x4GB Dual Channel DDR4 RAM.
H110 hat nur 6 PCIe Lanes, H170 hat 16 und Z170 hat 20. Zudem handelt es sich beim H110 Chipsatz um PCIe 2.0, H170 und Z170 haben PCIe 3.0. Das bedeutet in der Praxis, dass du die modernen Anschlüsse, die Skylake mit sich gebracht hat (M.2, USB 3.1) mit einem H110 oder B150 Board gar nicht effektiv nutzen kannst. Das von Icedaft verlinkte Board hat USB 3.1, dieses hätte M.2 ASRock H170 Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und dieses hätte beides: Gigabyte GA-Z170-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hoffe das hat etwas geholfen.

Zuletzt bearbeitet:

H110 hat nur 6 PCIe Lanes, H170 hat 16 und Z170 hat 20. Zudem handelt es sich beim H110 Chipsatz um PCIe 2.0, H170 und Z170 haben PCIe 3.0. Das bedeutet in der Praxis, dass du die modernen Anschlüsse, die Skylake mit sich gebracht hat (M.2, USB 3.1) mit einem H110 oder B150 Board gar nicht effektiv nutzen kannst. Das von Icedaft verlinkte Board hat USB 3.1, dieses hätte M.2 ASRock H170 Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und dieses hätte beides: Gigabyte GA-Z170-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hoffe das hat etwas geholfen.

Danke das hilft. Inwiefern es einen PC betrifft, der nichtmal eine einzige PCI Steckkarte haben soll und wird, weiß ich dennoch nicht.

Zurück