• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC 700€ - i7-6700K?

TheMarburn

Kabelverknoter(in)
Office-PC 700€ - i7-6700K?

Hallo zusammen,

ein Freund will sich einen Office-PC kaufen und ich bin mir nicht sicher, zu was ich ihm raten soll. Ich weiß, hier im Forum geht's primär um Gaming-Rechner, aber vielleicht haben ja einige von euch Ahnung davon, was man für einen Office-PC braucht.

Normalerweise würde ich klar einen i3 oder i5 vorschlagen, aber er lastet sein System so aus, dass ich überlege, ob nicht der i7 mit Hyperthreading (auch in Hinsicht auf Zukunftssicherheit) Sinn macht:
Derzeit hat er einen i5-4300 und 4 GB RAM, was bei ca. 100 parallel geöffneten Tabs bei Firefox, dazu chrome, iTunes, Thunderbird, Spotify und noch 2-3 kleinere Programme, wohl derzeit nicht ausreicht, sprich: an seine Grenzen kommt.

Bei derart vielen parallel laufenden Prozessen und dem Budget wäre ein 6700K drin, kostet aber ca. 100€ mehr als z.B. der 6500. Daher die Frage:

1. Macht es Sinn, die 100€ mehr für einen i7 zu investieren, gerade im Hinblick darauf, dass der Rechner so lange wie möglich "halten" soll?

2. Bei den RAM-Preisen habe ich 16 GB Standardtakt DDR4 empfohlen. Würdet ihr dem zustimmen?

3. Ein Z170-MB macht mangels Übertaktungsbedarf keinen Sinn. Welche sind die Unterscheide zwischen den übrigen Chipsätzen? (Gibt es evtl. direkte MB-Empfehlungen?)

4. Ein 300W-Netzteil sollte reichen, oder? Hat da jemand direkt einen Tipp parat? Schön wäre eine geringe Lautstärke.

5. Als CPU-Lüfter haben wir den EKL Brocken Eco auf dem Plan stehen, damit der PC auch wirklich leise ist. Gibt es hier Alternativvorschläge? Sind die boxed-Kühler inzwischen "arbeitstauglich"?

Vielen Dank im Voraus,
The Marburn

AW: Office-PC 700€ - i7-6700K?

Also bei 100tabs und mehr solltest du an 32GB-64GB ram denken :D und wie zur hölle macht man das?o.O
ein i5 müsste aber reichen. 300W officenetzteil reicht.
kommt drauf an, für einfache office schreibmaschinen reichen auch die günstigsten Mainboards.

ps: also günstigste lösung würd ich sonst erstmal nur den Arbeisspeicher aufrüsten chrome/tabs fressen ram das könnte schon helfen.

Soll auf 16 GB Ram aufrüsten und gut ist.

Ist er denn im CPU Limit ?

Die CPU sollte für einfache Office Anwendungen mehr als ausreichend sein.

100 paralell geöffnete Tabs? Es ist zwar jeden selber überlassen wie er das handhabt... aber das schon irgendwie krass! :D

Handelt es sich um einen Laptop oder PC? Weil die Bezeichnung vom i5 klingt nicht nach Desktop CPU. Wie plutoniumsulfat schon festgestellt hat.
Dann wäre es nur möglich den Ram aufzurüsten.

Hier stand bullshit :D

edit: posts löschen könnte man echt mal einführen, das forum wollte gerade nicht so wie ich

700 Euro mit i7:
i7 6700
AsRock H170 Pro4
beQuiet Straight Power 400W
16 GB DDR4 RAM
Hat er schon ein Gehäuse? Sonst -> Fractal Design R5
Seagate 1TB 3,5""
eventl. noch ein Alpenföhn Ben Nevis statt boxed Kühler
Könnte man so machen. Man könnte aber auch mal die Strategie einen Pc zu bedienen überdenken und zum Beispiel Favoriten anlegen statt Tabs offen zu lassen, Dateien Speichern statt Word offen lassen, den PC eben nicht 24h 7Tage laufen lassen (Nachts mal abkühlen lassen, Windows mag mehr als 5Tage auch nicht umbedingt) gleiches gilt für iTunes, Spotify, chrome, Thunderbird usw.

Nachts abkühlen lassen, ernsthaft? Wenn das Kühlsystem nicht für einen Office-Rechner taugt kann man es sowieso vergessen. Und eine Aufwärmzeit von ~10Stunden so dass sich diese Taktik lohnen würde halte ich auch für extrem unrealistisch.

Den Aufpreis der für einen I7 geplant ist solltet ihr hier lieber in 32GB RAM stecken. Und zwar verteilt auf 2x16GB mit einem Mainboard mit 4 Slots, dann lässt sich noch auf 64 GB aufrüsten.
Wenn die modernste Plattform nicht so wichtig ist könnt ihr auch einen Haswell-Xeon nehmen, da habt ihr dann die meiste CPU-Leistung fürs Geld und es sollte noch für ausreichend Arbeitsspeicher reichen.

Man müsste mal verstehen, warum da 100 Tabs offen sind und was in den Tabs enthalten ist. 100 Tabs mit Gesetzestexten oder 100 Tabs mit den lustigsten Gifs von Katzen und Pranks?

