• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office/Gelegenheitsgaming-PC Kaufberatung

neuer101

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
da meine Eltern langsam mit dem Gedanken spielen, ihren 10 Jahre alten PC zu ersetzen, habe ich mir mal etwas Zeit genommen und was neues für sie zusammengestellt. Der PC wird hauptsächlich für Internet und Office, aber auch gelegentliches Spielen genutzt. Deshalb wollte ich fragen, was ihr von der Zusammenstellung haltet:

Mainboard: hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
CPU: hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3
CPU-Kühler: hardwareversand.de - Artikel-Information - Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
Festplatte: hardwareversand.de - Artikel-Information - WD Caviar Black 500GB, WD5001AALS
Gehäuse: hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Gehäuselüfter: hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet Silentwings USC Gehuselfter 120x120
Netzteil: hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar Power 400Watt
Grafikkarte: hardwareversand.de - Artikel-Information - Club3D HD4650 1024MB passive Heatpipe, ATI Radeon HD4650, PCI-Express
RAM: hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
DVD-Brenner: hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH22NS Retail schwarz SATA

macht ca. 480€
Ich habe versucht den Preis möglichst niedrig zu halten, ohne dabei den größten Schrott zu nehmen.

Als BS habe ich Windows 7 Home Premium 64bit geplant.
Bin für Verbesserungsvorschläge offen.

Grüße
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Office"-PC Kaufberatung

Hi
Bei einem reinem office-PC würde ich die Grafikkarte streichen und die Onboard nutzen, CPU seitig würde ich definitiv ein paar euro in einen Athlon X4 investieren ;)
Hab vor ca. 2 Wochen einen Athlon X4 620 verbaut, preis-leistungsmäßig einfach spitze :)
lg fux

Vorsicht, ein 8XX Chipsatz bedeutet nicht automatisch das USB3 dabei ist. Das von dir verlinkte hat aber USB3 und ist in Ordnung. USB3 wird auch bei 8XX Boards per extra Chip beigesteuert. Lediglich SATA3 wird nativ vom Chipsatz unterstützt.
Bei der Festplatte würde ich keine Black sondern eine Blue nehmen, die Black sind recht laut und kaum flotter als die Blue. Alternativ die Samsung F3 500GB. Allerdings gibts ja hier scheinbar ein paar Probleme mit dem 8XX Chipsatz.
Beim Kühler würde ich nicht unbedingt den Freezer nehmen. Bei CPUs bis zu einer TDP von 95W ist er noch leise zu bekommen, aber insgesamt mittlerweile keine wirklich gute Wahl. Besser und ähnlich preiswert wäre der Scythe Katana 3.
Ein X4 muss es nicht unbedingt sein, ein X2 reicht im Grunde. Bleibt aber die Frage was du unter "gelegentlichem Spielen" verstehst. Gehts hier um ein paar Browser Games? Oder was genau soll gespielt werden? Die 4650 ist ziemlich schwach. Eine 5670 wäre hier die deutlich bessere Wahl, zumal auch nochmal deutlich sparsamer. Und die reicht eher für ein paar etwas anspruchvollere Spiele zwischendurch wenn man nicht grade in 1680x1050 mit Max Details spielen möchte.

Ein Athlon X3 würde hier völlig reichen, der reicht auch für ein paar Games, das Geld kann man dann lieber in eine 5000er ATI stecken, weil einfach moderner.

Okay, danke für eure Tipps ;). Also mit gelegentlichem Spielen meine ich sowas wie MS Flight Simulator oder sowas, also eher nichts für eine Onboard-Karte.

Als CPU wirds dann wohl ein Athlon II X3, welcher genau weiß ich noch nicht. Das Mainboard nehme ich wohl doch aus dem ersten Post. Nur bei der Graka bin ich unschlüssig, weil ich die 5670 einfach noch überteuert finde. Wegen HDD und CPU-Kühler schaue ich nochmal.

