• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC (bis 1.000 €)

GTStar

PC-Selbstbauer(in)
Office-PC (bis 1.000 €)

Für meinen Arbeitgeber (hat also nichts mit meiner anderen parallelen Suche zu tun) suche ich 2 Office-PCs bis jeweils 1.000 € (gerne auch deutlich weniger).

Vorschlag unseres EDVlers:
HP ENVY 700-401ng Desktop-PC - HP Store Deutschland

Alternativ-Vorschlag von einem PC-Shop:
CPU: AMD A10-7800, 4x 3.50GHz • --> nur halb so schnell wie der i7-4790?
RAM: 16GB • --> eventuell zu oversized, oder bei Excel sinnvoll?
Festplatte: 128GB SSD + 2TB HDD • --> eher nur eine (größere) SSD?
optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL •
Grafik: AMD Radeon R7 240, 4GB, DVI, HDMI • -->wir wollen künftig zwei WQHDs betreiben, aber auch nur für Office. Oversized?
Anschlüsse: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, Gb LAN, 6in1 Cardreader •
Betriebssystem: Windows 8.1 64bit • --> wir nutzen eh Win 7
Abmessungen (BxHxT): 176x368x385mm
€ 749,- brutto

Finde ich beide nicht so berauschend. Meine erste Einschätzung in rot ;)
Es ist nur vermutlich so, dass die Chefs den Rechner lieber als Fertiggerät kaufen wollen und nicht als Baukasten. Vielleicht gibt es ja auch entsprechende Fertigrechner? Eventuell können wir die entsprechende Konfiguration aber auch beim genannten PC-Shops zusammenbasteln lassen.

Zur Info: Wir arbeiten mit allen MS-Office-2010-Programmen und sehr exzessiv mit Excel (große Dateien und viele Formeln). Unsere aktuelle HDD belegt mit Win 7 und Programmen derzeit keine 100 GB. Daten liegen auf dem Server. Keine Übertaktung, kein sonstiger Schmökes gewünscht.

Was könnt ihr da empfehlen?

Vielen Dank schon einmal :)

PS: Nochmal zur Vollständigkeit der Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 1000 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus und Tastatur ggf. Alte haben wir noch, aber die sind in die Jahre gekommen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Tutto Completti vom Händler.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Derzeit noch ein 16:10 HD-Fujitsu per DVI bzw. künftig aber wohl zwei Samsung U28D590D

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Keine Games, nur alle Office-Programme, hauptsächlich Excel 2010 (extrem!)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
100 GB +, gerne SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Bitte leise.

AW: Office-PC (bis 1.000 €)

Hi,

also ich würde von den Kkomplettrechnern die Finger lassen. Lieber selber konfigurieren und vom Shop ggf. zusammenbauen lassen.
Ich hab mal auf die schenlle folgendes zusammengestellt:

Intel Xeon E3-12125v3 -> CPU
Termalright HR-02 Macho -> CPU-Kühler
8 GB DDR 3 Ram Crucial Ballistix Sport -> Arbeitsspeicher
Gigabyte H97-HD3 -> Mainboard
Sapphire R7 HD 265 Dual X -> Grafikkarte
500 BeQuiet Straight Power E10 -> Netzteil
250 GB Samsung Evo 850 -> SSD
Bifenix Shinobi Midi Tower -> Gehäuse

Summer Teile wenn bei Mindfactory direkt gekauft 852,27 Euro zzgl. Kosten für den Bau und den Versand.
Aber wie gesagt, das ist nur so auf die schnelle und ohne die Preise beim Geizhals rauszusuchen. Das ein oder andere ist sicherlich noch optimierbar :nicken:
Dennoch denke ich, dieses System hätte mehr Power als die von Dir vorgeschlagenen Systeme, wäre leise genug um nicht zu stören und ggf. noch aufrüstbar wenn z.B. die Graka mal nicht mehr reichen sollte.

So, und nun alle anderen PC profis vor. Zerreist meine Konfig und optimiert was das Zeug hält :daumen::daumen::daumen::daumen:

Gruß,

toka

Edit: ich seh grad ich hab das optische Laufwerk vergessen. aber tut es ja ein ganz einfaches für rund 20 Euros.

Danke euch :D

Was wäre denn nicht ganz so übertrieben und schlägt vielleicht bei Leistung und Preis dennoch den PC-Shop-Vorschlag? :)
ich war so tollkühn (bzw. realistisch?) meinem Chef zu sagen, dass es auch besser und günstiger geht :devil:

Ergänzung: Also ich senke das Budget mal auf max. 700-750 €. Die 1.000 € waren ja "Vorgabe", weil der ursprüngliche HP soviel kosten würde. Meines Erachtens aber völlig übertrieben. Andererseits arbeite ich selber evtl. zukünftig mit einem der Geräte und will eine top-Excel-Leistung haben. Daher muss auch nicht zu extrem gespart werden :D

Zuletzt bearbeitet:

@toka & Icedaft: Findet ihr nicht, dass eine APU reichen würde?

Ich würde es so machen:

2 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
2 x AMD A10-7800, 4x 3.50GHz, boxed (AD7800YBJABOX)
2 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
2 x ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0)
2 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
2 x Cooltek C3 schwarz (JB C3 K)
2 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Macht 900€. Und ja, für beide Rechner.

Für Office braucht man glaub weder einen virtuellen 8 Kerner, noch 16GB RAM. Meine Mutter arbeitet auch mit sehr vielen Exceltabellen nebeneinander und benutzt dafür ein uraltes Fujitsu Notebook mit 4GB RAM und ner steinalten CPU.

Ich wuerde da eher markus1612 zu stimmen.
Fuer Excel brauch man keine Grafikkarte, außer man will 4K.
8 GB Ram reichen und eine SSD ist ganz angenehm im Alltag.
Alternativ koennte man evtl. auch ein i3 in betracht ziehen.

Die Performance reicht aber locker fuer groeßere Tabellen.
Ich hab ein i5 750 mit SSD und 8 GB Ram ... das reicht auch fuer eine aufgeblaehte nicht optimierte Excel Tabelle (mehrere Tausend Rechenzellen).
Aktuelle i3 muessten flotter sein als mein 750.

Da die PCs für einen Betrieb bestimmt sind, wurde ich, ausnahmsweise, eher auf ein komplettsystem setzen, da praktischer bei Garantie.

Jm2c

Danke für eure Vorschläge :daumen:

Leider ist es wie vermutet nicht ganz so einfach. Der Chef will lieber einen Komplettrechner vom Händler (auch wenn es mehr kostet) und der (externe) EDVler plädiert stark für einen i7, weil da kein AMD herankomme (stimmt in den meisten Fällen sicher, aber die Frage ist dennoch, ob es einer sein muss). Und wie so oft stoßen da gute Argumente auf taube Ohren. Im Endeffekt zahle ich aber ja nicht und bin nicht böse, wenn mir oder meinen Kollegen eine zu gute Kiste hingestellt wird... Ich habe hier (letzter Neukauf) sogar einen i7-4790 (virtuellen?) 8-Kerner hier stehen, mit 16 GB RAM... Da steckt eine Geforce GT 630 drin. Vermutlich auch oversized, aber der EDVler hatte meinem Chef den empfohlen.

Ich werde auf jeden Fall empfehlen ein System mit größerer SSD und gerne ohne HDD zu nehmen. Den Xeon werfe ich mal als Alternative in den Raum und ein i5 reicht meines Erachtens ja auch völlig aus.

Zur GraKa: Wir wollen ja demnächst 2 WQHDs anschließen. Es waren sogar mal zwei 4k im Gespräch, aber ich denke, dass es bei den WQHDs bleiben wird. Ganz ohne GraKa kommt man da wahrscheinlich mit den Anschlüssen schon nicht hin, oder? Und wie leistungsfähig muss eine GraKa dafür sein?

@markus: Also unsere alten Rechner sind bei unseren Excel-Tools schon teilweise gut ins Schwitzen gekommen. Da bin ich schon froh, einen neuen zu haben. Und auch den kann man mit Excel fordern. Ist halt unser No. 1 Arbeitstool. Ich vermute einfach mal, dass wir da etwas mehr Rechenpower benötigen als deine Mutter ;) Aber wie dem auch sei, vermutlich nicht zwingend die Rechenpower, die uns ursprünglich empfohlen wurde.

Dann freu dich ueber einen neuen schicken Leistungsstarken Rechner.
Die Grafikkarte brauch auch nicht allzuviel zu koennen um zwei Monitore beim Office zu befeuern.

Ich denke auch bei 2 mal 4K brauch es nicht unbedingt eine High End Karte.
Man sollte nur darauf achten, dass die Karte genuegend Displayports hat und auch 4K bei 60Hz unterstuetzt (ebenso die Monitore).

Multi-Monitoring ist heutzutage doch recht stark verbreitet ...

Firmenrechner immer als System komplett kaufen
Am besten mit einem "Wartungsvertrag".

Denn wenn was kaputt geht hat man nur einen Ansprechpartner und sehr schnell Ersatz.

Wir reden hier von Produktivsystemen denen Geld verdient wird

Ja, so wird es wohl kommen, danke!

Ich versuche zumindest mal noch einzuwirken, was SSD usw. angeht :)

Zurück