Office-Laptop von 500-800 Euro

jkox11

Volt-Modder(in)
Guten Morgen allerseits,

Ich bräuchte ein Laptop jeweils für die Freundin und meine Schwester (Ja, es sind 2 verschiedene Personen :D)

Die Auswahlkriterien sind dieselben:

Preis : 500-800 Euro
Bildschirm : Gute Qualität (FHD, vielleicht matt & IPS?)
Tastatur : Gute Qualität, Beleuchtung wäre ein Plus, aber kein Muss
Anwendungsgebiete: Office + Internet (Alltag halt)
Speicher: SSD um die 250 GB (HDD muss nicht sein)

Edit: Dazu noch:
Sonstiges:
8GB RAM
Nicht zu fett, ergo groß und zu schwer
Handlich bzw. mobil

Toll wären auch Mainstream Notebooks, welche auch bei Amazon gelistet sind und ich da bestellen kann (wohne nicht in Deutschland).

Ich hoffe ihr Nerds könnt mir, einem anderen Nerd, weiterhelfen. Das Angebot bei Notebooks ist mir einfach zu groß um mir da ein gerechtes Bild zu machen.

Ich bedanke mich im Voraus,
Liebe Grüße,

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird denn der Laptop verwendet? Hauptsächlich daheim auf Schreibtisch&Couch oder auch unterwegs? Bzw. wie sind die Anforderungen an Größe, Gewicht und Akkulaufzeit?

Hab im Startpost editiert :daumen:

Aber nochmal:
Er soll schon etwas handlich sein.
Akku soll moderat sein.
Größe ist dabei dann egal, aber mit der Größe steigt auch das Gewicht natürlich.

Hauptsächlich wird er auf der Coach benutzt und im Sommer draussen auf der Terasse.
Die Freundin benutzt ihn auch auf der Uni, das heisst er muss schon handlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach 13"-14"
Hier eine ziemlich günstige Möglichkeit: Medion Akoya S3409, Core i5-7200U, 8GB RAM, 256GB SSD Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bringt eigentlich alles mit was auf der Anforderungsliste steht. Und der Preis ist angesichts der Ausstattung wirklich gut. Hier kannst du einen Test lesen: Test Medion Akoya S3409 Subnotebook - Notebookcheck.com Tests
Die genannten Negativpunkte gelten nur für das QHD-Modell. Mit dem FullHD-Panel halte ich das für das derzeit beste Angebot bei dem was du suchst. Zumindest wenn man die restlichen Randbedingungen betrachtet.

Hammer! :)

Hat eigentlich alles was ich suche.
Denke, dass damit der Fall sich eigentlich schon erledigt hat.

Wenn aber einer noch ein paar Alternativen hat, nur zu.

Andere Frage:
Generell Windoof sofort neu aufsetzen um sofort all die überflüssige Software zu entfernen?
Da brauche ich einen neuen Key? Kann ggf. einen günstigen kaufen.

Nein, du brauchst keinen neuen Key. Du hast ja einmal Windows legal erworben wenn es beim NB dabei ist.
Normalerweise wird der Key im UEFI hinterlegt so dass du ihn nicht mal neu eingeben musst bei der Installation. Um ganz sicher zu gehen kannst du auf dem Gehäuse nach einem Key suchen oder ihn direkt auslesen. Google weiß wie ;)
Tendentiell ist aber bei Medion nicht soo viel Bloatware dabei, das würde ich mir erst mal so anschauen.

Vergleichbar wären noch Lenovo Ideapads, z.B. 510-iKB. Mobil und vorallem stabil trifft auf diese Geräte eher nicht zu, das Ideapad ist realtiv filigran.

Vergleichbar wären noch Lenovo Ideapads, z.B. 510-iKB. Mobil und vorallem stabil trifft auf diese Geräte eher nicht zu, das Ideapad ist realtiv filigran.

Das Ideapad habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber der Laptop wird nie als Pad bedient, somit gerechtigt das meiner Meinung das nicht den Preis.

