• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC bis 1500,-

Cansasezo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich wollte meiner Mutter einen PC zusammenstellen. Sie nutzt hauptsächlich Programme wie Photoshop , Xara und Magix um Bilder und Videos zu bearbeiten. Sie hat recht oft mehrere Programme geöffnet und beschwert sich seit kurzem , dass Ihr Laptop mit i7- 4702MQ und 32 GB Ram recht langsam wird. Der Laptop wird schnell unheimlich warm und fängt dann an langsamer zu werden.
Ich hatte mir selber letztes Jahr einen Gaming PC zusammengestellt mit 980 Ti und 6700k aber ich dachte mir , dass für Ihre Anforderungen ein 6 Kerner besser geeignet wäre.
Ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand und habe erst vor kurzem den 6850K entdeckt. Es gibt auch gute 8 Kerner von AMD aber da kenne ich mich 0 mit aus .

Zu was würdet ihr mir Raten ? Und würde eine 1060 GTX ausreichen oder sollte man hier mehr Wert auf die Grafikkarte legen? Wieviel Ram sollte die Karte haben ? Wichtig ist , dass sie mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeiten kann.
Es gibt ja auch neue SSD die schneller aber auch etwas teurer sind, macht der Kauf hier einen Sinn in der Preisklasse?

1500,- sind angepeilt aber falls 100 bis 200 € mehr, deutlichen Leistungsschub bringen würden.... dann wären die noch drin.

Ich bedanke mich im Voraus

Hey,

Angesichts der neuen Ryzen-CPUs brauchst du bei Intel gar nicht mehr schauen.
Ich würde fast auf einen R7 1700(X) gehen, da hat sie dann 8 poetente Kerne.

So könnte der Unterbau aussehen:
AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2800, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2A2800C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
= ca. 650€

Als Kühler wäre das eine Option:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kann aber auch kleiner ausgelegt werden, wenn OC kein Thema ist.

Ein 1700X hat einen etwas höheren Takt, wobei die 8 Kerne schon einen großen Leistungssprung bedeuten.
AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der Grafikkarte wird wohl eine etwas kleinere Karte reichen. Ich bin aber in der Videobearbeitungs-Welt nicht so drin, als dass ich jetzt sagen kann, was für diese Programme die optimale GPU ist und wie wichitg diese ist.
Für die normale Bildanzeige würde eine ganz kleine GraKa reichen.

Wenn jetzt schon 32 GiB RAM vorhanden sind, sollte man nicht weniger nehmen. Momentan ist RAM aber recht teuer, daher würde ich erstmal zu 32GiB greifen.

Eine M.2 SSD ist im Alltag kaum schneller, da diese hohen Geschwindigkeiten meistens gar nichts ausmachen oder nicht nutzbar sind.
Ausnahme, der interessant werden könnte: Dateien aus dem RAM auf eien M.2 auslagern. Das könnte bei Videobearbeitung interessant werden. Aber da muss sich auch jemand zu äußern, der mehr in der Thematik drin ist.

Ja ich habe mir die ganze zeit den 1800x angeschaut. Der kann ja fast mit dem 6900k mithalten bzw manchmal ist er sogar schneller. Dann hätte der 1800x ja gegenüber 1700x ja deutlich mehr Leistung.

Ich würde dir auch zu dem 1700X raten, der dürfte ganz gut gehen. Der 1800X ist einfach selektierter Chip, der garantiert die letzten 100-200MHz mitmacht, DER Performanceunterschied ist das also nicht :)

Dürfte eine (größere) M.2 SSD nicht insofern interessant sein, da sie nen großen Performance Schub bringt bei großen Dateien, sprich Videobearbeitung? Könnte eine Überlegung wert sein, aber wenn das zu sehr den rahmen sprengt bzw nichts bringt, kann man die Idee auch wieder verwerfen und einfach auf ne größere SSD bleiben :)

Naja, es würde was bringen, wenn man viele Dateien vom RAM dort ablegt oder von einer M.2 auf eine andere M.2 verschiebt.
Zur reinen Ablage von Dateien oder Programmen bringt eine M.2 leider nichts.

1700, 1700X und 1800X sind eigentlich alles die gleichen Chips. Es wird dann getestet, wie gut die Chips sich übertakten lassen, die besten werden 1800X, die schlechtesten 1700.
Wenn übertaktet werden soll, ist ein X370-Board aber eigentlich pflicht, gerade bei den 8-Kernern.

Kann mich da Schnuetz nur anschließen. Da ich mal vermute, dass deine Mam eher weniger übertakten wird, bin ich auch der Meinung, dass der R7 1700 völlig ausreicht:

0 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
0 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K16G4D26BFSE/BLS2C16G4D26BFSE)
1 Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
0 MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V335-012R)
0 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 MSI B350 Gaming Pro Carbon (7B00-001R)
0 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
0 Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

So könnte das Ding am Ende mal aussehen...als Speicherplatz hab ich jetzt erst mal eine 1TB SSD reingepackt...kann man natürlich dem Bedarf anpassen ;) Bei der GPU bin erst mal deinem "Wunsch" nachgekommen, aber im Endeffekt so ahnungslos wie Schnetz :D ich vermute, dass eine GTX 1050 Ti völlig ausreichend ist ;)

Wie sieht es denn mit dem restlichen "Zubehör" aus? Alles vorhanden? Evtl noch mal den Fragenkatolog vollständig ausfüllen/beantworten ^^

Hey danke für die Antworten ich habe mich jetzt für den 1700X entschieden mit einer 1060 GTX. Ich denke eine M.2 würde sich für die Preise nicht sonderlich lohnen da nehme ich lieber die 1TB crucial. Die 400 W reichen auch vollkommen aus?

Zurück