• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office/Internet Rechner aufrüsten/Neuanschaffung +NEUE Anforderungen (4K) 2015

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Office/Internet Rechner aufrüsten/Neuanschaffung

Nimm halt die 8GB und den G3220 oder G3420... wenn es auf jeden Cent ankommt. Für Office reichen 4GB aber eigentlich auch aus. Du kannst auch 4GB und den G3240 nehmen, wenn es noch günstiger sein soll - zumal du Ram leicht nachrüsten kann, wenn du ein einzelnes 4GB-Modul nimmst.
 
AW: Office/Internet Rechner aufrüsten/Neuanschaffung

Dann hat er aber kein Dual Channel wenn er nur einen Riegel nimmt.
 
AW: Office/Internet Rechner aufrüsten/Neuanschaffung

Was im Officebetrieb keine Rolle spielt?

//edit:
Um es mal etwas zu untermauern:
http://www.hardware-mag.de/artikel/mainboards/dual-channel-ram_noch_immer_ein_muss/
http://www.tomshardware.com/reviews/PARALLEL-PROCESSING,1705-11.html
http://ashonit.blogspot.de/2013/08/ddr3-dual-channel-vs-single-channel.html
http://www.behardware.com/articles/814-3/ddr3-impact-of-channels-timings.html

Das Bottleneck ist sowieso immer die Festplatte/SSD... oder bei SSDs sogar die Sata III-Schnittstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office/Internet Rechner aufrüsten/Neuanschaffung

Danke dn1987p...
Somit definitiv 2x2GB oder 2x4GB wenn ich das richtig verstanden habe und auch besser 1600 statt 1333 ...ist wichtiger als die angegeben latenzy ...

Den unterschied von einem G3420 zu dem i3-4330 hab ich eigentlich noch nicht wirklich verstanden ....auch kann ich die performance der iGPU schwer einschätzen ....was bedeutet das zB für das abspielen von 720p oder 1080p Filmen ? sollte doch problemlos möglich sein oder ?(falls der vorh. Bildschirm irgendwann den Geist aufgibt)

Im Produktvergleich ....sind eigentlich nur Unterschiede in den Features zu sehen
Produktvergleich Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420), Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330) | Geizhals Österreich
Und wenn die natürlich kaum was bringen ist der doppelte preis nicht gerechtfertigt ...
 
AW: Office/Internet Rechner aufrüsten/Neuanschaffung

Der i3 verfügt vor allem über Hyperthreading, d.h. er hat 4 "Kerne" (zumindest wird das dem Betriebssystem vorgegaukelt). Und er hat mit der HD 4600 eine schnellere Grafikeinheit. Zum Abspielen von Full HD Videos sind aber beide mehr als schnell genug.
 
AW: Office/Internet Rechner aufrüsten/Neuanschaffung

Gut ... dann werde ich bei der jetzigen Konfiguration mal bleiben und die so weiter geben ....außer es gibt noch verbesserungsvorschläge ..(MB is zB immer so ein undurchsichtiges Thema für mich)

Preisvergleich | Geizhals EU


Wenns günstiger sein soll ....würde ich zuerstauf den i3-4130und dann beim RAM auf 4GB gehn und wenn das noch nicht reicht auf den Intel Pentium G3420..
Wenns teurer sein darf....wärs wahrscheinlich eine bessere CPU (zB i5-4440 oder i5-4570)oder ? Rest könnte ja gleich bleiben...?

Netzteil/MB/RAM/Kühler müsste für alle Varianten reichen ...

GN8
 
AW: Office/Internet Rechner aufrüsten/Neuanschaffung

Ja, kannst du so machen. Wenns teurer sein darf, würde ich aber doch in ein besseres Board und Gehäuse investieren.
 
AW: Office/Internet Rechner aufrüsten/Neuanschaffung

Warum kein AMD? Warum unbedingt Intel? Verstehe ich nicht.
Zumal die IGP bei Intel im Rufe steht einfach grotten schlecht zu sein...
 
AW: Office/Internet Rechner aufrüsten/Neuanschaffung

AMD hat Intel momentan einfach nichts entgegenzusetzen, mit Ausnahme der APUs im Hinblick auf Casual-Gaming.

Schau doch einfach hier:
Test AMD- und Intel-CPUs/APUs für Spieler: Bestenliste und Kauf-Tipps (November 2013)

Die kleinen Intel-Zweikerner sind schneller als die AMD 4-"Kerner", sind stromsparender und bieten eine viel höhere Single Threaded Performace. Und für Office/E-Mail/Internet sind sie damit einfach die bessere Wahl...

