• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office + Gaming

theboenne

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir einen neuen Computer (Office + ein wenig Gaming) zusammenzustellen. Habe mir hier schon einige Anreize aus dem Forum geholt.
Würde hier jetzt gerne meine Zusammenstellung einmal posten und vielleicht gibt es ja noch einige sinnvolle Änderungen!

Hier die Zusammenstellung:

Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155
Xigmatek Gaia AMD und Intel
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9
530W be quiet! Pure Power CM BQT
1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe
1000GB Seagate Barracuda ST1000DM005
LG Electronics GH22NS90 SATA DVD+-R/RW
BitFenix Merc Beta Midi Tower ohne Netzteil

Der Rechner würde im Moment ca. 620 € kosten.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Grüße

theboenne

Welche Spiele willst du spielen und in welcher Auflösung?

Einen Kühler brauchst du nicht, da der beim Prozessor mitgelieferte ausreicht. Wenn du ein leises System willst kannst du natürlich einen wie den EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals Deutschland nehmen.
Denn Brenner würde ich gegen einen LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk | Geizhals Deutschland tauschen.
Ins Gehäuse würde ich etwas mehr investieren: BitFenix Shinobi schwarz | Geizhals Deutschland
Beim NT reicht die 430W Variante locker.
Der Rest ist top:daumen:

Vielen Dank für die superschnelle Antwort!

Würde gerne Starcraft 2 und Diablo 3 ( wie wohl alle aktuell ;) ) drauf spielen. :)

Ich würde über eine 7850 nachdenken, ist etwas schneller, aber die 6870 sollte wohl reichen

netzteil überdimensioniert -> 430 bequiet l8 reicht alle male!
ram 1333mhz -> für einen sehr geringen aufpreis kannst du sehr gute corsair vengance 1600mhz lowprofile nehmen!

rest dürfte deinen ansprüchen genügen!

mfg

Für alles über office Pc sind Lüfter schon ein Leittragendes Teil des PCs.

In den meisten Fällen werden mitlerweile die Netzteile (zurecht und richtigerweise) unten verbaut.
Daher fehlt nun ein Lüfter der die warme Luft aus dem Gehäuse transportiert.
Das Übernimmt der Hecklüfter welcher eigendlich immer vorhanden sein sollte. Hier wird viel der wärme abtransportiert und sollte aufalle Fälle vorhanden sein. Egal welcher CPU Lüfter am Werkeln ist.
2teres Sollte in der Front ein Lüfter vorhanden sein.
Dieser Kühl die HDDs (welche aber eigendlich nicht soo viel gekühlt werden müssen ) und hauptsächlich die Grafikkarte (bzw der Lüfter liefert kalte Lüft er Kühlt nicht direkt ^^).
(Dadurch das die Graka nun Kälter ist wird passiv meist auch der CPU ein bischen Kälter.)
Diese beiden Lüfter sollten eigendlich immer vorhanden sein um aus dem PC keine Hitzekammer zu machen.

Je nach dem wie gut ein Gehäuse ist ist auch im Deckel noch ein Lüfter. Meist ist dies der nächste Lüfter der Montiert wird.
Danach kommen noch SeitenLüfter und Boden. Diese kann man in Normalen System eigendlich erstmal ruhig zur seite stellen,
weil meist die Kühlung schon reicht. Und gerade für die Seite ist meist auch eine Längere Testreihe nötig um die ideale einstellung zum Sinnvollen kühlen zu finden.
Boden ist dann (zumindestens meinermeinung nach) die Luxusklasse , weil hier (zumindestens nach meiner Erfahrung nach) es sich nur noch um Feinheiten in der Kühlung handelt.

Demnach kann man so sagen:
Vorne und Hinten Pflicht.
Top Optional.
Alles weitere nur , wenn unbedingt nötig.

Wenn wir gerade bei Lüfter sind. Man solte auch nciht unbedingt einfach so irgendwelche Lüfter nehmen. Billig Lüfter werden schnell unangenehm laut.
Etwas hochwertigere sind da deutlich besser ! Also hier bitte nicht zuviel Sparen.

Übrings beim CPU machen Gute Kühler kein Halt , wenn man es ruhig haben will sollte auch der CPU Lüfter eine gewisse Qualität haben,
den Die Wärme muss weg. Desto weniger Fläche da ist , desto mehr Luft muss hindurch um gleiche leistung zu bringen.
Daher ruhig lieber ne bischen Fläche nehmen und dazu guten Lüfter. Das schon deutlich die Ohren.