Man müsste auch mal wissen, von welcher Plattform er genau kommt (SSD?) und was da momentan ausgelastet ist. Klar, 4GB gesamt ist schnell voll, 8 GB könnten aber schon reichen, für 32 GB oder mehr sollte man vorher mal in den Taskmanager schauen und die Anwendungszenarien genau verstehen.
Für eine Empfehlung Richtung i7 6700k sieht das ähnlich aus.

Für mich sieht es so aus, als ob da jemand auf einer fehlkonfigurierten Gurke (i5 4300) rumhackt, die hoffnungslos überladen ist mit allerlei total unnötigem Kram.
In solchen Fällen können 8 GB Speicher, eine SSD und ein sauberer Neuaufsatz des Systems wahre Wunder bewirken.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich hatte vergessen, zu schreiben, dass der i5 in einem Tablet steckt - Aufrüsten ist da nicht möglich. Nach längerer Laufzeit wird der wohl so warm, dass er sich drosselt und es dann eng wird. Das Problem wird sich in einem Desktop-PC wohl nicht stellen, spätestens mit Brocken Eco bzw. Ben Nevis-Kühlung.

Festplatte, Gehäuse und DVD-Laufwerk können übernommen werden.

Ich denke, es wird dann ein i5-6500 und 2x16 GB RAM (Standardtaktung).

Welchen Chipsatz das Mainboard verwendet, ist weniger wichtig, richtig?

Ein Straight Power E10 habe ich selbst und ich bin sehr zufrieden; aber gibt es vielleicht ein NT, das (zumindest im office-Betrieb) ähnlich leise läuft und günstiger ist?

Nochmal vielen Dank!

Man kann jetzt 2x16 GB RAM da reinstecken. Die Wahrscheinlichkeit, dass über 20GB niemals genutzt werden ist recht hoch.
RAM ist gerade wieder teurer geworden und lässt sich sehr einfach aufrüsten, auch für Laien.
Das lohnt sich sogar, wenn man die bisherigen Module austauschen muss, da gebrauchte RAM Module meist einen guten Preis erzielen.

Ist halt immer so eine Sache mit dem Preis/Leistungsverhältnis. Hier ein Hunni für sehr großzügigen RAM, da ein Hunni für eine recht großzügige CPU.
Leisten wird man sich das irgendwie meist schon können, aber das Geld für andere Dinge ausgeben ist halt auch nie verkehrt.

Ich glaube, der TE hat noch nicht ganz überblickt, wie extrem groß die Kluft zwischen dem Tablet und einem Desktop-PC ist.
Der Leistungsschub wird enorm, egal wie schlecht die Ausstattung des Desktop-Rechners (i3, i5, i7). Ich persönlich sehe den i5 als Overkill für diese Aufgaben. Vermutlich würds ein Pentium tun und 16GB RAM.

Aber wenn er es hat und ausgeben will..

@TheMarburn

Vielleicht mal zum besseren Verständnis von Leistungsansprüchen:

Ich habe gerade mal einen Test gestartet auf meinem 5 Jahre alten i5 2500k@stock und 16 GB RAM: 400 Tabs mit Fotos (je ~1000 Pixel Höhe) aus einer Galerie geöffnet, spotify stream, Netflix Stream, youtube stream, outlook express, audacity mit mp3, Paint mit Foto, Libreoffice calc datei und calibre offen und es sind genau 8 GB von 16 GB belegt und die CPU wird zwischen 10-20% genutzt.

Ich kann hier nebenbei wunderbar tippen und klicken und zwischen den Applikationen wechseln, während die drei Streams parallel laufen.
Das ist aber kein reales Szenario, so kann man weder entspannt surfen noch arbeiten. Aber nicht weil Leistung fehlt, sondern weil man im Workflow behindert wird bei tabben zwischen den Applikationen.

Rechenleistung und RAM werden heute von ganz bestimmten Anwendungen abgefragt.
Abseits von Spielen sind das z.B. Videobearbeitung (4K), Fotobearbeitung (RAW) und parallel laufende virtuelle Maschinen, z.B. für Entwicklungszwecke

Wenn man weder spielt noch irgendeine dieser leistungshungrigen Applikationen betreibt, dann wird man auch noch lange in Zukunft mit wesentlich geringerer Leistung auskommen.

Hallo zusammen,

@Sixe44: Stimmt! Daher die Nachfrage.

Dann werden wir mal über einen i3 nachdenken, der langt dann ja wahrscheinlich auch für die nächsten Jahre.

Die Tabs beinhalten Videos (ca. 10-15%), der Rest sind Foren und Artikel (idR mit Flashwerbung; ca. 50-60%) und Mailseiten, Internetshops, etc.

Bleibt nur das Netzteil: Die Pure Power von be quiet! wurden hier mal eher negativ bewertet, soweit ich mich erinnern kann. Hat hier jemand zufällig einen Vorschlag für ein leises Office-Netzteil?

Nochmal vielen Dank an euch alle, insbesondere an tandel für den Selbstversuch!

Der i5-4300 ist ein Zweikerner mit einem geringeren Takt als z.B. ein i3 6100.
Dazu kommt noch, dass sich die Desktop CPU nicht runtertakten wird, da ausreichend gekühlt.
Hier sollte ein i3 mehr als ausreichend sein, dazun 16GB DDR4 und gut.

Zurück