Office Laptop 500-700€

Micha_R

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Freunde.

Meine Schwester sucht ein Laptop für zu Hause/Garten.
Office, Video und Internet.

500-700€

15 Zoll
mattes Display ab 250+cd/m²

Ryzen 5 oder vergleichbares
8GB Ram (wenn möglich wechselbar)
250-500gb SSD
ab 1TB HDD oder einene leeren platz für eine 2,5" festplatte
Ohne DVD Laufwerk.

HDMI und Typ C wären super

Eine beleuchtete Tastatur wäre auch klasse ist aber nicht Pflicht.
Es darf gern mehr als ein USB Anschluss haben.

Für Vorschläge, weiterführende links und Antworten bin ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt haben wir diese hier im auge

MEDION P6645 39, 5 cm Full HD Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehoer

HP ProBook 455R G6 grau, Ryzen 5 3500U, 8GB RAM, 256GB SSD, FPR, beleuchtete Tastatur (6UK72ES#ABD) ab €'*'555,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
wobei ich nicht weiß ob dort noch eine HDD platz hat.

usb c laden ist halt nicht so unwichtig. wie nennt sich das genau bei der geizhals filtern? da steht recht oft was mit typ c

hab das gesuch oben noch mal etwas angepasst.

MEDION P6645 39, 5 cm Full HD Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Veralteter Prozessor, schlecht erweiterbar, zugenageltes BIOS - wie immer bei Medion.

HP ProBook 455R G6 grau, Ryzen 5 3500U, 8GB RAM, 256GB SSD, FPR, beleuchtete Tastatur (6UK72ES#ABD) ab €'*'555,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
wobei ich nicht weiß ob dort noch eine HDD platz hat.
Nein, steht doch dabei: HD N/A - not available - nicht verfügbar.

Warum wählst Du nichts aus der Vorschlagsliste?

https://geizhals.de/hp-probook-455r-g6-grau-6uk72es-abd-a2129225.html?hloc=at&hloc=de
usb c laden ist halt nicht so unwichtig. wie nennt sich das genau bei der geizhals filtern?
"USB-C gesamt inkl. TB3:" ist das Auswahlfeld bei geizhals.

Von allen genannten ist das ProBook mit Abstand das hochwertigste.
Es hat auch einen freien 2,5" Slot frei, man kann also eine HDD oder eine SSD einbauen.

Mein Tipp: Investier in ne SSD. Ne HDD im Notebook drin willst du selbst als Datengrab vermeiden... Fehleranfälliger, lauter, verbraucht mehr Strom.. Außer du willst eine mit 3-4TB+ einbauen, wo der Preisunterschied dann enorm ist.
Wenn es aber darum geht, 40€~ für ne 1TB HDD vs. 90-100€ für ne SSD, würde ich eher die HDD nehmen.

M.2 Slot ist frei zugänglich und kann aufgerüstet werden, beide Ram Slots (Dual Channel), sowie der genannte 2,5" Slot für die optionale HDD/SSD.
Lüfter ist zugänglich für Wartungsarbeiten, und an den Akku kommt man auch ran (Hab aber nicht nachgeschaut, ob der evtl verklebt ist oder so. Würde mich bei nem Business Gerät aber etwas überraschen)

Nachteil von "business" Notebooks ist ganz klar: Nicht die besten Specs/Ausstattung beim jeweiligen Preis, und vielleicht nicht das modernste Design.
Man kriegt nichts geschenkt. Man zahlt entweder mehr für mehr Qualität (und sowas wie aufrüstbarkeit, etc), oder für mehr Specs.
Die Consumer Klasse (Namenlose HP Modelle, Envy/Pavillion, Lenovo Ideapad, Acer, Medion etc) können teilweise mehr Ram/SSD Speicher haben, ne bessere CPU, vllt auch einen dedizierten Grafikchip. Aber dafür hinken sie häufig in Sachen Verarbeitungsqualität/langlebigkeit hinterher.

Wenn ihr schon eine Windows Lizens da habt, kann man ohne Windows sparen: HP ProBook 455R G6 grau, Ryzen 5 3500U, 8GB RAM, 256GB SSD, FPR, beleuchtete Tastatur (8VV21ES#ABD) ab €' '499,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wobei die Version mit Windows zu teuer ist da: HP ProBook 455R G6 grau, Ryzen 5 3500U, 8GB RAM, 256GB SSD, FPR, beleuchtete Tastatur (6UK72ES#ABD) ab €' '555,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn man die 555€ bei Xitra ignoriert, wenn du den Shop nicht bevorzugst, geht es erst mit 599€ (Alternate, Lieferbar in paar Wochen) weiter, oder gleich über 600€. Und für 100€ kannst du auch im schlimmsten Fall gleich ne teure Retail Windwos Lizens erwerben.