Vorsicht, ein 8XX Chipsatz bedeutet nicht automatisch das USB3 dabei ist. Das von dir verlinkte hat aber USB3 und ist in Ordnung. USB3 wird auch bei 8XX Boards per extra Chip beigesteuert. Lediglich SATA3 wird nativ vom Chipsatz unterstützt.
Ich weiß, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Board mit 8xx-Chipsatz das hat ist auch wesentlich höher als beim 7xx-Chipsatz.

edit: Überarbeitete Zusammenstellung
Mainboard: hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
CPU: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29018&agid=1242
CPU-Kühler: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30899&agid=669
Festplatte: hardwareversand.de - Artikel-Information - WD Caviar Black 500GB, WD5001AALS (Lasse ich so, bei uns ist man laute Festplatten gewöhnt ;) )
Gehäuse: hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Gehäuselüfter: hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet Silentwings USC Gehuselfter 120x120
Netzteil: hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar Power 400Watt
Grafikkarte: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30724&agid=1004http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24213&agid=1004
RAM: hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
DVD-Brenner: hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH22NS Retail schwarz SATA

Das wären dann inklusive Windows 7 598€.

Zuletzt bearbeitet:
@neuer101
Sicher ist die Wahrscheinlichkeit höher. Ich wollte nur darauf hinweisen, nicht das du autoamtisch denkst, jedes Board mit 8XX Chipsatz hat auch USB3. Wäre ja blöd wenn du davon ausgegangen wärst und dann dumm da stehen würdest.

Achherje, wusste gar nicht das die 5670 derart teuer ist. das lohnt sich ja gar nicht. Da würde ich eher diese 4670 nehmen. Die sollte auch reichen und sie ist nochmal klar flotter als die 4650.

Das die 5670 bei HW derart teuer ist, hätte ich nicht gedacht.

So, nachdem sich bisher noch nichts getan hat, habe ich mir mal überlegt, dass der PC für sein Einsatzgebiet wohl doch etwas overpowered ist und somit hab ich mich an etwas günstigerem versucht:

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 32,99€
CPU: AMD Athlon II X2 250 58,01€
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB 39,41€
Gehäuse: Xigmatek Asgard 28,39€
Netzteil: be quiet! Straight Power 400W 51,28€
Gehäuselüfter: 2x be quiet! Silentwings USC 120mm 2x11,73€
DVD-Brenner: LG GH24NS50 22,68€
Mainboard: Gigabyte GA-880GA-UD3H 90,69€
Arbeitsspeicher: 2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 Value Select 41,12€
Windows 7 Home Premium 32-bit 89,00€
============
477,03€ plus Versand

Das sollte für MS Office (ältere Versionen) und FS Flightsim 2002 reichen. 32-bit ist wegen der Kompatiblität zu älteren Programmen ;).

Geht die Konfiguration so in Ordnung?

Grüße
neuer101

Als Netzteil würde ich ein Sharkoon Rush Power nehmen, spart nochmal Geld.
Und ob du nun den extra Kühler brauchst, musst du wissen, der Boxed würde auch reichen.

Kann ich bestätigen wegen CPU Kühler zwar vom X3, aber der X2 dürfte da auch nicht viel anders sein ... der X3 übertaktet auf 3,5GHz hatte unter Last (Prime) nur ~65°C im "Ruhezustand" 45°C mit dem Boxed Kühler !
Zumal du auch anstatt dem X2 einen X3 nehmen könntest kostet ja nicht viel mehr
AMD Athlon II X3 435 2.90GHz 66,90€ bei Mindfactory

Mit dem X3 muss ich mal schauen, aber auf den Boxed-Kühler kann ich schon zwecks Lautstärke liebend gerne verzichten ;).

So laut empfand ich denn jetzt nicht, war im Bios eingestellt ging von level 1-9 hatte glaube 3 oder 4 und war dann gleich auf mit dem Gehäuse und im ganzen recht leise, nicht silent klar, aber dennoch ok. Aber sicher kann man auch für paar € nen anderen Kühler nehmen !

Zurück