//edit:
Das war eine Frage!!! Keine Unterstellung. Aber wie auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office/Internet Rechner aufrüsten/Neuanschaffung

@dn1987p
Ich seh schon, wenn man nicht mit Argumenten weiter kommt, muss man halt zu beleidigungen greifen. Und das böse F-Wort wird ja meist eben von selbigen genutzt. Wie im Sandkasten halt...

Die Frage ist doch:
a) macht Intel Sinn oder kann man auch zu AMD greifen?
b) braucht man die (vermeintliche) mehr Performance, die Intel liefert
c) ist die IGP von AMD nicht eventuell besser?

Und hier muss man nunmal sagen, dass es Sinn macht, AMD zu nehmen, eben weil die Grafikeinheit besser ist. Hat Intel denn schon die Wiedergabe von 24p Material (also so gut wie allem) gefixt?? Gibts sonst noch irgendwelche miesen Bugs?? Und da kann man sagen, dass die AMD Grafik nunmal deutlich besser/zuverlässiger funktioniert als das, was Intel da verwurschtelt. Der Ruf der Intel Grafikeinheiten ist auch einfach schlecht...

Dass sie für Office/E-Mail/Internet die viel bessere Wahl sind, darf auch bezweifelt werden, da man üblicherweise in diesem Bereich gar keine allzu hohe Performance braucht. Dazu kommt, dass du die Bereiche, in der die CPU rumtakten soll bei AMD CPUs ganz einfach im CCC verändern kannst. Je nach Lust und Laune halt.

Man kann zum Beispiel die Taktraten der CPU auf min festnageln, wenn man maximale Energieffizienz möchte. Oder das runtertakten vermeiden, wenn man maximale Performance braucht. Alles nur mit einem einfachen Schieberegler...

Und, um noch mal auf den Preis zurück zu kommen:
Das Board kostet etwa 50€, was da ausgewählt wurde.
Ein vergleichbares Teil von einem anderen Hersteller gibts für etwa 10€ weniger
Und bei der CPU bekommt man bei AMD schon quasi die Vollausstattung, mit 4GHz Base und 4.3GHz Turbo Takt, 384 Shader, volles Programm hat. Und Multi ist nach oben offen.
Macht aber IMO nicht soo wirklich viel Sinn, bei einem Office/Internet PC. Da kann man auch einfach irgendwas hiervon nehmen. Also zum Beispile einen A6-6400K. Der ist auch nach oben offen, hat nur halb so viele (aktive) 'Kerne', reicht aber auch völlig aus, für diesen Ensatzzweck. Oder halt gleich ein kleiner A8-6600K für ~85€. Auch mehr als ausreichend...

Oder wie wäre es mit einer speziellen Stromspar Ausführung?!
Die hat dann zwar nur 2.1GHz (Turbo 3.1GHz), aber auch nur eine TDP von 45W...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der 24p Bug ist bei den Haswell CPUs nicht mehr vorhanden.
Den A6-6400K würde ich nicht wegen der schwachen CPU Leistung nehmen, wenn AMD dann schon den A8.
 
AW: Office/Internet Rechner aufrüsten/Neuanschaffung

Ich dachte der 24p Bug ist bei den Haswell CPUs nicht mehr vorhanden.
Keine AHnung. Drauf geben würde ich da echt nix. Und gerade wenns 'nen IGP System sein darf, würd ich Intel meiden, wo es geht.
Deren Grafik ist einfach nur grotten schlecht. Da bringt einem auch die sonst wie überlegene CPU Leistung nix, wenn die GPU einfach 'nen Haufen Schrott ist.
Und wenn man dann auch noch 'ne Grafikkarte einbauen muss, weil die ingetrierte Grafik nicht zu gebrauchen ist, ist es mit dem besseren Stromverbrauch auch vorbei...

Kurzum: Hier würde ich grundsätzlich auf AMD setzen.

Den A6-6400K würde ich nicht wegen der schwachen CPU Leistung nehmen, wenn AMD dann schon den A8.
Naja, die Frage ist doch, wie wichtig ist die CPU Leistung und braucht man die wirklich so unbedingt, wie hier behauptet wird?

Weil bisher konnte ich auch mit 'nem auf 800MHz forcierten Phenom II X4 gut leben...
 
Die gleiche Frage wäre eben ob man für einen Internet und Office so viel Grafikleistung braucht, mir geht selber reicht da selbst eine Geforce 6150SE.
 
