• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office/Mulitmedia PC mit dem auch einfache Spiele laufen (- ca. 550 €)

michl_elke

Kabelverknoter(in)
Office/Mulitmedia PC mit dem auch einfache Spiele laufen (- ca. 550 €)

Hallo,

ich lese schon einige Tage hier im Forum mit, da ich für meinen Dad einen neuen Rechner zusammenstellen soll. Eigentlich macht er nicht viel mehr wie Office, Surfen, .mkv anschauen und ab und zu wenn meine Kinder bei ihm Übernachten, wird mal gespielt (Flat Out 2 oder ähnliches)
Habe jetzt schon viel gelesen und komme immer wieder auf eine andere Konfig.
Übernehmen vom alten PC kann man eigentlich nur den DVD Brenner. Bis jetzt gab es für mich immer nur die Intel Welt, AMD war immer außen vor, aber da der neue Rechner aufgrund seines Anwendungsgebietes wahrscheinlich mit einer integrierten Grafik auskommt, bin ich am überlegen, ob AMD keine Alternative wäre.

Buget dachte ich so an 500-550 Euro inkl. Betriebssystem Win7. Unten seht ihr meine Auswahl, einmal mit Intel und einmal mit AMD.

Was ist Eurer Meinung nach eher sinnvoll, bzw. gibt es Verbesserungsvorschläge

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Michael

Anhänge

• Intel.jpg
    Intel.jpg
    831 KB · Aufrufe: 68
  • AMD.jpg
    AMD.jpg
    780,5 KB · Aufrufe: 73

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Office/Mulitmedia PC mit dem auch einfache Spiele laufen (- ca. 550 €)

würde die zweite kombo nehmen, da mehr als ausreichend. allerdings wäre der a8 6500 die bessere wahl, weil kaum langsamer, aber günstiger: AMD A8-6500, 4x 3.50GHz, boxed (AD6500OKHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

dazu das besser ausgestattete fm2a85x extreme4: ASRock FM2A85X Extreme4 (90-MXGP00-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

sowie ein kleineres netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

dann passt das :daumen:

Da ich aber preislich bei der AMD Variante sowie unter Budget liege, könnte ich den A10 doch drin lassen. Oder ist der Unterschied nur 5%?

reicht mir dann ein RAM mit 1866 wenn ich den A8 nehme?

Hier meine neue Konfig!

Anhänge

• Preisvergleich  Geizhals Deutschland - Windows Internet Explorer_2013-11-15_13-04-30.png
    Preisvergleich Geizhals Deutschland - Windows Internet Explorer_2013-11-15_13-04-30.png
    150,7 KB · Aufrufe: 71

Wenn ich den A8 mit 65W nehme kann ich dann auch passiv kühlen, bzw. dann ist doch der EKL zu groß!

Hallo Zusammen,

Rechner ist bestellt, geliefert und auch schon zusammengebaut. Läuft wie eine 1!
Habe als Lüfter jetzt doch den Großclockner genommen und als Gehäuse ein Cooltek Timaios.

Vielen Dank an alle für die schnelle und gute Unterstützung :-)

Eine Frage hätte ich allerdings noch:
Was sind die normalen Betriebstemperaturen des AMD A8-6500? Bin ja immer noch am überlegen, ob ich die Lüfter, die ja schon auf eine minimum heruntergeregelt sind (und auch fast nicht mehr hörbar) ganz ausmachen kann. Mein Vater macht ja wie gesagt fast nur Office Anwendungen und selbst bei einem kleinem Spieletest ist die Temperatur nur auf 40°C gestiegen. Im Normalbetrieb hat die CPU ca. 30-35°C.
Ich denke bis 50 Grad dürfte doch überhaupt kein Problem sein und somit könnte doch die Kühlung fast ausbleiben, oder liege ich hier falsch?

Michael

Hallo Nachbar :D (--> Bamberg :daumen:)

Bis 60°C sind für die CPU kein Problem. Ich würde ein paar Minuten Prime laufen lassen und die Temperaturen kontrollieren. Höher werden die Temperaturen dann beim Arbeiten oder Spielen auch nicht mehr.

Hallo Softy,

nach 20 Minuten Benchmark mit Prime und ohne Lüfter hatte die CPU 57 °C. Habe jtzt den Lüfter auf Level 2 eingestellt und die Gehäuselüfter aus. Target Temperatur ist auf 52°C eingestellt, somit sollte alles soweit passen und der Rechner ist nicht hörbar.
Kannst du mir noch sagen, ob diese Werte vom SSD Benchmark passen? Schauen irgendwie so unausgeglichen aus!

Gruß Michael

Anhänge

• Benchmark.jpg
    Benchmark.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 21

Ja, das passt so :daumen: Der IOPS-Wert ist bei meiner Samsung SSD 840 Pro auch niedriger als der "up to"-Wert. Du kannst ja mal einen AS SSD Benchmark Screenshot hier posten.

Zurück