Für Office und I-Net, ggf Videos über YT oder die Amazon/Netflix etc sollte es aber schon etwas mehr Display sein.
Und warum so viel ausgeben?
399,- mit der Option damit sogar Spielen zu können, dank guter Graka. Dazu hat er den "dickeren" Akku

AMD A12 9700P von HP
Deutlich größer und nur ne halbe Tüte Milch schwerer. Habe selber einen AMD im Lappi, nen kleinen A4 6210, damit klabt schon alles was die Damen gerne hätten vorzüglich

Die GPU hier ist nicht signifikant besser als eine HD 620. Dafür ist die CPU schwächer und das TDP-Limit ein stärkeres Problem. Gerade beim Gaming.
Und ob ein 15-Zöller mobil genug ist, darüber gibt es sicher mehrere Meinungen.
Das Display ist viel schlechter, u.A. auch schlicht zu dunkel für mobile Nutzung.
Kurzum, es gibt schon Gründe für den geringen Preis. Weiterhin wären da die kürzere Akkulaufzeit, die fehlende Tastaturbeleuchtung und nur 1 statt 2 Jahre Garantie zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Also höchstens 13 Zoll sollte er lediglich haben.
Er sollte möglichst wenig Platz wegnehmen.

Gibt's noch ne Alternative zu dem Medion?
Vielleicht noch etwas leichteres vom Gewicht her?
Kann dann auch etwas teurer sein.

Die GPU hier ist nicht signifikant besser als eine HD 620. Dafür ist die CPU schwächer und das TDP-Limit ein stärkeres Problem. Gerade beim Gaming.
Und ob ein 15-Zöller mobil genug ist, darüber gibt es sicher mehrere Meinungen.
Das Display ist viel schlechter, u.A. auch schlicht zu dunkel für mobile Nutzung.
Kurzum, es gibt schon Gründe für den geringen Preis. Weiterhin wären da die kürzere Akkulaufzeit, die fehlende Tastaturbeleuchtung und nur 1 statt 2 Jahre Garantie zu nennen.

Och bitte, die AMD CPU hat doppelt so viele "Kerne" wie der Intel und die GPU taktet mehr als doppelt so hoch, nicht glänzend sind beide Displays und zu dunkel ist mir gänzlich neu und beim Akku sind es 3 Zellen (Medion) vs 4 Zellen (HP) mit höherer W/h für HP. Und ich bin mir sehr sicher das Intel´s IPC nicht doppelt so hoch isdt wie die von AMD.

Das einzige was den Preis m.M.n. rechtfertigt ist eine doppelt so lange Garantie (wer´s braucht :schief: ) und eine beleuchtete Tastatur. Ob einen das über 100,- Wert sind und man dazu noch die langsamere HW mit einem kleineren Display haben möchte mag der TE selbst entscheiden, ich persönlich würde nie etwas unter 15" für YT Videos etc kaufen, da kannst du ja gleich ein 10" Netbook nehmen.

Ein Blick auf Benchmarks und Tests erspart dir Ratespielchen anhand irgendwelcher nicht vergleichbarer Spezifikationen.
Ein Intel I5-7200U ist sowohl single-core als auch multicore schneller. Falls der Kommentar "doppelte IPC" darauf abzielt dass doppelt so viele Kerne bei AMD vorhanden sind: die I5 (und auch die I3) mit zwei Kernen haben SMT was dank höherer IPC und Takt ausreicht um auch multicore vorne zu liegen.
Und die GPU mag vielleicht doppelten Takt haben (keine Lust das gegenzuchecken), Benchmarks zeigen aber dass das die Leistung nur minimal über einer HD620 liegt.
Höhere Akkukapazität ist schön und gut, bringt aber nichts wenn sie sich nicht in längerer Akkulaufzeit niederschlägt. Man schleppt dann nur einen schwereren Akku mit.

Ich sage nicht dass das AMD-Notebook schlecht wäre, für den Preis geht es voll in Ordnung und ich habe es auch schon empfohlen. Aber hier passt das andere Notebook einfach viel besser zu den Anforderungen des TE. Darauf kommt es an, nicht auf den Hersteller der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück