• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office/HTPC aufrüsten

DerHanseat

Schraubenverwechsler(in)
Office/HTPC aufrüsten

Hallo allerseits!

Mein sehr in die Jahre gekommener Knecht braucht eine Frischzellenkur! (Das gute Stück habe ich mal vor fast 10!!! Jahren zusammengeschraubt)

Ich brauche den Rechner nur für gängige Office Anwendungen, Surfen und ganz wichtig: Ich hab mein 50" full HD dran. Er sollte also problemlos über HDMI Filme in Blue Ray Qualität abspielen können.
Keine Games.

Ich brauche nur:

MB, RAM, Prozessor. evtl noch ein blue ray laufwerk

Was könnt ihr mir da empfehlen?
Und was ist hiervon: CSL PC Aufrüstkit | Aufrüstset von CSL-Computer: Amazon.de: Computer & Zubehör zu halten?

hier nochmal im Vordruck:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
da nur die 3 Komponenten, dachte ich an ~250€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
nichts außer den 3 Komponenten
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
SATA Festplatten, 350W NT, Gehäuse etc alles vorhanden
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
ja: 1440x900 und full HD Plasma
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
nichts
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
nein
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
gerne so leise wie möglich

Vielen Dank schonmal :)

AW: Office/HTPC aufrüsten

OK vielen Dank dafür schonmal ;)
beim Durchstöbern des Forums hab ich gelesen, dass es bei Intel Prozessoren zu dem 24p Bug kommen soll? Wenn dem so ist, kommt das für mich nicht in Frage.
Denkst du, dass ich mit dem Celeron für die nächsten 5 Jahre dann Ruhe habe? Ich würde sonst auch wenn ihr das empfehlt etwas mehr investieren in z.b. nen Vierkern...

OK vielen Dank dafür schonmal ;)
beim Durchstöbern des Forums hab ich gelesen, dass es bei Intel Prozessoren zu dem 24p Bug kommen soll? Wenn dem so ist, kommt das für mich nicht in Frage.
Denkst du, dass ich mit dem Celeron für die nächsten 5 Jahre dann Ruhe habe? Ich würde sonst auch wenn ihr das empfehlt etwas mehr investieren in z.b. nen Vierkern...

der 24p bug ist eigentlich so gut wie behoben, es gibt alle 3 minuten ein extrem kurzes flimmern. wenn dich das stört, kannst du auch zu sowas greifen:
1 x AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX)
1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-30 (DDR3-2133) (F3-17000CL11D-8GBXL)
1 x ASRock FM2A85X Extreme4-M, A85X (dual PC3-14900U DDR3)

219€

Hier eine kleine Erklärung zum 24p Bug.

Wenn dich das stören würde, wirst du mit der iGP von Intel keine Freude haben. :/
Entweder zu einer zusätzlichen Graka greifen (mMn nicht so sinvoll) oder auf ein System auf Trinity Basis setzen.
z.B. mit einem A8-5550

Hey John, danke für den Link, das war informativ.
Ich würde dann definitiv eine AMD Lösung bevorzugen.
Würdest du die Zusammenstellung von der PC-Nutzer absegnen?
Welches MB und RAM würdest du deinem vorgeschlagenen A8-5550 spendieren?

Danke soweit ;)

Sicher das daß Netzteil noch was taugt?
10 Jahre da müsste ein 250 Watt Ding drin sein. So mit Starker 5v Leitung und 3,3v und sehr schwacher 12v rail. mit maxed 70% Effizienz. Damals Standard

Ja ist ein 350W Netzteil. Wenn ich später zuhause bin kann ich nochmal das genaue Modell nachschauen

Bei einem 10 Jahre alten Netzteil, würde ich über einen Austausch nachdenken. Da reicht auch schon ein Cougar A300 oder A350.

Die Config von PC Nutzer ist in Ordnung, der A10 hat eine stärkere integrierte Grafik als der A8. Ob du das brauchst, musst du selbst entscheiden.
Die intergrierte Grafik profitiert von schnellerem RAM, da aber nicht gespielt wird, reicht auch 1866er. z.B. dieser. Es reichen eigentlcih auch 4GB, aber da RAM momentan so günstig ist und die integrierte Grafik sich was abzweigt, kann man gleich zu 8GB greifen. (muss aber nicht)
Das Board sieht gut aus. :daumen:

1. liegt die TDP des K-Modells bei 100W, nicht 125W.
2. ist das die TDP und nicht der durchschnittliche Verbrauch unter Last.
3. liegt der Verbrauch im Idle (und das ist Surfen usw. ja fast) unter dem eines i3!
4. wurde nicht das K-Modell sondern ein Modell mit 65W TDP empfohlen
5. hat die A10 APU eine doppelt so starke Grafik wie der i3
6. möchte der TE Filme schauen und hat offensichtlich ein Problem mit dem 24p Bug

Wenn i3 muss er also noch eine zusätzliche GPU einbauen. Das verbraucht unter Last wie im Idle dann mehr als eine 65W APU und ist teurer.

Vielen Dank allerseits für die super Hilfe!!! Echt klasse das Forum.

ich habe jetzt genau den Vorschlag von der PC-Nutzer befolgt und bestellt:

1 x AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX)
1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-30 (DDR3-2133) (F3-17000CL11D-8GBXL)
1 x ASRock FM2A85X Extreme4-M, A85X (dual PC3-14900U DDR3)

@John: Hab mich auch für den schnelleren RAM entschieden, weil der Preisunterschied marginal war.

Bin gespannt auf die Lieferung und melde mich gegebenenfalls nochmal.

Vielen Dank allerseits und noch ein schönes Wochenende :)

Ich hätte den A10 5700 genommen. Gleiche IGP und deutlich leichter zu kühlen. Hast du denn schon einen Kühler ? Denn der Boxed Kühler ist nicht so pralle ...

Zurück