• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office/Home-Rechner für den alten Herrn...

• Ersteller Ersteller janm2000
  • Erstellt am Erstellt am
J

janm2000

Guest
Office/Home-Rechner für den alten Herrn...

Hallo Leute,
ich suche eine neue Konfiguration für einen "Office"-Rechner für meinen Vater; leider kenn ich mich in dem Bereich nicht aus, da meine Rechner (natürlich) auf Spiele ausgelegt sind :D
Also verwendet wird er größtenteils für Office-Anwendungen wie z.B. Word/Excel, surfen im Netz, Videos & Bilder ansehen. Spiele sind gar kein Thema, übertakten würde ich auch gerne vermeiden (bin zu faul, habe mit meinem "Brummi" schon genug Trail-n-Error :lol:).
In Anbetracht der "geringen" Anforderungen wärs deshalb schön, wenn sich der Stromverbrauch in Grenzen hält, das alte Netzteil mit dem sein Rechner momentan läuft stammt aus einem alten Gaming-Rechner von mir und ist irgend so ein No-Name-Ding, Gehäuse und DVD-Brenner würde ich dann übernehmen, der Rest neu.
Ich habe mich jetzt mal so ein wenig mit der Materie beschäftigt (obwohl ich momentan gar nicht mehr drin bin :huh:) und habe mal so 2 Ideen gesammelt, wie das aussehen könnte; zum einen würde ich gern eine SSD verbauen (irgendwas zwischen 300 und 500GB reicht da schon locker) und zum anderen dachte ich da an eine CPU mit integrierter GPU um Bauteile/Kosten und Strom zu sparen (vielleicht sogar so was AMD-A8/A10-mäßiges, da hab ich keine Erfahrungen).
Mainboard, RAM und NT müsste dann halt passend gewählt werden aber wie gesagt; riesige Kühlkörper und mega-stabile Spannungsversorgungen werden da wohl nicht nötig sein...
Preislich will ich mich jetzt da nicht auf irgendeinen Wert versteifen, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Leistung & Qualität eben ihren Preis hat, bin sein 5 Jahren enttäuschter AMD-Nutzer (also am Gaming-Rechner, was Office & Home angeht hab ich da keine Vorurteile :daumen:).
Schlagt einfach mal vor was euch dazu so in den Sinn kommt, ich bin schon gespannt ;)

AW: Office/Home-Rechner für den alten Herrn...

Moin Janm,

zusammen ~ 383,- Taler :

1 x Crucial MX100 512GB
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11
1 x ASUS AM1M-A
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x SilverStone Grandia GD09B
1 x be quiet! Pure Power L8 300W

Gehäuse ist natürlich Geschmacksache, aber sehr gut ist das auf jeden Fall ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Ich bin eigentlich ein kleiner Intel Fanboy, aber für einen sparsamen Office-Knecht ist der 5350 wohl optimal ;-)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV4GX3M2A1333C9)
1 x ASRock H81M-DGS (90-MXGS60-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x LEPA LPC306B-B(2U3)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Summe aller Bestpreise: 284,89 Euro

Habe einem Kollegen den G1820 mit einem ASRock H81 Board verbaut. Das reicht für Officearbeiten alle mal!

@ActiveX: Ich hoffe, dass es ok ist, dass ich einige Parts frech aus deiner Konfig "geklaut" hab. :)

..und wenn du deinem Vater nicht deinen alten Gaming Tower zumuten möchtest ;) und auch ITX nehmen würdest > Q07B

Mein Vorschlag:

1 x Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160B)
1 x ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0)
1 x Antec ISK 110 VESA, 90W extern, Mini-ITX (0761345-08197-9)

~ 340 Euronen

Die Konfi hat Ähnlichkeiten mit der von Rosi. Ich würde aber das Antec Gehäuse empfehlen, da man es schön platzsparend hinten am Monitor anschrauben kann.

Gruß

Danke zunaechst mal fuer die schnellen Antworten :daumen:
Ich habe mir jetzt mal einige Benchmarks und Test angesehen und mir folgende Teile rausgesucht: Athlon 5350 mit dem ASUS AM1I-A, Crucial MX100 (512GB), beQuiet L8 300W und so einen Corsair-Riegel mit 4GB (1600MHz), Gehaeuse und Laufwerk hab ich noch :) .
Einige Fragen hab ich allerdings noch, schafft der Athlon auch Full- und UHD?
Passt so ein Mini-ITX-Board fuer gewohnlich auch in Tower mit normaler Groeße? Ich wuerde naemlich das alte gerne wiederverwenden, jetzt habe ich leider die Anleitung und Seriennummer nicht auf die Schnelle gefunden... handelt sich um ein NZXT (mit einer Klappe vor den Laufwerken, Front mit gebuerstetem Alu und schallgedaempft).
Wenn der Athlon mkt den bevorstehende Aufloesungen Probleme haben sollte wuerde ich vllt. das ein oder andere Watt in Kauf nehemen und doch ein staerkeres Modell waehlen, aber wie gesagt, hab da keine Erfahrungen :D

Zuletzt bearbeitet:

Sorry leider muss ich den Beitrag nochmal pushen da ich mich ein letztes Mal absichern will bevor die Bestellung rausgeht ;)
Schafft der Athlon es Videos mit hohen Auflösungen wie z.B. 4k flüssig wieder zu geben und kann ich im Internet da auch mal den ein oder anderen Browser-Tab mehr öffnen?

AMD Athlon 5350 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Bei der alltäglichen Desktop-Arbeit inklusive des Surfens im Internet genügt die Performance des Athlon 5350 selbstverständlich. Auch die Wiedergabe von 1080p-Videomaterial mit hohen Bitraten von 28 Mbps stellte x86-Kerne, GCN-Grafik und die dedizierten Video-Schaltkreise vor keine Probleme. Material in Ultra-HD-Auflösung jedoch ließ sich im VLC-Player nicht flüssig wiedergeben. Das ist entsprechend der Erwartungen AMDs, die zwar einen 3.840 x 2.160 Pixel großen Desktop für die Kabini-SoCs vorsehen, bei der Medienwiedergabe aber zugunsten der Stromspar-Architektur volle 4k-Unterstützung hintan stellen.

Aus : Athlon-Revival: APU-SoC Athlon 5350 mit aktueller Technik für den Sockel AM1 ausprobiert [Special der Woche]

Anscheinend nur bedingt ;)

Ein GTX750 wäre wohl eine optimale Ergänzung.

Aber, 4K fängt doch gerade erst an...
Gibt kaum Material...

Und treibertechnisch ist AMD (imho) absolute Spitze.
Das lässt hoffen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück