• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC Absegnung

Alexander12377

Kabelverknoter(in)
Hi,
könntet Ihr mit euren geschulten Augen mal einmal über die Zusammenstellung drüberschauen und mir sagen, ob das so passt?
Danke schonmal! Wird ein PC für Office. Ich weiß, teilweise ist der etwas überdimensioniert für den Zweck, aber i3 sollte auf jeden Fall sein und auch ein Midi-Tower ist gewünscht.
Zudem habe ich in einem älteren Rechner noch ein Cougar A300Watt Netzteil, das allerdings mittlerweile defekt ist. Das sollte ich problemlos durch das BeQuiet aus der Zusammenstellung ersetzen können oder? Dann bestelle ich das direkt doppelt.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Kannst du so machen, ja.

Statt der SATA-SSD könntest du auch eine M.2 nehmen. Die kostet in der Größe kaum/nicht mehr und du sparst dirn paar Kabel. Fürn reinen Office-PC tuts hier auch die Intel 545S bei MF, die ist nochn Stück günstiger. ;)

Die SSD wird in den M.2-Slot gesteckt und mit einer kleinen Schraube die beim Board dabei ist fixiert damit sie nicht rausrutschen kann, das wars. Das Ding funktioniert genau wie ein SATA-Laufwerk.

Das Netzteil kannste natürlich verwenden. Für einen reinen Office-PC würde es auch ein SystemPower tun, mit dem PP10 machste aber definitiv nichts falsch (300W reichen locker).

Stimmt, amdahl hat Recht, hab ich übersehen. Für die 8000er CPUs brauchste ein Board mit 300er Chipsatz! Beispielsweise ein ASRock Z370 Pro4.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard:
Produktvergleich ASRock Z370 Pro4, ASUS Prime Z370-P, ASRock Z370 Extreme4 | Geizhals Deutschland
Schau dir das Asus an. So günstig war es noch nie und wird es vermutlich auch nicht mehr werden. (aktuell: ca. 109Euro) Das Pro4 geht auch. Einfach vergleichen was du brauchst. Das Extreme4 ist eher was für die großen K-CPUs, geht aber auch.
300W reichen:
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und dann investiere noch 5 Euro in schnelleren RAM, angeblich läuft damit die iGPU besser:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C4G4D26BFSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD:
Crucial MX500 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
günstiger bei de facto gleicher Leistung.
Oder ein M.2 Modul:
Crucial MX300 275GB, M.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls der Recher silent sein soll, hier noch ein fast schon überdimsionierter Kühler:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html

Zurück