Office-Laptop für bis zu 700€

Aterion2013

Kabelverknoter(in)
Office-Laptop für bis zu 700€

Hallo liebe PCGH-Gemeinde,

ich such für nen Kumpel einen Laptop bis 700€ mit folgenden Anforderungen:

Budget: 700€
Anwendungsbereich: Office, Surfen, Musik
Bildschirmgröße: 17 Zoll
Bildschirmauflösung: 1080p IPS (oder macht da 1440p schon sinn?)
Glare/Matt: Glare
Akkulaufzeit: möglichst lange :D
Gewicht: relativ irrelevant, kann ruhig etwas breiter/schwerer sein, wenn dafür der Akku und die Leistung besser sind
Besondere Anforderungen: Der Laptop soll eine 240 GB SSD haben, die kann ich aber gegebenenfalls auch manuell einbauen, ein DVD-Laufwerk, im Preisrahmen soll außerdem noch eine ordentliche Funkmaus enthalten sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal! :)

AW: Office-Laptop für bis zu 700€

Einen Laptop kauft man nicht mit Glare-Type-Display, es sei denn, man sitzt damit den ganzen Tag im abgedunkelten Zimmer:

Etwas drüber aber aktuell: https://geizhals.de/asus-asuspro-es...90nb0811-m00480-a1292978.html?hloc=at&hloc=de

Wenn er länger was davon haben will, würde ich eher gebraucht kaufen:

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/7128/kw/Lenovo-ThinkPad-T520-4243-5GG

Ok, dann lieber kein Glare. Ich bin nur nach dem Guide im Sticky gegangen, aber ob Glare/Matt is relativ unwichtig, sollte eben nur schicke Farben haben.

Der Asus sprengt den Preisrahmen leider vollkommen, sry.

Gebraucht wär auch kein Problem. Das Thinkpad ist leider nich 17 Zoll, fällt daher raus.

Ich frag nochmal: Ist 700€ für nen IPS 17 Zoll mit onboardgrafik/APU/billiger graka und SSD zu wenig?

@ flotus: Ja, der Akku ist mir auch aufgefallen, "bis zu 3 Stunden" is schon etwas sehr wenig.

Nein, 17" mit IPS-Display ist für 700€ nicht machbar wenn man nicht gerade ein Super-Sonderangebot findet. Die regulären Preise dafür starten bei 850€.
17" kostet eben extra, schon allein wegen der kleineren Stückzahlen. Darum wurde hier schon mehrfach geraten zu 15" mit deutlich besserem Preis-Leistungsverhältnis zu wechseln.

Dann geht das. Allerdings ist die Auswahl nicht gerade üppig und man muss weil man sich eben am untersten Ende der Preisskala befindet immer noch Abstriche bei Details machen.

Kurze Akkulaufzeit
Acer Aspire E5-771-580G (NX.MNXEG.037) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kurze Akkulaufzeit und schwache CPU:
Acer TravelMate P277-M-P5QT (NX.VB1EG.010) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kurze Akkulaufzeit:
Lenovo Z70-80, Core i5-5200U, 4GB RAM, 500GB HDD (80FG0062GE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und so weiter. Fast scheint es so als wüssten die Hersteller dass 17-Zöller eher weniger Zeit abseits der Steckdose verbringen weil sie zum herumtragen zu unhandlich sind.

Einen Laptop kauft man nicht mit Glare-Type-Display, es sei denn, man sitzt damit den ganzen Tag im abgedunkelten Zimmer:

Etwas drüber aber aktuell: https://geizhals.de/asus-asuspro-es...90nb0811-m00480-a1292978.html?hloc=at&hloc=de

Wenn er länger was davon haben will, würde ich eher gebraucht kaufen:

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/7128/kw/Lenovo-ThinkPad-T520-4243-5GG

Der Carrizo Laptop hat doch ein Mattes Display.

1. ist das auf die Wunschliste des TE bezogen gewesen und zum 2. wäre ein AMD-Prozzi das letzte was ich mir für einen Laptop holen würde.

Einen I3 würde ich auch nicht nehmen, ein i5 ist kein Luxus mehr und in der Gesamtleistung hechelt AMD trotz erkennbarer Verbesserungen immer noch hinterher.

Test Asus F555LJ (Core i3-5010U, GeForce 920M) Notebook - Notebookcheck.com Tests

5W sind da schon ganze 20% Mehrverbrauch. ;)
Und hier steckt ja noch eine 920M drinne, die wird trotz Optimus auch etwas Strom brauchen.

Gut, letztenendes ist der Unterschied beim Stromverbrauch und der Leistung im Vergleich i3-U gegen einen A10-Carrizo insgesamt natürlich nicht so groß. Aber da es schon gute Notebooks mit einer Broadwell-i5-CPU im Preisbereich der AMD-Carrizo-QuadCore-APUs gibt wäre es eine blöde Idee zur AMD-APU zu greifen, da so ein i5-U den APUs schon davonrennt.

Zuletzt bearbeitet:

Test Asus F555LJ (Core i3-5010U, GeForce 920M) Notebook - Notebookcheck.com Tests

5W sind da schon ganze 20% Mehrverbrauch. ;)
Und hier steckt ja noch eine 920M drinne, die wird trotz Optimus auch etwas Strom brauchen.

Gut, letztenendes ist der Unterschied beim Stromverbrauch und der Leistung im Vergleich i3-U gegen einen A10-Carrizo insgesamt natürlich nicht so groß. Aber da es schon gute Notebooks mit einer Broadwell-i5-CPU im Preisbereich der AMD-Carrizo-QuadCore-APUs gibt wäre es eine blöde Idee zur AMD-APU zu greifen, da so ein i5-U den APUs schon davonrennt.

? In dem Test tritt der Laptop mit der I3 doch gegen gar keinen Carizo an ?
Dort tritt er nur gegen eine ziemlich alte APU an.

Zuletzt bearbeitet:

Joa, vergleiche das ganze mal mit deinem Test. :D

Letztlich ist der Unterschied zwischen einem Broadwell-i3 und einer Carrizo-A10-APU nicht sooo groß, aber spätestens ein Broadwell-i5 wischt mit den APUs wieder den Boden auf. :D

Joa, vergleiche das ganze mal mit deinem Test. :D

Letztlich ist der Unterschied zwischen einem Broadwell-i3 und einer Carrizo-A10-APU nicht sooo groß, aber spätestens ein Broadwell-i5 wischt mit den APUs wieder den Boden auf. :D

Beide ziehen unter Last knap über 30 Watt ?
Du must schon den Text lesen da steht nämlich drin das die Stromaufnahme nach 2 Minuten durch die TDP Grenze auf knapp über 30 Watt gesunken ist.
Bei Anwendungen die 4 Kerne auslasten (was nicht mehr selten ist) überholt er den I3.
Auch der I5 würde von einem Carizo mit vernünftigen PT fast erreicht werden.

Zuletzt bearbeitet:

Sieht kein Land mehr sieht anders aus. Der A10-8700P liegt gegenüber dem i3 4010U sage und schreibe 0.04 Punkte im Cinebench R11.5 vorn. ;)
Und diese Carrizo-Notebooks mit vernünftigem Powertarget muss es auch erstmal geben. Und selbst wenn die dann an den i5 5200U ranreichen verbrauchen die dann mehr Strom als dieser. ;)

Von der GPU-Leistung her sind die Carrizo schneller, keine Frage.

Zurück