Daher mein Tipp: Die 499€ Version nehmen bei NBB, bei Bedarf windwos extra zulegen und selbst installieren - dann weißt du auch sicher, dass die Installation "frisch" ist, und der Hersteller nicht vllt noch etwas mit installiert hat an tools.

Nein, steht doch dabei: HD N/A - not available - nicht verfügbar.
Nur weil in dem spezifischen Modell keine verbaut ist, heißt das nicht, dass kein Slot vorhanden ist. Das sind 2 völlig verschiedene Dinge.

Deine Filter z.B. setzen voraus, dass das Notebook eine mind. 1tb HDD zusätzlich zur SSD noch dazu haben MUSS. Sprich die muss von Werk aus schon drin sein.
Modelle, die das NICHT Haben, können aber trotzdem einen leeren Platz haben. Du schließt die allesamt aus.
Ebenfalls schließt du alles mit USB-C aus, wo kein Thunderbolt dabei ist, wonach nicht mal gefragt war.

2 Jahre Garantie bei Acer bringen wenig, wenn der Support der letzte Rotz ist, den man sich vorstellen kann^^
Ein HP der Business Klasse würde ich jedem Acer vorziehen, oder ein Thinkpad selbst ab der E-Serie.
Selbst wenn Acer 10 Jahre garantie geben würde, würde ich andere Hersteller vorziehen.
Aber das ist nur meine Persönliche Erfahrung, kann jeder selbst entscheiden :P

Nichts für ungut aber... Ich bin sicher, jeder der ein Forum bedienen kann, wird ein paar Filter auf Geizhals bedienen können. Dadurch bekommt er aber nicht auf magische Weise das Wissen darüber, welche Notebooks nun warum gut sind, oder nicht. Oder welche Slots/anschlussmöglichkeiten es gibt.
Und jemand, der selbst keine Ahnung von Notebooks hat, und einfach blind irgendwelche Filter reinhaut, ist nicht wirklich eine Hilfe, erst Recht wenn er behauptet das Probook hätte keinen freien 2,5" Slot, obwohl es einen hat ^^
Das sieht man, wenn man sich die zweite Seite vom Datenblatt ansieht, oder mal 5 sekunden Google benutzt:
YouTube

Nur weil jemand kein Auto besitzt, heißt das nicht automatisch, dass er auch unmöglich eine Garage besitzen kann an seinem Haus ^^

Und wenn das nicht genug wäre, noch eine weitere Unstimmigkeit: Du bemängelst bei Medion den "Veralteten Prozessor" (als ob das IRGENDWAS ausmacht, bei Intel gab es seit 4 Jahren eh keinen Fortschritt mehr), hast in deiner Liste aber genau so paar Modelle drin, mit der 8. Intel Generation, oder der Ryzen 3000M Serie.
Die Intel 8th Gen kam btw in Q3 2018 raus.
Die AMD Ryzen 3000M Serie kam in Q1 2019 raus, also nur wenige Monate. Geschenkt.

Eines der teuersten Notebooks in deiner Liste ist sogar ein Lenovo aus 2017, welches EoL ist, und daher kaum noch verfügbar/gelistet ist, nur noch bei Expert.
Dort ist ein i5 der 7. Generation verbaut, welcher ein DUAL CORE ist - für 700€.

Also frage ich mich... Wenn deine 7th Intel Generation mit 2 Kernen okay ist für 700€, warum ist dann die 8th Generation mit 4 Kernen für 600€ veraltet?

Braucht deine Schwester wirklich über 1 TB internen Festplattenspeicher?
Heutzutage würde ich bei mobilen Geräten absolut auf eine HDD verzichten. Die Teile sind laut, schwer und extrem lahm.
Ich würde zu einer 1 TB internen SSD und gebenenfalls einer externen HDD / SSD greifen. Oder einen 256 GB USB Stick.
Wenn die Helligkeit (vermutlich 220 Nits) nicht wäre, würde ich das aktuelle Aspire 5 mit Ryzen 4500U, 16 GB RAM und 1 TB SSD für 599 € empfehlen:
Acer Aspire 5 A515-44-R5WS silber ab €' '599,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn es unbedingt heller werden muss, wäre ein aktuelles Ideapad 5 (je nach Display bis zu 300 Nits) interessant (ebenfalls Ryzen 4000), wobei die meist nur mit einer 512 GB Platte verkauft werden.
Allgemein gilt für die meisten Ryzen 4000 Laptops aktuell ein unbestimmter Liefertermin. Dieses hier (Angebot für Schüler und Studenten) ist voraussichtlich ab 29.06. lieferbar, wobei die Festplatte eben nur 512 GB besitzt und ein Upgrade zu teuer ist: 81YQ006EGE, Lenovo Campus IdeaPad 5-15ARE (graphite grey) - CampusPoint - Notebooks fuer Studenten, Schueler, Lehrkraefte und natuerlich alle Anderen

Zurück