J
janm2000
Guest
Office/Home-Rechner für den alten Herrn...
Hallo Leute,
ich suche eine neue Konfiguration für einen "Office"-Rechner für meinen Vater; leider kenn ich mich in dem Bereich nicht aus, da meine Rechner (natürlich) auf Spiele ausgelegt sind
Also verwendet wird er größtenteils für Office-Anwendungen wie z.B. Word/Excel, surfen im Netz, Videos & Bilder ansehen. Spiele sind gar kein Thema, übertakten würde ich auch gerne vermeiden (bin zu faul, habe mit meinem "Brummi" schon genug Trail-n-Error
).
In Anbetracht der "geringen" Anforderungen wärs deshalb schön, wenn sich der Stromverbrauch in Grenzen hält, das alte Netzteil mit dem sein Rechner momentan läuft stammt aus einem alten Gaming-Rechner von mir und ist irgend so ein No-Name-Ding, Gehäuse und DVD-Brenner würde ich dann übernehmen, der Rest neu.
Ich habe mich jetzt mal so ein wenig mit der Materie beschäftigt (obwohl ich momentan gar nicht mehr drin bin
) und habe mal so 2 Ideen gesammelt, wie das aussehen könnte; zum einen würde ich gern eine SSD verbauen (irgendwas zwischen 300 und 500GB reicht da schon locker) und zum anderen dachte ich da an eine CPU mit integrierter GPU um Bauteile/Kosten und Strom zu sparen (vielleicht sogar so was AMD-A8/A10-mäßiges, da hab ich keine Erfahrungen).
Mainboard, RAM und NT müsste dann halt passend gewählt werden aber wie gesagt; riesige Kühlkörper und mega-stabile Spannungsversorgungen werden da wohl nicht nötig sein...
Preislich will ich mich jetzt da nicht auf irgendeinen Wert versteifen, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Leistung & Qualität eben ihren Preis hat, bin sein 5 Jahren enttäuschter AMD-Nutzer (also am Gaming-Rechner, was Office & Home angeht hab ich da keine Vorurteile
).
Schlagt einfach mal vor was euch dazu so in den Sinn kommt, ich bin schon gespannt
Hallo Leute,
ich suche eine neue Konfiguration für einen "Office"-Rechner für meinen Vater; leider kenn ich mich in dem Bereich nicht aus, da meine Rechner (natürlich) auf Spiele ausgelegt sind

Also verwendet wird er größtenteils für Office-Anwendungen wie z.B. Word/Excel, surfen im Netz, Videos & Bilder ansehen. Spiele sind gar kein Thema, übertakten würde ich auch gerne vermeiden (bin zu faul, habe mit meinem "Brummi" schon genug Trail-n-Error
). In Anbetracht der "geringen" Anforderungen wärs deshalb schön, wenn sich der Stromverbrauch in Grenzen hält, das alte Netzteil mit dem sein Rechner momentan läuft stammt aus einem alten Gaming-Rechner von mir und ist irgend so ein No-Name-Ding, Gehäuse und DVD-Brenner würde ich dann übernehmen, der Rest neu.
Ich habe mich jetzt mal so ein wenig mit der Materie beschäftigt (obwohl ich momentan gar nicht mehr drin bin
) und habe mal so 2 Ideen gesammelt, wie das aussehen könnte; zum einen würde ich gern eine SSD verbauen (irgendwas zwischen 300 und 500GB reicht da schon locker) und zum anderen dachte ich da an eine CPU mit integrierter GPU um Bauteile/Kosten und Strom zu sparen (vielleicht sogar so was AMD-A8/A10-mäßiges, da hab ich keine Erfahrungen). Mainboard, RAM und NT müsste dann halt passend gewählt werden aber wie gesagt; riesige Kühlkörper und mega-stabile Spannungsversorgungen werden da wohl nicht nötig sein...
Preislich will ich mich jetzt da nicht auf irgendeinen Wert versteifen, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Leistung & Qualität eben ihren Preis hat, bin sein 5 Jahren enttäuschter AMD-Nutzer (also am Gaming-Rechner, was Office & Home angeht hab ich da keine Vorurteile
).Schlagt einfach mal vor was euch dazu so in den Sinn kommt, ich bin schon gespannt