• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC ~ 300€, Seite 5, Beitrag 48.

Loll

PC-Selbstbauer(in)
Office PC ~ 300€, Seite 5, Beitrag 48.

Hallo Leute,

da der PC meiner Eltern so langsam den Geist aufgibt und ich sowieso auf der Suche nach einem Office PC bin, der sich für zwecke wie F@H eignet, hab ich hier mal eine Konfig erstellt.
Ich werde ihn selbst zusammenbauen.
Eine weiter Besonderheit ist, dass der PC 24/7 laufen soll.
Genau aus diesem Grund, soll der Rechner so leise wie möglich sein.
Hier meine Konfig:

https://www.mindfactory.de/shopping...2209b5f76500d1333855774e89d3bf3d450725b7ea373

Hättet ihr Verbesserungsvorschläge?
Ich danke euch für eure Mühe im voraus

MfG Loll^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Office PC ~ 600€ , auch für F@H

Erstmal danke für eure Antworten, aber ist der Boxed Lüfter auch wirklich leise? Wie gesagt, der PC läuft gut und gerne 24 Stunden am Tag unter 100% Load, da hab ich meine bedenken :ugly:
Wofür benötige ich eine HD 7770? Wenn ich mit dem PC auch gamen möchte (Beispielsweise LAN mit Kumpels), dann kann ich gleich ne HD 7850 nehmen und die mitfolden lassen ;)

MfG Loll^^

aso du willst nur Officen? hab gedacht du willst ein wenig gamen deswegen^^ Ansonsten tust du die Graka weg, Sella drauf und eine Red als Festplatte wenn er wirklich lange laufen soll^^

Wunderbar, Dankeschön :daumen:
Aber eine Frage, warum ist da eine Red besser?
P.S. Vom Sella höre ich nichts gutes, sobald er aufdreht.

MfG Loll^^

Ich würde mir bei einem 24/7-Betrieb auf jedem Fall ein Dual-Sockel-System zusammenbauen. Dann nimm doch erst mal eine CPU aber dafür ein Dual-Sockel-Mainboard, wenn Dir der Preis zu sehr in die Hühe schießt...

Alternative:
Oder einen 2600K, der ist sehr sparsam und schneller als der E3-1230v2. Meiner im ITX-Gehäuse braucht bei undervolting max. 95W! Und das bei 4x3,5GHZ Sandybridge:daumen:

Alternative:
Oder einen 2600K, der ist sehr sparsam und schneller als der E3-1230v2. Meiner im ITX-Gehäuse braucht bei undervolting max. 95W! Und das bei 4x3,5GHZ Sandybridge

So ein Schwachsinn! Der Xeon ist sogar aus der Ivy-Brdige-Generation und verbraucht nur knapp 70 Watt! Weiterhin ist der i7-2600k fast garnicht schneller!

Zuletzt bearbeitet:

So ein Schwachsinn! Der Xeon ist sogar aus der Ivy-Brdige-Generation und verbraucht nur knapp 70 Watt! Weiterhin ist der i7-2600k nicht schneller!
95W aus der Steckdose gemessen und nicht was im Datenblatt steht...und das unter Vollbelastung mit Prime95.:daumen:
Und im Verhältnis ist er dann schneller....:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

95W aus der Steckdose gemessen und nicht was im Datenblatt steht

Sind die 95W die Differenz aus Idle und Last oder wie kommst du darauf? Da würde dann ja auch der Verbrauch im Idle fehlen.

An ein dual Socket System (Mit zwei 2011 Xeons) hab ich auch schon gedacht. Aber komm ich da mit 600€ hin?
Wie siehts da mit der F@H Leistung überhaupt aus?
Und soll ich die Kiste dann unter Debian laufen lassen?
Ich wär euch/dir (Pic ;)) für Vorschläge für ein Dualsocket sys dankbar.

Edith: Für ein Dualsocket sys würde ich aller höchstens auf 1000 okken hoch gehen. Aber das ist schon ziemlich hart für mich.

MfG Loll^^

Zuletzt bearbeitet:

Sind die 95W die Differenz aus Idle und Last oder wie kommst du darauf? Da würde dann ja auch der Verbrauch im Idle fehlen.
2600K @ 3,5GHZ ITX unter Last mit Prime95: 95W
2600K @ 3,5GHZ ITX Idle: 35W
Beide Werte zwischen Netzteil und Steckdose gemessen, also das komplette System. Und bei Folding kommt es ja auf die Leistung/Watt an....:daumen:

@Loll: Ich rechne mal...:-)

Dann könnte der 2600k tatsächlich als Alternative in betracht kommen.
Lohnt es sich eigl. eine GPU ran zuziehen?

MfG Loll^^

Den 2600k zu kaufen ist Blödsinn. Bei einem Neukauf würde ich nie auf eine veraltete Architektur setzen. Außerdem ist der Xeon schneller :daumen:

2600K @ 3,5GHZ ITX unter Last mit Prime95: 95W
2600K @ 3,5GHZ ITX Idle: 35W

Dann verbrennt die Kiste doch deutlich weniger als die 95W, wenn da schon Mainboard, RAM, Festplatte, Lüfter etc mit einberechnet sind.
Mein 3570k (auch ITX) frisst unter Cinebench auch nur 80W (Gesamtsystem mit GRafikkarte etc.)

Ein Dual-Sockelsystem gibt es nicht für 1000€, das Board kostet alleine 330€!
Und wirklich energieffizient wird es erst mit den größten Xeons.

@picar
Wo ist denn der 2600K schneller als der Xeon?
Dazu hätte ich gerne einen Link. Ebenso zum Stromverbrauch, bzw. Performance/Watt-Verhältnis!
Nach solchen Test erwarte ich bei gleichem Test eher 13W weniger, bei gleichem Takt:
Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Der Xeon E3-1225v2 macht kaum Sinn, denn er bietet kein HT.
Beim Xeon E3-1230v2 braucht man auf jeden Fall noch eine Grafikkarte, da die Grafikkeinheit deaktiviert ist.
Aus Gründen der Leistungsaufnahme bieten sich MSI-Boards an. Alle ungenutzten Features abschalten, aber das brauche ich dir ja sicher nicht sagen.

@Soth
Meine Frage ist es, ob ich ein Dual Socket sys (Erst mit nur 1 Prozzi) für 1000€ bekomme und dann aufrüste.

MfG Loll^^

Zurück