MfG Heretic

Ja, ganz wichtig, ich hatte am Anfang auch nur einen hinten, und2 am Mugen, dann habe ich mir einen ShadowWings eingebaut
Mein Sys war Kühler

Nimm dir die Tipps von Heretic zu Herzen und du machst nichts falsch

So, das System soll es nun also werden:

BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
2 x 120x120x25 Fractal Design FD-120 1000U/m 15dB(A)
430W be quiet! Pure Power CM L8 80+
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual
Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail)
LG Electronics GH22NS90 SATA DVD+-R/RW
500GB Seagate Barracuda ST500DM002 16MB

Liegt mit ca. 625€ noch im Preislimit drin.

Vielen Dank bei der Hilfe!

Hi,

Ich hätte da nur noch eine Anmerkung.

Solltest du nicht viel Speicher brauchen und kannst noch deine alte Festplatte wieder verwenden.
So denke mal über eine SSD nach.
Weil die preise sind ja fast gleich
HDD: Seagate Barracuda 7200 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002) | Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B) | Geizhals Deutschland

Damit kannst du das teil ordentlich boosten.

Brauchst du den Speicher oder hast keine Festplatte zuhause (damit meine ich nicht eine Externe !)
Dann vergiss diesen Vorschlag wieder , weil es ja nicht soviel sinn macht nur Win draufzuspielen + 1 Spiel und dann kein Platzt mehr hast für die kleinsten Dinge.
Kannst ja bei bedarf auch später noch ne SSD verbauen.

Edit: Und was ich gerade sehe. Du hast 2 Lüfter genommen. Dein gehäuse hat Hinten schon einen ab Werk. Willst du dann einen Vorne und Oben zusätzlich installieren ?

MfG Heretic

Danke für die Anmerkung. :daumen:
Hatte das mit dem einem Lüfter der schon installiert ist irgendwie überlesen. Werde mir jetzt nur 1 weiteren 120x120x25 Fractal Design FD-120 1000U/m 15dB(A) bestellen.
Bin gerade noch auf die Idee gekommen meine externe Festplatte zu zerlegen (Verbatim 1 TB) und die Platte die darin ist zu nehmen und mir durch das gesparte Geld eine SSD 128GB Crucial m4 SSD zu gönnen :). Dazu noch die Frage ob man irgendwas beachten muss beim Einbau der SSD ( bestimmte Halterung, etc)?

thx

Ob Du für die SSD einen Einbaurahmen benötigst, hängt vom Gehäuse ab. Bei vielen aktuellen Gehäusen können SSD's ohne weiteres Zubehör befestigt werden. Welches Gehäuse soll es denn werden?

Ich würde ein z77 Board nehmen mit dem du dann den i5 3450 hochtakten kannst bis zu seiner Multigrenze.

Das bedeutet dann statt 3,2Ghz (alle kerne) - 3,5 ghz (ein kern)
Dann 3,7 ghz (mit allen kernen) mit BLCK auf 103 dann 3,8 Ghz mit allen kernen
Das ganze funzt problemlos mit dem sella und Spannung auf auto was dann ca 1,1v entspricht

Und somit schneller wie ein i5 3570 @ stock oder ein 3770er @ stock bei games die HT nicht nutzen :D

@softy: Das Gehäuse soll ein BitFenix Shinobi werden.
@ True Monkey: brauch ich dann einen speziellen Kühler für den Prozessor oder reicht der mitgelieferte?

Mit dem Mitgeliefertem Boxed Kühler rate ich dringend von Übertaktung ab.

Wenn dann solte ein vernünftiger Kühler Montiert werden der das Aushält. (weil dann kann man auch gleich ne bischen Höher gehen und richtig von OC profitieren , sonst brauch ich mir auch kein Z77 Board holen)

Preisbewusst aber starke leistung bietet z.B dieser : Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals Deutschland

@SSD im Gehäuse:

Das liegt wahrlich am Gehäuse.
Ein Einbau kit wäre aber auch nicht teuer. Das Praktische : Zur Not kann die SSD auf den Boden gelegt werden , da sie vollkommen stoß imun ist. (hab ich kurz auchmal gemacht bis die Halterung da war.)

edit: beachte bitte das beim Ausbau der Festplatte die Garantie flöten geht

MfG Heretic

@ heretic

Dir ist schon klar das wir hier vom OCen eines i5 3450 sprechen oder ?
Alles wie der Sella ist dafür Oversize da er seinen höhsten Takt mit 1,1v schafft und dafür reicht sehr wohl der Boxed (der sella ist da nur ein Goodie ;))

schau mal hier ...klick

Der werkelt inzwischen bei meiner Tochter im Rechner @ 3,8 ghz mit boxed

Zurück