• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office/Multimedia PC für Schwester

Garenator

Kabelverknoter(in)
Office/Multimedia PC für Schwester

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Office PC für meine Schwester hier erstmal der Fragebogen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- ca. 300-400 Euro bei Bedarf auch gerne ein paar Euro mehr aber nur wenn es wirklich sein muss.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Nur der PC ersrtmal, falls es ein Angebot gibt wo Tastatur und Maus schon dabei sind wäre es von Vorteil ( muss aber wirklich nicht sein, wäre nur nice to have ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Fertig vom Händler da ich nicht die Zeit habe das Teil zusammenzubauen.....

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Full HD 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Der PC wird absolut nur zum Arbeiten benötigt d.h. Word, Open Office, Exel und die ganzen anderen Standard Programme die man so im Büro braucht ich denke ihr wisst was ich meine also nichts wirklich anspruchvolles :D im Extremfall möchte die gute mal einen Film schauen (PC wird dann zum Film schauen am TV angeschlossen der ebenfalls Full HD auflösung besitzt ).

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Da es ein Office PC werden soll denke ich das 500 GB reichen werden alles andere würde den Vogel nur abschießen :D

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Der PC sollte einen kleinen Formfaktor haben ( heißt er sollte ohne groß Platz zu verschwenden auf dem schreibtisch stehen können )
- Da der PC zum arbeiten benötigt wird und ab und zu mal nen Film schauen wird ja nicht unbedingt viel Leistung benötigt, aber der PC sollte dennoch schnell genug sein das man nicht ewigkeiten warten muss bis eine Aktion ausgeführt wurde bzw 5 minuten warten muss bis er hochgefahren ist und alle Treiber usw geladen hat, ich denke ihr wisst was ich meine :)

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar

mfg garenator

AW: Office/Multimedia PC für Schwester

Eine SSD wäre natürlich ne feine Sache aber da das ganze Fertig zum kaufen sein soll ist das in diesem Preisrahmen denke ich einfach nicht drin und die Zeit selber was zusammenzubauen habe ich immoment leider nicht, daher soll es ein PC werden der ausgepackt und eingesteckt werden kann kennt da jemand villt ein Angebot das ganz gut ist ?
Habe bisher diese PC`s im Blick :
Acer Aspire XC605 DT.STEEG.009 Windows 8.1 64-Bit (OEM)
Lenovo ThinkCentre E73 10DR000PGE Home & Media PC
Lenovo IdeaCentre H530 57329339 Home & Media PC - Hardware,
Acer Aspire TC-120 AMD A-Serie APU A8-7600 Quad-Core, 4GB RAM, 500GB HDD, AMD R7-Grafik, Win8.1 bei notebooksbilliger.de
LENOVO IdeaCentre H535s 57322164 AMD A-Serie APU A8-6500 Quad-Core, 8GB RAM, 1TB HDD, AMD HD8570D, Win8 bei notebooksbilliger.de

Welchen der oben genannnen PCs wäre den empfehlenswert kenne mich leider mit Fertig PCs nicht so aus vorallem nicht mit den internen Grafikeinheiten...

Vorallem habe ich diese 2 im Auge

http://www.notebooksbilliger.de/pc+...e/acer+aspire+xc605+intel+core+i3+4150+183812
http://www.notebooksbilliger.de/pc+...2164+amd+a+serie+apu+a8+6500?nbb=pn.pcgh#Q4C5

Welcher der letzten 2 wäre den besser für office und nen Film ab und zu ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin mir vollkommen bewusst das ich von einem selber zusammengebauten Pc mehr habe, aber danach habe ich ja nicht gefragt.

Schön das du die PCs analysiert hast und die Ablehnung hier auch ausführlich begründet hast. Dein Zusammenbauvorschlag ist übringens erste Sahne.

Wie gut das überall genaue Angaben zur verbauten Hardware angegeben sind....
Oh, die fehlen ja zu 100%

Und komm mir nicht mat: Da steht aber Intel Bla mit 8GB DDR3 1333 RAM.

Ich rede über Mainboard, Netzteil, Kühlung, GPU etc. All die netten Späße die einem Später das Haus abbrennen lassen können oder dafür sorgen das der PC keinen Spaß macht.

APU: AMD A-Series A8-7600 Box mit AMD Radeon R7 Series Graphics (65W), FM2+ + 97€
RAM: 8 GB-Kit Kingston 1866MHz DDR3 Non-ECC CL9 DIMM 94€
MoBo: MSI A88X-G41 PC Mate, FM2+, ATX 62€
NT: be quiet! SYSTEM POWER 7 300W 32€
Case: Sharkoon VS3-Value Grün, ohne Netzteil 24€
LW: Samsung SH-224DB schwarz 12€
SSD: Crucial MX100 SSD 128GB (2,5", 7mm) 59€
HDD: Toshiba DT01ACA Series 500GB, SATA 6Gb/s 40€
Zusammenbau: http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article 30€

= 420€
Nun noch mal meinen Link in der Signatur angucken: http://extreme.pcgameshardware.de/k...e/194585-onlineshops-und-preisvergleiche.html

Dann geht auch noch ein
Cooler: Scythe Iori CPU Cooler, für alle Sockel geeignet 26€

Guck ob das Gehäuse so passt, wenn nicht:
MSI A88XM-E45, FM2+, mATX 61€
Silverstone SST-PS08W Precision weiß, ohne Netzteil 35€
oder Sharkoon MA-A1000, mATX, ohne Netzteil 28€
bzw: Sharkoon MA-M1000, mATX, ohne Netzteil 32€

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst 500GB reichen auf jedenfall, würde auch eine 256GB SSD reichen da es sich schon lohnen würde für Office.

Mein Vorschlag ginge in diese Richtung:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-473821

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.30GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x ASRock FM2A78M-DG3+ (90-MXGTC0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096) (kann man auch weglassen, wird dann etwas lauter)
1 x AeroCool QS-102 Black Edition (EN52476)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Preis bei Hardwareversand: 345,45 €
Zusammenbauen lassen: 29,99 €
Win7 (Ebay): ca. 30€

+ kleines Gehäuse
+ SSD (250GB)
+ USB 3.0 an der Front
+ Wird komplett geliefert, nur das OS muss noch installiert werden
- mit separatem Kühler leicht über Budget

von fertig PCs halte ich auch nicht viel aber wenn es nur für büro sein sollte, dann kauf dir den billigsten bei media markt...
so was wie das hier:
ACER Aspire XC-603 PCs kaufen bei Media Markt
aber so einen kleinen PC selbst zusammen zu bauen dauert nicht lange, vielleicht halbe stunde oder so, aber was wirklich länger dauern kann ist Betriebssystem Insallation mit allen treibern Programmen drum und dran... einmal am Wochenende samstag oder sonntag fertig machen das wars...

Ohne SSD würde ich den nicht nehmen, das ist ja genau das einzige, was sie wirklich braucht.

Das wäre mein Vorschlag für Zusammenstellung bei Hardwareversand:
Crucial MX100 256Gb (90)
Crucial Ballistix Tactical 1600er (70)
Intel Pentium G3220/3420 (50)
Gigabyte B85M-D3H (55)
Boxedkühler (0)
Coolermaster N200 (35)
BeQuirt L8 300Watt (40)
[Laufwerk (15)]
Dann wäre man mit Zusammenbau und allem Zubehör bei ~385€ und sie hat ein richtig flottes System, das bei Bedarf auch sehr gut Aufrüstbar ist (Grafikkarte bis R9 270/Gtx750ti; Prozessor bis i5/i7/Xeon).

Du darfst nicht vergessen dass noch Betriebssystem noch dazu kommt. Wenn Windows 7 dann sind es um die 30 Euro(z.B. Bei ebay). Und 8gb Ram braucht man für Büro-PC NIE im Leben, selbst 4gb sind zu viel. Bei fertig-PC kriegt man leider keine ssd im 400 Euro Bereich, die kann man höchstens später noch dazubauen. Bei Hardwareversand zusammenbauen zu lassen macht keinen Sinn, da es bei so einem kleinen PC maximum halbe Stunde dauert.

Zuletzt bearbeitet:

4GB sind schon sinnvoll, wenn das Budget nicht komplett begrenzt ist besser gleich 8 da man nur ca. 20€ mehr zahlt für nen entsprechndes Kit und so es immer reicht auch wenn man mal mehr gleichzeitig offen hat.

Gerade z.B am HTPC mit Win7 3,5GB belegt nur Chrome und paar Standard Programme wie Skype und Teamviewer im hintergrund - die 4GB habe ich da schnell mal geknackt mit vielen Tabs usw.

Die IGP will ja auch noch bissl was vom RAM haben

In meiner Arbeit laufen auch noch Office PCs mit Win7 und 2GB aber die neuen PCs haben auch 4GB

Virenscanner und Office wollen auch gefüttert werden.

2GB ergeben heutzutage keinen Sinn wenn damit gearbeitet werden soll.
Selbst 4GB sind schnell voll. Mein FF nutzt gerade 2GB.
Und wehe du nutzt Java, Flash....

Schon mal was ge/entpackt?
Verschlüsselte E-Mails?

Das frisst dir die 4GB im Vorbeigehen weg.

4GB sind wirklich Minimum für einen Neubau dazu ne SSD gerade bei Office/Multimedia.

Meine 7970GHz schluckt momentan 500MB. Beim 1920*1080p Video. Dieses ist 600MB groß.
VLC selber schluckt rund 200MB.

Zurück