Office-PC (bis 1.000 €)
Für meinen Arbeitgeber (hat also nichts mit meiner anderen parallelen Suche zu tun) suche ich 2 Office-PCs bis jeweils 1.000 € (gerne auch deutlich weniger).
Vorschlag unseres EDVlers:
HP ENVY 700-401ng Desktop-PC - HP Store Deutschland
Alternativ-Vorschlag von einem PC-Shop:
CPU: AMD A10-7800, 4x 3.50GHz • --> nur halb so schnell wie der i7-4790?
RAM: 16GB • --> eventuell zu oversized, oder bei Excel sinnvoll?
Festplatte: 128GB SSD + 2TB HDD • --> eher nur eine (größere) SSD?
optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL •
Grafik: AMD Radeon R7 240, 4GB, DVI, HDMI • -->wir wollen künftig zwei WQHDs betreiben, aber auch nur für Office. Oversized?
Anschlüsse: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, Gb LAN, 6in1 Cardreader •
Betriebssystem: Windows 8.1 64bit • --> wir nutzen eh Win 7
Abmessungen (BxHxT): 176x368x385mm
€ 749,- brutto
Finde ich beide nicht so berauschend. Meine erste Einschätzung in rot
Es ist nur vermutlich so, dass die Chefs den Rechner lieber als Fertiggerät kaufen wollen und nicht als Baukasten. Vielleicht gibt es ja auch entsprechende Fertigrechner? Eventuell können wir die entsprechende Konfiguration aber auch beim genannten PC-Shops zusammenbasteln lassen.
Zur Info: Wir arbeiten mit allen MS-Office-2010-Programmen und sehr exzessiv mit Excel (große Dateien und viele Formeln). Unsere aktuelle HDD belegt mit Win 7 und Programmen derzeit keine 100 GB. Daten liegen auf dem Server. Keine Übertaktung, kein sonstiger Schmökes gewünscht.
Was könnt ihr da empfehlen?
Vielen Dank schon einmal
PS: Nochmal zur Vollständigkeit der Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 1000 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus und Tastatur ggf. Alte haben wir noch, aber die sind in die Jahre gekommen.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Tutto Completti vom Händler.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Derzeit noch ein 16:10 HD-Fujitsu per DVI bzw. künftig aber wohl zwei Samsung U28D590D
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Keine Games, nur alle Office-Programme, hauptsächlich Excel 2010 (extrem!)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
100 GB +, gerne SSD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Bitte leise.
Für meinen Arbeitgeber (hat also nichts mit meiner anderen parallelen Suche zu tun) suche ich 2 Office-PCs bis jeweils 1.000 € (gerne auch deutlich weniger).
Vorschlag unseres EDVlers:
HP ENVY 700-401ng Desktop-PC - HP Store Deutschland
Alternativ-Vorschlag von einem PC-Shop:
CPU: AMD A10-7800, 4x 3.50GHz • --> nur halb so schnell wie der i7-4790?
RAM: 16GB • --> eventuell zu oversized, oder bei Excel sinnvoll?
Festplatte: 128GB SSD + 2TB HDD • --> eher nur eine (größere) SSD?
optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL •
Grafik: AMD Radeon R7 240, 4GB, DVI, HDMI • -->wir wollen künftig zwei WQHDs betreiben, aber auch nur für Office. Oversized?
Anschlüsse: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, Gb LAN, 6in1 Cardreader •
Betriebssystem: Windows 8.1 64bit • --> wir nutzen eh Win 7
Abmessungen (BxHxT): 176x368x385mm
€ 749,- brutto
Finde ich beide nicht so berauschend. Meine erste Einschätzung in rot

Es ist nur vermutlich so, dass die Chefs den Rechner lieber als Fertiggerät kaufen wollen und nicht als Baukasten. Vielleicht gibt es ja auch entsprechende Fertigrechner? Eventuell können wir die entsprechende Konfiguration aber auch beim genannten PC-Shops zusammenbasteln lassen.
Zur Info: Wir arbeiten mit allen MS-Office-2010-Programmen und sehr exzessiv mit Excel (große Dateien und viele Formeln). Unsere aktuelle HDD belegt mit Win 7 und Programmen derzeit keine 100 GB. Daten liegen auf dem Server. Keine Übertaktung, kein sonstiger Schmökes gewünscht.
Was könnt ihr da empfehlen?
Vielen Dank schon einmal

PS: Nochmal zur Vollständigkeit der Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 1000 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus und Tastatur ggf. Alte haben wir noch, aber die sind in die Jahre gekommen.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Tutto Completti vom Händler.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Derzeit noch ein 16:10 HD-Fujitsu per DVI bzw. künftig aber wohl zwei Samsung U28D590D
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Keine Games, nur alle Office-Programme, hauptsächlich Excel 2010 (extrem!)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
100 GB +, gerne SSD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Bitte leise.