AW: Office/Internet Rechner aufrüsten/Neuanschaffung

@ Stefan

Auf der Haswell IGP kann man locker aktuelle Spiele zocken, also erzähl doch nicht immer was von grottenschlecht :motz::nene:
 
AW: Office/Internet Rechner aufrüsten/Neuanschaffung

Auf der Haswell IGP kann man locker aktuelle Spiele zocken, also erzähl doch nicht immer was von grottenschlecht :motz::nene:

Sofern du die IGP zum Laufen kriegst. :D
Ich habe schon drei Rechner in den Händen gehabt bei denen die IGP nicht laufen wollte. Entweder hast du kein Bild bekommen wenn du auf IGP umgestellt hast oder der Rechner ist abgeschmiert sobald der Treiber installiert war oder -- was das Beste war -- die IGP lief und beim nächsten Start blieb dann der Monitor aus und man musste in Bios Resett machen damit er wieder anging.
 
AW: Office/Internet Rechner aufrüsten/Neuanschaffung

Ich weiss ja um dein Glück mit der IGP :P

Wie gesagt, ich habe meinem alten Drummer nen Rechner mit 4570 gebastelt und ihm direkt einige aktuelle Spiele draufgezogen, die laufen alle wie Butter.

Tomb Raider, Far Cry 3, Blacklist, Grid2......
 
AW: Office/Internet Rechner aufrüsten/Neuanschaffung

Das ist richtig aber auch eine APU ist immer noch langsamer als eine preiswerte Grafikkarte.
Wer ernsthaft spielen will kommt um eine dedizierte Karte nicht herum.
Die APUs und IGPs sind nette Dreingaben wenn es darum geht nicht eine extra Karte verbauen zu müssen wenn man den Rechner nutzen will.
Preiswerte Games oder kostenlose Spiele laufen auch ganz passabel aber als Ersatz für den Spiele Rechner taugen sie nicht.
 
AW: Office/Internet Rechner aufrüsten/Neuanschaffung

@dn1987p
Ich seh schon, wenn man nicht mit Argumenten weiter kommt, muss man halt zu beleidigungen greifen. Und das böse F-Wort wird ja meist eben von selbigen genutzt. Wie im Sandkasten halt...

Das war eine Frage, keine Beleidigung. Bitte mal auf die Interpunktion achten... Aber wie auch immer, beleidigt fühlen solltest du dich dadurch sicher nicht. Das sollte sich eher darauf beziehen, dass in deinem Beitrag keine Argumente zu sehen sind, die für AMD sprechen (außer dieses "Ruf"-Argument).

Zum 24p-Bug: Verständnisfrage 24p Bug - Erklärung

Und da kann man sagen, dass die AMD Grafik nunmal deutlich besser/zuverlässiger funktioniert als das, was Intel da verwurschtelt. Der Ruf der Intel Grafikeinheiten ist auch einfach schlecht...

Das ist zunächst mal einfach nur eine Unterstellung. Die AMD IGPUs sind schneller. Aber auch zuverlässiger? Inwiefern? Und der Ruf mag schlechter sein, als die IGPUs sind, trotzdem sollte man sich da eher auf die Fakten beschränken.

Dass sie für Office/E-Mail/Internet die viel bessere Wahl sind, darf auch bezweifelt werden, da man üblicherweise in diesem Bereich gar keine allzu hohe Performance braucht.

Vor allem wird da keine Grafikperformance benötigt. Nicht jetzt, und auch nicht in 10 Jahren (außer WebGL sollte sich irgendwie extrem verbreiten, was ich mal anzweifle). Wenn sich die Anforderungen erhöhen, dann auf der CPU-Seite. Und da bietet Intel nicht nur die bessere Leistung, sondern auch das bessere P/L.


Deine Argumente beziehen sich alle auf die IGPU, welche zwar gut ist, aber für diesen Anwendungszweck keine Rolle spielt. Also, wozu AMD?


//edit:
Mir fällt gerade auf:
Danke dn1987p...
Somit definitiv 2x2GB oder 2x4GB wenn ich das richtig verstanden habe und auch besser 1600 statt 1333 ...ist wichtiger als die angegeben latenzy ...

Eben nicht ;). Was ich damit sagen will, ist, dass es egal ist wieviele Module du nimmst, es macht leistungstechnisch für die meisten Anwendungen keinen Unterschied. Bei speicherintensiven Anwendungen sieht es anders aus... Falls du nur 4 GB nimmst, würde ich 1x4GB nehmen im Hinblick auf Aufrüstbarkeit.

Wenn du eine AMD APU nehmen solltest und doch vorhast zu spielen (richtige Spiele, keine Browser/Flashgames), dann auf jeden Fall 2 Module und eine hohe Frequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück