• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office & Multimedia PC ca.300€

G

Gast1657055403

Guest
Office & Multimedia PC ca.300€

Hallo Zusammen,
da Ihr mir vor ein paar Jahren super mit meinem eigenen Rechner geholfen habt hoffe ich Ihr könnt mir bei meinem kleinen Officeprojekt genauso helfen.

Der Wunschrechner soll in das Büro meiner Schwiegereltern. Leistungsmässig darf er ruhig ein paar Reserven haben da er nicht schon in 2 Jahren in die Knie gehen soll.

1) Das Budget sind 300€ ohne Betriebssystem (Win 10 64Bit habe ich noch ne ungenutzt Lizenz)

2) Bildschirm, Tastatur und Maus sind Vorhanden

3) Schrauben werde ich selber

4) Gehäuse Netzteil sowie DVD Laufwerk können vom alten PC genutzt werden.
-Netzteil: Liteon PS-5301 300W
-Gehäuse: Olidata OLBIA mATX NO PS

5) Details des Bildschirms habe ich zur Zeit noch nicht.

6) Gebraucht wird er hauptsächlich für die ausgeurferte Foto-Familien-Samlung, Google-Earth sowie
das Streamen von Filmen (Youtube und Co. / selten HD).

7) 1TB Festplatte minimum

8) Übertaktung ist nicht vorgesehen

Vielen Dank Schon mal.
Eine erste Zusammenstellung habe ich auf Mindfaktory zusammengestellt

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Office & Multimedia PC ca.300€

Hey Kimymoon86,

das Netzteil würde ich erneuern. Zum genannten Gehäuse konnte ich nichts finden, bist du dir sicher, dass du das weiterverwenden möchtest?

Ich kann dir auch schonmal sagen, dass ich das nicht auf dem A10 aufbauen würde. Die Grafikleistung brauchst du nicht, das ist nur ein unnötiger Stromfresser.
Ich würde es eher so machen:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Intenso High Performance SSD 120GB, SATA (3813430)
1 Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT)
1 MSI H110M PRO-D (7996-019R) (wenn der Monitor per DVI angeschlossen wird, ansonsten ein Board mit HDMI-Ausgang oder was eben passt)
1 Zalman T5 falls du ein neues Gehäuse möchtest, Platzhalter
1 be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)
~310€

Ist sogar eine kleine SSD dabei, damit startet der PC viel schneller und läuft allgemein flüssiger.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Schnelle Antwort. Meine Befürchtung das die Leistung ohne Grafikunterstützung bei HD inhalten in die Knie geht.
Täusche ich mich da?

Danke für die Schnelle Antwort. Meine Befürchtung das die Leistung ohne Grafikunterstützung bei HD inhalten in die Knie geht.
Täusche ich mich da?
Mittlerweile kann so gut wie jede aktuelle integrierte Grafikeinheit 4K Videos abspielen, HD Videos werden also auf jeden Fall kein Problem sein. :D

Vielen Dank euch beiden.

Deine Zusammenstellung hat mit sehr gut gefallen und wirds wohl auch so werden.
Welche Kabel würdet Ihr mir noch empfelen mitzubestellen. :hmm:
Das letzte mahl habe ich nachbestellen müssen weil keine Sata bzw. 6-polige Stromstecker dabei waren.
(Klar wird hier keine Stromversorgung für ne Graka gebraucht )

Wenn du noch ein Satakabel für das Laufwerk rumfliegen hast musst du keine Kabel mitbestellen, dem Mainboard liegen (höchstwahrscheinlich) zwei Satakabel bei (SSD + HDD).

Kannst du noch herausfinden was für Anschlüsse der Monitor hat, damit das Mainboard passend gewählt werden kann?

Ist ein DVI, hat auch HDMI, also kein problem auf dieser seite.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Dann passt das günstige Board mit DVI, ich habe die Liste oben entsprechend editiert.

Es sei noch angemerkt, dass der Tower sehr günstig ist. Für den Preis wirklich gut, aber es bleibt eben ein 25€-Gehäuse. Insbesondere der Lüfter wird etwas hörbar sein.
Hier könnte man also noch ein paar € reinstecken, muss man aber nicht.
Optionen:
Sharkoon MA-A1000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master N200 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück